Videobearbeitung - aufnahme

bastelstephan

Neuling
Ich möchte zum Wochenende ein Film vom Festplattenrekorder (reiner HDD-Rekorder) auf den PC überspielen und auf ne CD/DVD brennen. Geht um gut 30 min.

Liegen habe ich ne ältere Hauppauge TV-Karte (genauer müßt ich raussuchen), welche auch unter Windows XP funktioniert.

Welche Software is einfach zu bedienen und kann als DivX abspeichern - möglichst Freeware?
Nächste dumme Frage; wie müßte der HDD-Rekorder an die TV-Karte?
Reicht normales Antennenkabel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is ein reiner HDD-Rekorder/Receiver Humax DVR9900C.
Laut google hat der nen eigenes Dateisystem, was weder Windows noch Linux kennen soll... :confused:

Überspielen per Antennenkabel, igitt :kotz:
Wenn du schon einmal wieder analog in die TV-Karte rein musst, nimm den besten Eingang den deine Karte besitzt, vermutlich S-Video oder zumindest Composite (FBAS)

Bei den Hauppauge-Karten ist normalerweise eine Software dabei, ich würde dir aber raten VirtualDub für den Capture, also die Aufnahme zu verwenden, dort ein wenig bzw. lossless-Format zu nutzen (HuffYUV o.ä.) und erst anschließend in DivX zu transkodieren, z.B. mit Dr. DivX
Direkter Capture in voller Auflösung in Formaten wie DivX führt meist zu Framedrops.

Alternativ zu DivX würd ich XVid empfehlen, da gibts eine Unzahl von Programmen zum Konvertieren.

habe ein ähnlihces problem ...
in meinem fall habe ich die daten vom tv direkt in mpeg2 aufgenommen

jetzt bräuchte ich 2 programme ...
1. aus der mpg datei die werbung rausschneiden
2. die geschnittenen datei platzsparend zu decodieren um sie abzuspeichern
dachte da mal an divx/xvid oder ist es ratsam auf h264 zu dekodieren.

bitte nennt mir mal ein paar gute (möglichst freeware) programme die meinen aufgaben gerecht werden und einfach zu bedienen sind !

sooo ... habe mich jetzt für dolgende programme entschieden:

- ProjectX zum demuxen der .ts files
- mpeg2schnitt zum schneidern der m2v dateien
- autogk zum codieren in xvid (.avi) datei ...

damit wäre mein erstes problem eröedigt.
für die dvd ausgabe muss ich mir noch was suchen ...
aber alles zu seiner zeit !

2. die geschnittenen datei platzsparend zu decodieren um sie abzuspeichern
dachte da mal an divx/xvid oder ist es ratsam auf h264 zu dekodieren.

bitte nennt mir mal ein paar gute (möglichst freeware) programme die meinen aufgaben gerecht werden und einfach zu bedienen sind !

hi,

H.264 ist qualitativ ganz klar divx/xvid vorzuziehen.

wenn es ein programm sein soll, mit dem du schneiden und encodieren willst wäre Avidemux for Windows auch eine gute wahl.

als reinen mpeg4-converter kann ich HandBrake empfehlen.

lg

soo ... problem

habe einen film mal demuxt dann geschnitten
und wollte nun mit autogk in nen .avi file (xvid) bauen ...
nach ca 2h ist das ganze fertig
aber der ton fehlt ...
was habe ich vergessen ? oder wie bekomme ich da jetzt den ton (mp2) da rein ?

ähm warum hast du den film gemuxt?! du kannst ihn auch so schneiden und dann bleibt auch der ton erhalten!! ansonsten tmpeg kann das wieder ne mp2 und ne video-file zusammenfügen.. oder du hast nen gutes videoschnitt programm, dies kann es auch, da kann st du dann das auch alles wieder synchron hinbekommen... (Bsp Sony Vegas)

@shadow
hab ich so in nem howto gelesen dass mans vorm schneiden demuxen soll/muss
naja vegas kost auch ein bisschen viel geld ...
tmpeg gefällt mir persönlich nicht bzw komme damit nicht klar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh