Virusfund nach LAN-Party

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal den Punkt Removal Instructions unten auf der Seite gelesen?;)

Virenkiller probiert ??????

Sauberes Image zurückspielen oder neu installieren, Updates installieren (MS08-067 = Oktober 2008! = selber Schuld wenn das nicht drauf ist), sicheres Passwort fürs Administratorkonto setzen (und alle anderen möglichst auch).

Mal den Punkt Removal Instructions unten auf der Seite gelesen?;)
Upps, hab ich wohl zu hastig die Seite überflogen, danke für den Hinweis.

Virenkiller probiert ??????
Jop, Kaspersky selbst kriegt's nicht auf die Reihe das zu löschen.

Sauberes Image zurückspielen oder neu installieren, Updates installieren (MS08-067 = Oktober 2008! = selber Schuld wenn das nicht drauf ist), sicheres Passwort fürs Administratorkonto setzen (und alle anderen möglichst auch).

Updates sind eigentlich alle drauf, Passwort für Adminkonto is auch sicher, dann werde ich das wohl mit dem Image machen müssen, aber wie sieht's mit meiner infizierten externen Festplatte und meinem USB-Stick aus? Vista findet den Ordner "RECYCLER" nicht, auch wenn die unsichtbaren Ordner angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Updates sind eigentlich alle drauf, Passwort für Adminkonto is auch sicher
Es kann natürlich auch über Wechselmedien auf den Rechner gekommen sein, vor allem wenn Autoplay nicht deaktivert war - dürfte aber wohl Adminrechte brauchen um sich festzusetzen, oder?

dann werde ich das wohl mit dem Image machen müssen
Das empfiehlt sich ohnehin, da das Ding lt. der oben verlinkten Seite wer-weiß-was aus dem Netz nachgeladen haben kann (der dort hinterlegte Inhalt kann sich gegebenenfalls auch kurzfristig ändern, so daß eine Erkennung durch Virenscanner etc. relativ unsicher ist, sofern es nicht gerade irgendein Standardmurks ist...).

aber wie sieht's mit meiner infizierten externen Festplatte und meinem USB-Stick aus? Vista findet den Ordner "recycled" nicht, auch wenn die unsichtabren Ordner angezeigt werden.
Ich glaube auf Wechselmedien sind die nicht unbedingt vorhanden, nach welchen Gesetzmäßigkeiten das bei Vista geregelt wird weiß ich jetzt so aber auch nicht (evtl. spielt das Dateisystem auch noch eine Rolle?).

Es kann natürlich auch über Wechselmedien auf den Rechner gekommen sein, vor allem wenn Autoplay nicht deaktivert war - dürfte aber wohl Adminrechte brauchen um sich festzusetzen, oder?
Stimmt, besonders bei Vista geht da ja nix, ohne das man es 100mal bestätigt hat. Bin mir selbst auch noch nicht so sicher, ob sich der Virus dann schon selbst ausgeführt hat, da ja in der Beschreibung steht, dass er diverse Seiten blockt, die allerdings bei mir noch gehen.

Ich glaube auf Wechselmedien sind die nicht unbedingt vorhanden, nach welchen Gesetzmäßigkeiten das bei Vista geregelt wird weiß ich jetzt so aber auch nicht (evtl. spielt das Dateisystem auch noch eine Rolle?).

Also den Ordner "RECYCLER" hab ich jetzt gefunden, nachdem ich ihn in die Adressleiste eingegeben habe. Dieser war allerdings leer und sonst fand ich auch nichts. Scheinbar ist zumindest der USB-Stick jetzt sauber, aber wie sicher kann man sich da sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hörst du sunshine-live? Wenn ja weist du, was ich meine, ansonsten vergiss es ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh