Viel zu wenig Punkte im 3D Mark. System läuft einfach nur sch***e. Bitte um Hilfe

Gauner

Neuling
Hello @ all

Ich habe ein RIESEN Problem.
Gestern sind mein neues Mainboard, Prozessor und Graka gekommen.
Habe alles zusammengebaut und Windows neu installiert.

Nforce 4 Treiber, Forceware, CPU-Treiber, ... installiert (immer die neusten Versionen aus dem I-Net).

Jetzt wollte ich die Leistung von meinem System testen.
Habe 3D Mark 03, 05 und Aquamark installiert und durchlaufen lassen.

Da hat mich der Blitz getroffen.
3DMark 03: ca. 4500 Punkte
3DMark 05: ca. 2500 Punkte
Aquamark: ca. 28000 Punkte

Ich nutze folgende Hardware:
DFI Lanparty nF4 SLI-DR
Opteron 144 @ 2566MHz
Geforce 6800GS 256MB
2GB Corsair Value Select PC400

Das System läuft absolut stabil (Prime 95), nur die Spieleleistung ist extrem
schlecht. Woran kann das liegen??
Das neuste BIOS habe ich auch bereits schon geflasht.

Habe mal Windows neu installiert und die original Treiber benutzt.
Habe aber immer noch die gleichen, schlechten Werte.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Bitte helft mir.

MfG

Gauner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die Grafikkarten einstellung auf standart?
Benchmark Tests laufen auch mit standart einstellung?
im Bios auf PCIE umgestellt?
Windows richtig eingestellt? unnötige dienste abgeschaltet,MSconfig ausgemistet?

Qualitätseinstellungen vor dem Benchen ausgeschaltet? -> AA & AF müssen auf "Aus" stehen und die Graka muss auf "volle Leistung" im Treiber gestellt sein

Hi,

wie soll ich denn im BIOS auf PCIe schalten?
da gibts doch nichts anderes. Das Board hat doch kein AGP.
Die Grafikkarteneinstellungen im Treibermenü sind auf Standart.
Die Benchmarks auch.
Windows ist auch optimiert.
Habe jetzt noch mal getesten. Jetzt schaff ich im 3DMark 05 3820Punkte.
Das ist aber immer noch zu wenig.

Habe die Grafikkarte jetzt mal hochgetaktet.
425/1000@539/1230
3DMark 03 macht jetzt 9570 Punkte
3DMark 05 macht jetzt 2370 Punkte

Die Karte ist also übertaktet langsamer als mit dem Originaltakt.

Mit meinem Winchester 3000+ und ner 6600GT habe ich 3300 Punkte im 05er geschafft.

Irgendwie komisch.

im Bios kann man zwischen PCI und PCIE wählen,muss aber nicht unbedingt was mit der leistung zutun haben.

evtl. C&Q deaktivieren beim Benchen!!!! falls der Opti diese funktion hat!

Den Chipsatztreiber habe ich von der NVidia Seite.
Es ist der nForce4 AMD Treiber.

Beim Aquamark mache ich bei 1024x768 AA:off, Aniso:4x, Details Very High mit
dem Opteron 144 @ 2,56Ghz
Geforce 6800GS @ 539/1230MHz 23364 Pukte
GFX Score: 3486
CPU Score: 3544

Es ist einfach nur komisch, warum das System so schlecht läuft.
Netzteil habe ich schon zum testen ausgetauscht.

cruzito schrieb:
im Bios kann man zwischen PCI und PCIE wählen,muss aber nicht unbedingt was mit der leistung zutun haben.

evtl. C&Q deaktivieren beim Benchen!!!! falls der Opti diese funktion hat!

Mit dieser Funktion stellt man nur ein, welche Graffikkarte die primäre ist (wenn 2Stk eingebaut sind).

C&Q gibt es bei dem Opteron nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir siehts sehr ähnlich aus...
das ist irgendwie verdammt strange:
Alles @ stock : ca. 6200 Punkte 3DMark05
Den Prozessor auf 2500Mhz die graka auf 530/578 und gespannt geschaut:
5600 Punkte????

Ich versteh die Welt nicht mehr.....

Die Ergebnisse sind ja ziemlich schwach. Vlt Throtteling? (hat nix mit trottel zu tun ;) )

kenn nur das problem bei meinem bruder wenn er seine nvidia zu hoch oc kommen weniger punkte raus. warum auch immer

Also ich kapier das jetzt echt nicht mehr.

Habe die Grafikkarte wieder auf Standart Takt.
CPU noch auf 2,6GHz.

Jezt mach ich bei 3DMark 03 nur noch 4690 Punkte.
Vorher hatte ich mehr als das doppelte.

Habe mal die CPU und den Arbeitsspeicher in SiSoft Sandra getestet.
Da stimmen die Werte. CPU und RAM laufen also optimal.
Kann also nur noch an der Graka liegen.
Könnte die defekt sein???
Wäre dann nämlich nen ziemlich komischer Fehler.

also ich hab mit meiner karte, 6800GT(128mb), 3730 points im 3dmark05! find das auch wenig... scheint grad in der luft zu liegen... :fresse:

d.herrmann schrieb:
also ich hab mit meiner karte, 6800GT(128mb), 3730 points im 3dmark05! find das auch wenig... scheint grad in der luft zu liegen... :fresse:

Naja bei dir isses dann wohl auch der Prozessor der die Graka bremst.

Wieviel Punkte sind eigentlich bei ner 6800GT 128mb bei 3dMark05 normal?

Ich versteh jetzt gar nichts mehr.
Habe jetzt den original Kühler wieder auf die Grafikkarte gesetzt.
Der Kern hat jetzt wieder eine Temperatur von ca. 63°C unter Vollast.

Jetzt schafft die Karte wieder einiges mehr an Leistung.
Im 3DMark 03 mache ich jetzt 11042 Punkte.
k.A. warum.
Ich denke mal, dass ich die Karte nach den Feiertagen zurück zu Mindfactory schicken werde.

Mal schaun was die sagen

Im 05er mach ich jetzt 4800 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
purehaTe schrieb:
Naja bei dir isses dann wohl auch der Prozessor der die Graka bremst.

Wieviel Punkte sind eigentlich bei ner 6800GT 128mb bei 3dMark05 normal?
Mit meiner erreiche ich im 05er ungefähr 4100 Punkte :)

_W!zz_

Hi,

das ist mir irgendwie peinlich das zu sagen,
aber ich habe die Lösung für mein Leistungsproblem gefunden.
Auf dem Mainboard (DFI nF4 SLI-DR) sind zwei Stromanschlüsse über dem PCI-e Anschluss vorhanden. Da hatte ich aber nichts dran angeschlossen, weil ich gedacht habe das es reicht wenn die Grafikkarte schon am Strom hängt.

War aber nicht so.
Nachdem ich jetzt den Strom angeschlossen habe, läuft das System schneller.

Sind diese Werte aber wirklich das maximum? Ich finde das immer noch nen bissl wenig.
3DMark 03: 11109
3DMark 05: 5314
Aquamark: 64,582
GFX: 9,573
CPU: 9,926

Treibereinstellung (Forceware 81.98) steht auf Leistung.
Opteron 144 @ 2,56GHz
2GB Corsair PC400 2,5-3-3-8
Geforce 6800GS 256 @ 425/1000 (Standart)

Was denkt ihr denn, wären realistische Werte für mein System???

Nen Vergleich mit anderen Systemen ist schwierig, weil kaum einer ne 6800GS hat.

MfG

Gauner

Also ich schätze mal das die Punktzahl bei 05 in Ordnung sein müsste. 5314 Punkte für ne 128MB Karte sind schon OK. Aber ich weiss nich mehr ob die GS 128 oder 256-Bit hat :hmm:

Und die Benchmark Probleme treiben bei mir auch Ihre Unwesenheiten :d mal hab ich 5400 mal 4700 und mal knappe 6200 Punkte ^^

Meine schwanken auch zw. 2000 und 3800.:fresse: *lol* Ebesso seltsam ist, dass man beim OCen der GraKa nur Geduld haben muss bis der Test bestanden wird :hmm: . Dann Läufts eh :xmas: . Außerdem muss man kleine Schritte machen.

d.herrmann schrieb:
ist deine karte mit 128MB? meinst du deine bessere punktzahl ist auf deinen prozessor zurückzuführen?
Jo, ich hab auch die 128MB-Version, aber ob der Unterschied an der CPU liegt weiß ich nicht. So groß ist er ja auch nicht :bigok:

_W!zz_

also die punkte erscheinen mir doch mehr als realistisch ;)
das liegt vor allem an deiner graka. mit 12 pixelpipeline machst du halt nicht so viele punkte wie mit 16 bei einer 6800 GT oder ultra.
deine übertaktung entspricht jetzt der normalleistung einer 6800 GT. ich weiss ja ncith wie es mit der GS aussieht, aber möglicherweise kannst du per rivatuner die restlichen pipelines freischalten.
aber zurück zu deiner frage. die punkte gehen doch schon in ordnung in anbetracht deiner graka(die im vergleich zum restsys eher mager ausgefallen ist)

EDIT:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_nvidia_geforce_6800_gs/2/

hier sind nochmal die technischen daten im vergleich zu einer GT zusammengefasst

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen, jetzt wo ich den Thread hier so durchgehe wunder ich mich doch a weng...
Ich hab gestern ma das 3DMark05 drüber laufen lassen und es kamen erbauliche 5300 Punkte dabei raus. Nicht schlecht dachte ich. Im Vergleich zu euren ganzen guten Daten aber irgendwie auch nich so das Wahre:
A64 3500+ non-oc, 2047MB Corsair VS 2,5-3-3-6, Gainward GF7800GT, alles auf Asus A8N SLI Deluxe.
Dazu die neueste WHQL-ForceWare, NForce 6.67, aktuellstes BIOS, WinXP SP2.

In der ForceWare sind V-Sync und Supersampling aktiviert, ansonsten "Leistung". Die GraKa ist an zwei 4poligen Stromanschlüssen von zwei verschiedenen Kabelsträngen angeschlossen.
C&Q abschalten brachte ganze 12 marks mehr (wow!).
Wieso hab ich so komisch wenige Marks? Mein Bruder mit 3200+ und 2x6600GT hat 6300, ich 1000 weniger trotz besserer GraKa und mehr Ram?!

HILFE!

Also erstmal machen CPU und RAM beim 3D05 fast nichts aus!

Trotzdem sind die Werte natürlich viel zu niedrig (zum Vergleich: 7800GT @ 490/1180 = 8085 Punkte). V-Sync kostet extrem Leistung, also mal abschalten. Und natürlich die obligatorische Frage: AA + AF abgeschaltet? Auflösung 1024 x 768?

stell AA und AF auf apllication controlled und vsync auch application controlled und bech nochmal, dann klappts auch mit den nachbarn ähh punkten ;)

dann dürftest du so 7000-8000 herausbekommen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh