videorekorder an pc anschließen

1c3cub3

Neuling
hallo da ich noch ein paat filme auf vhs habe die ich gerne als video cds brennen möchte brauche ich irgendwas damit ich den videorekorder mit dem pc verbinden kann. schreibt mir bitte was ich dazu alles benötige. die billigste lösung wäre mir am liebsten:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die billigste Lösung wäre wohl eine einfache TV-Karte, dürfte so ab 10-15€ zu haben sein.

Jepp, die Lösung per einfacher TV-Karte (bevorzugt mit SAA713x-Chipsatz) ist die billigste Variante und hat das Zeug für qualitativ beste Ergebnisse, allerdings hat sie als Nachteil einen größeren Zeit- und Rechenaufwand ... und es kann mehr schiefgehen ;).

Übliche Vorgehensweise für gute Quali: Über die TV-Karte nimmt man das Video mit Programmen wie VirtualVCR, Virtualdub, etc. auf, am besten (fast) verlustfrei komprimiert (Codecs: Huffyuv, MJPEG, ... ). Da kommen dann ganz schnell viele GBs zusammen, also Plattenplatz braucht man ;). Wenn man möchte, kann man in Virtualdub noch ein paar Filter rüberlaufen lassen, bevor man das Video endgültig komprimiert, beispielsweise in Xvid oder Divx im 2-Pass-Verfahren. Für Video-CDs nimmt man dann entsprechende andere Encodersoftware. Es gibt natürlich auch andere, evtl. einfachere Aufnahmesoftware mit potentiell minderer Quali.

Kurz: Das Thema ist sehr umfangreich, es gibt diverse Webseiten dazu. Schau mal z.B. hier rein:

http://german.doom9.org/capture_guides-ger.htm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh