• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Viren bereinigen

David S.

Banned
Hallo,

ein Freund hat ca. 700 Schädlinge auf seinem Pc (den Grund lassen wir mal außenvor, da es sonst zu lange dauert). Er hatte bis Dato keine Virensoftware (nur mal 1 Jahr beim PC kauf), nun hat er sich eine Vollversion im Internet bestellt (das er Schädlinge drauf hat, merkte er schon alleine [Pop Ups,Neustart^^]).

Nur wollen wir das jetzt gleich bereinigen. Aber die Viren merken ja wenn man Virenscanner installiert. Mit welchem Programm kann man die beim booten scannen (Freeware/Testversion)? Hab die Scannmethode vergessen (den speziellen Namen).
Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte. Hat Kaspersky und F-Secure nicht diese Option schon in ihren aktuellen Scannern?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, da gibts (nur) eine lösung:

daten sichern (nur die daten, keine programme) format c:, system neu aufsetzen.

Und nicht vergessen: Auch die Daten gründlichst Scannen, ansonsten ist das neue System auch schnell wieder voll..

Jo seh ich genauso, wichtiges sichern, format c:, System neu rauf und gleich mal ein bißchen absichern.

Wer so viel drauf hat, sollte gründlich seine nutzungsweise überdenken...
Kannste nur hoffen, dass er kein onlinebanking macht :fresse:

naja, eher zum thema "was mache ich im fall der fälle", auch wenn die antwort ja eigentlich immer die gleiche ist. allerdings kann man dann glaub ich gleich auf die entsprechenden threads verweisen (von networkerz und hombre), um das 'nächste mal' etwas unwahrscheinlicher zu machen.

fragen, die immer wieder kommen, bei denen die antwort immer die gleiche ist, schreien halt geradezu nach faq :fresse:

es gibt noch eine andere möglichkeit um die platten zu säubern ohne sie platt zu machen:

man nehme einen sauberen PC der gut gesichert ist und baue die platten zwecks säuberung ein. Ist nicht 100%ig sicher, aber das sind virenscanner und das ganze zeugs auch so nicht

Danke, ja ist klar das es oft vorkommt. Aber die meisten Faqs dazu, werden leider nicht aktualisiert. Denn auf dem Rechner war das neuste an Schädlingen drauf.
Diese Boot CD löscht die böse Schaben auch automatisch, konnte da keine Meldung finden.

Übringens, ich hab hier mitgelesen.

es gibt noch eine andere möglichkeit um die platten zu säubern ohne sie platt zu machen
mir sicherheit nicht, dann kann ers gleich so lassen wies jetzt ist, die sache mit im 2. system scannen (oder per boot cd) eignet sich maximal für die daten - aber eigentlich selbst dafür nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh