Viele Fragen, K8-Temps, Booten, WLan

MajPay

Semiprofi
Also, ich hab gleich mehrere Probleme, bei denen ihr mir helfen könntet.

Ich hab mir ja dieses System zusammengeschraubt letztens:
-Dual Sata2
-Venice 3200+
-freezer64pro
-ATi 9800pro
-1GB noname RAM
-Tagan U22 480W 2Force
-80GB IDE

ja, das erste problem:
Der freezer64pro is bei 12V für mich unerträglich laut, also hab ich ihn auf 5V angeschlossen per spannungsweiche(dieses kabel..)
Nun bekommt er nach 2-3 Stunden spielen (@1,45V) 58°, das is mir zuviel.
also hab ich ihn von 2,4GHz wieder zurück auf 2,00GHz und die VCore auf 1,35V gesetzt. is nur minimal besser geworden, wenn ich den lüfter im betrieb dann auf 12V umstecke, dann wird es zwar 6°-7° besser, aber eben zu laut.

kann das sein, dass ich den so schlecht montiert habe?
-hab das ja nicht zum ersten mal gemacht.. dazwischen is die AS5 paste, hauchdünn

Problem2:
Immer(fast immer) wenn ich boote, dann sieht da so aus:
Ich komm ganz normal bis zum anmeldebildschirm, aber wenn ich den user anmelde, dann beleibt dieser screene (wo man eben das user-bild sieht) ziehmlich lange(25sek), danach kommt die startleiste aber der ganze desktop bleibt einfach weiss (und ich kann auch nicht darauf rechtsklicken oder so). es werden auch nur die windows-tasks und der gfx-treiber (21 tasks) geladen. nach ca 2-3min wird dann der rest inkl. desktop geladen

Mein OS: Win. XP pro. SP1
Autostart: Windows, GFX-Treiber, Norton, messenger

Problem3:
Da gehts um meine WLAN Karte, also ich hab sie eingebaut, installiert und nun wenn ich ins WLAN will muss ich folgendes machen:
Sitecom software starten, auf verbinden mit "redbull"(so heisst unser wlan) klicken. dann müsste ich da unseren schlüssel eingeben, aber der hat 128bit, so viele zeichen kann ich in der software nicht eingeben... wenn ich unter windows mittels "verfügbare netzwerke anzeigen" verbinden will, wird keins gefunden. also wärend die sitecom software versucht zu verbinden muss ich dessen softwaremodus umschalten auf ein anderes protokoll (egal auf welches von den 2[also wenn das is, dann muss ich wechseln, und wenn das andere is auch]), dann bekomme ich von windows(!) die meldung, dass ich mit redbull verbunden bin.

nach ca 3min bekomme ich dann die meldung, dass min. ein netzwerk verfügbar ist und ich muss neu verbinden (dann sind die netzwerke auch im windows gelistet)

->verbindungsqualität ist immer "gut"[ca 55%]
->WLAN Karte ist eine interne PCi von Sitecom, antenne is angeschraubt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows is ganz frisch drauf, 2 wochen

ich hab nen zalman VF700Cu auf der Grafikkarte und der is noch lauter @ 12V als der Freezer64pro. Da aber viele das problem mit einem freezer nicht haben glaub ich ned, dass es daran liegt.

mal anders: sind 55° schädlich?

vielleicht ist es auch ein auslesefehler. wird denn der kühler warm?

habe auch einen zalman vf-700 auf meiner graka. ob er auf 5/ 7 V oder 12V läuft bringt nicht viel unterschied, nur in der lautstärke.

der kühler wird sehr warm, ja ähnlich wie der arbeitsspeicher. geschätzte 45° hat er schon (oder mehr?)

so, hab noch ein problem.. das kopieren von daten vom DVD Laufwerk auf die Festplatte verursacht bei mir permanente 100% CPU auslastung.

sowas kenn ich von meinem Northwood alles nicht ^^

Teste mal deinen "No Name" Ram....
Nimm Memtest und laß ordenlich jucken, mit den Timings die du verwendest (logisch)

welches gehäuse hast du?

wenn du den arctic so montierst, dass der lüfter nach hinten bläst, und hinter den arctic an die gehäuserückwand n schön großen lüfter (am besten n langsam drehenden 120mm) packst, erreichst du gute temps. auf die art und weise kühlt das ding n p4 3,2ghz dualcore und nen 3,4ghz singlecore, hab ich mal verbaut weil mein standardkühler (xp90c) nicht zur hand war.

zu Problem 1
ich würde den Lüfter mal auf 7V schalten. WEil bei 5V dreht der wahrscheinlich fast nichmehr.
Mein Bruder hat nen 3000+ Venice OCed und da sind die Temps deutlich niedriger, der lässt den einfach übers Mobo regeln, ich weis ja nich obs bei dem Asrock auch so ne Funktion gibt :hmm:

zu Problem2
ich hatte mit den ATI Treibern schon öfters mal Probleme, wenn ich beim treiberupdate einfach nur den neuen über den alten "drübergebügelt" hab. Also mal deinstallieren und neu installieren.
Ansonsten mag auch ne Win neuinstallation und dann direkt update auf SP2 helfen.

zu Problem 3 hab ich keine Ahnung :p

zu Problem 4
würd möglicherweise noch Win Neuinstallation helfen... eben auch mit SP2

das system wurde ja erst vor 2 wochen aufgesetzt ^^

bei mir bläste der freezer durch den kühler durch an die case-rückseite, dort sind nur die lüftungsschlitze, aber kein lüfter. hab aber noch nen 120er daheim, ich kann ja mal damit testen. leider aber keine 12V-5/7V adapter mehr. gehäusewand is offen...

ich werd mal memtest machen, aber glaub kaum, dass es daran liegt, SP2 werd ich auch mal installieren. wenn alles nix hilft, dann ... nein, ich hab keine lust neu zu installieren!

so ein scheiss man

@MajPay,

die CPU Auslastung beim kopieren könnte durchaus durch SP2 bzw. einen späteren Patch (Winboard.org -> Updatepack glaube zur Zeit 2.13) verringert werden. Ebenso wurde mit SP2 der wlansupport deutlich verbessert, gibt dann auch ne Drahtlosnetzwerkinstallation. Zu den temps schädlich sind die noch nicht aber schon anständig hoch, so warm wurde mein alter A64 3500+ 0,13'er Fertigung im übertakteten Zustand mit Spannungszugabe nicht mal, jedenfalls lt. Auslesetool. Frage wie gut wird dein Gehäuse den durchlüftet?? Vielleicht liegts ja daran.

MfG