• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Viel zu gerine Downloadrate

Chiron1991

Enthusiast
Nabend zusammen,
folgendes Problem:
Seit Montage habe ich (endlich) meine 16.00er-Leitung (Telekom) inkl. dem aktuellen Router von denen.

Läuft auch alles wunderbar.
Per devolo Steckdosenadapter verbinde ich den Router mit einem Gigabit-Switch von Netgear in meinem Multimedia-Zimmer.
An diesem Switch hängen mein Gaming-PC, mein QNAP-NAS und mein HTPC.

Am Gaming-PC lade ich wunderbar mit voller Geschwindigkeit, der HTPC jedoch bereitet Schwierigkeiten.
Unabhängig voneinander habe ich nun schon zig Speedtests durchlaufen lassen. Der Gaming-PC hat ein "perfekt", der HTPC macht nichht mehr als knapp über 2.000 KBit/s. Nervt extrem, weil ich damit HD-Streams nicht wirklich schauen kann.

Woran kann das liegen? Das Netzwerk ist ja nicht mal ausgelastet (siehe Screen). Kann es vielleicht auch am Netzwerkkabel liegen?

Hardware vom HTPC:

Intel Pentium G620T
2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9
MSI H61M-E33
SSD und BD-Laufwerk
picoPSU 90W

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 39
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leitung steht im Moment der Messung nur dem HTPC zur Verfügung ? Also keinerlei Zugriffe seitens des NAS/PCs ?
Mal die Anbindung des HTPCs an sich gechecked ? ALso mal mehrere große Dateien ( ü 100MB jeweils ) durchs LAN gesendet und die Datenraten angeschaut dabei ?

Zuletzt bearbeitet:
hast du das download problem generell mit dem htpc? was für ein os hast du da drauf? ein bekannter hatte das gleiche problem, ein update auf den aktuellsten stand hat das problem gelöst (sein os ist win7).

OS ist Windows 7 Home Premium 64-Bit. Auch auf dem neuesten Stand. Windows Update meldet, dass keine neuen Updates verfügbar sind.

Der PC war komplett ausgeschaltet und das NAS ist am daueridlen, da ich eigentlich nur vom HTPC aus drauf zugreifen (ab und zu auch mal vom Laptop, aber das war nicht der Fall).

Das mit der Datenrate kann ich heute Abend mal checken, wenn ich wieder zu Hause bin.

So, ich habe dann mal den Test gemacht und es hat sich noch was neues ergeben...

Habe als Test mal die neue Ubuntu-Version von ubuntuusers.de geladen, und das mit knapp 250kbyte/s. Das gleiche bei einem Download von Rapidshare (Premium). Auf sowohl meinem HTPC als auch meinem normalen PC.

Also nochmal den DSL Speedtest angemacht und jetzt liege ich auf beiden Rechnern bei ca. 2.200kbit/s Downloadrate. Upload ist nach wie vor top.

Komischerweise kann mein Vater zwei Stockwerke höher (per WLAN) mit knapp 20.000 kit/s downloaden.

Habe mir auch mal ein paar HD-Videofiles vom NAS auf beide Rechner gezogen, das lief immer mit ~60MB/s. Am reinen Netzwerk kanns also wohl nicht liegen.

Könnte das noch irgendeine Einstellung am Router sein?

Wenn es bei deinem Vater klappt und so schwankt, dann habe ich eher den Develo in Verdacht.
Ich denke, dass irgendwas die Datenraten ( Leitungsstörung, Starkverbraucher usw. ) dort arg begrenzt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh