F
ForbiddenPlanet
Guest
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine halbwegs zukunftssichere Workstation zur Videobearbeitung zusammen zu stellen. Im Speziellen für die Software DaVinci Resolve von BlackMagic. Da ich von PC's oder dem Zusammenbau bis zuletzt kaum Ahnung hatte, hab ich die folgenden Komponenten auf Grund unzähliger Forenbeiträge und Hardware-Tests ausgewählt. Das Einzige was ich bisher gekauft habe ist die Grafikkarte AMD Radeon VII.
Falls jemand Zeit hat drüber zu schauen und den ein oder anderen Tipp hat, wo ich unter Umständen noch sparen oder mehr investieren könnte oder sollte, würde ich mich sehr freuen. Oder generell was ihr von der Zusammenstellung haltet.
Der PC soll ausreichend stark für Videomaterial (Raw bis zu 395 MB/s) der 4 oder 6K BlackMagic Pocket Cinema Camera sein. Software wie erwähnt DaVinci Resolve. Sonst etwas Fotobearbeitung. Das alles bis ca. 4000€. 600€ hat bereits die Grafikkarte gekostet. Und er soll so gut es geht, leise sein.
Im Folgenden die Komponenten...das alles unter Windows 10 Home...
GEHÄUSE
Nzxt H510 oder H710
(unentschlossen da ich nicht weiss, ob der Airflow im H510 ausreicht)
CPU
AMD Ryzen 3900x
CPU-KÜHLER
Noctua NH-U12S chromax
(auch hier, ausreichend?)
MAINBOARD
Asus WS X570 Ace
GRAFIKKARTE
AMD Radeon VII 16GB
BILDSCHIRMAUSGABE HDR10 über HDMI 2.0
BlackMagic DeckLink Mini Monitor 4K
MONITOR
BenQ SW271
RAM
2x 32GB Corsair LPX Vengeance 3200MHz DDR4 (16-20-20-38)
SPEICHER
für OS/Software:
1x Samsung 960 Pro 512GB
für Videomaterial:
2x (später vielleicht dann 4x) Samsung 970 EVO Plus 2TB über die Asus Hyper M.2 X16 V2 Karte (ist diese Lösung für einen schnellen Datendurchsatz ausreichend?)
für Fotos:
1x Samsung 860 Pro 512GB
NETZTEIL
Bequiet! Straight Power 11 650W
(zu unter- oder überdimensioniert?)
GEHÄUSE-LÜFTER
die vorinstallierten Lüfter hinten und hinten-oben im Gehäuse wollte ich durch 1x Silent Wings 3 120mm PWM Highspeed und 1x Silent Wings 3 140mm PWM Highspeed für den Outtake ersetzen. In einem Test hieß es nämlich, vorne installierte Lüfter würden keine Temperaturunterschiede bewirken, daher wollte ich vorerst auch keine einsetzen.
Vielen Dank schonmal für eure Zeit!
ich bin gerade dabei eine halbwegs zukunftssichere Workstation zur Videobearbeitung zusammen zu stellen. Im Speziellen für die Software DaVinci Resolve von BlackMagic. Da ich von PC's oder dem Zusammenbau bis zuletzt kaum Ahnung hatte, hab ich die folgenden Komponenten auf Grund unzähliger Forenbeiträge und Hardware-Tests ausgewählt. Das Einzige was ich bisher gekauft habe ist die Grafikkarte AMD Radeon VII.
Falls jemand Zeit hat drüber zu schauen und den ein oder anderen Tipp hat, wo ich unter Umständen noch sparen oder mehr investieren könnte oder sollte, würde ich mich sehr freuen. Oder generell was ihr von der Zusammenstellung haltet.
Der PC soll ausreichend stark für Videomaterial (Raw bis zu 395 MB/s) der 4 oder 6K BlackMagic Pocket Cinema Camera sein. Software wie erwähnt DaVinci Resolve. Sonst etwas Fotobearbeitung. Das alles bis ca. 4000€. 600€ hat bereits die Grafikkarte gekostet. Und er soll so gut es geht, leise sein.
Im Folgenden die Komponenten...das alles unter Windows 10 Home...
GEHÄUSE
Nzxt H510 oder H710
(unentschlossen da ich nicht weiss, ob der Airflow im H510 ausreicht)
CPU
AMD Ryzen 3900x
CPU-KÜHLER
Noctua NH-U12S chromax
(auch hier, ausreichend?)
MAINBOARD
Asus WS X570 Ace
GRAFIKKARTE
AMD Radeon VII 16GB
BILDSCHIRMAUSGABE HDR10 über HDMI 2.0
BlackMagic DeckLink Mini Monitor 4K
MONITOR
BenQ SW271
RAM
2x 32GB Corsair LPX Vengeance 3200MHz DDR4 (16-20-20-38)
SPEICHER
für OS/Software:
1x Samsung 960 Pro 512GB
für Videomaterial:
2x (später vielleicht dann 4x) Samsung 970 EVO Plus 2TB über die Asus Hyper M.2 X16 V2 Karte (ist diese Lösung für einen schnellen Datendurchsatz ausreichend?)
für Fotos:
1x Samsung 860 Pro 512GB
NETZTEIL
Bequiet! Straight Power 11 650W
(zu unter- oder überdimensioniert?)
GEHÄUSE-LÜFTER
die vorinstallierten Lüfter hinten und hinten-oben im Gehäuse wollte ich durch 1x Silent Wings 3 120mm PWM Highspeed und 1x Silent Wings 3 140mm PWM Highspeed für den Outtake ersetzen. In einem Test hieß es nämlich, vorne installierte Lüfter würden keine Temperaturunterschiede bewirken, daher wollte ich vorerst auch keine einsetzen.
Vielen Dank schonmal für eure Zeit!
Zuletzt bearbeitet: