Video Grabber geht nicht :(

jojo456

Enthusiast
Meine Eltern wollen ihre ewig alten VHS kassetten absichern und anschaun, da sich die qualität kontinuierlich verschlechtert, wollen sie diese VHS kassetten jetzt auf DVD brennen.
Momentan haben wir nur einen DVD Player.
Mein Vater wollte jetzt so ein Player, der VHS + DVD kann kaufen für 250 Euro :stupid: .
Ich finde zwar welche die beides können, aber keiner kann von VHS auf DVD brennen :heul:
Ich halte die 250 für stark überteuert, davon bekommt man ja ein bluray Player mit HDD und jedem schnickschnack Oo

Gibt es denn auch ne billigere Lösung die VHS kassetten auf DVD zu bekommen?

danke im voraus!

jojo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ding habe ich schon bei ebay für ~45 EUro gefunden :fresse:
Ja sollte gehen, der Videoplayer sollte dann nur diese anschlüsse haben.
Was ist das für ein schwarzer? Den habe ich noch nie an nem player geesehn^^

S-VHS ? :) dann brauchst die Cinch nicht mehr, wobei ich die Chinch vorziehn würde.

Gut danke ;)
Dann muss ich nurnoch einen Videoplayer auftreiber, die kann man nichtmehr zu fairen Preisen kaufen^^ Ausleihen sollte aber ich glaube machbar sein.
DEN wollten sie sich kaufen, na hoffentlich kann ich die noch davon abhalten, ich halte das für rausgeschmissenes Geld.

Je nach dem, um was es geht, wäre ein Kauf von DVDs das beste, auch wenn es in der Summe vlt. dann teurer ist als Videograbber + VHS-Player. Denn das überspielen von VHS muss man in Echtzeit machen, d.h. ein 90min-Film dauert auch 90min zum überspielen - das ist ein enormer Zeitaufwand, wenn es "nur" um ein paar alte Filme und Serien geht, die man mal aufgenommen oder gekauft hat.

Von der Bildqualität mal ganz abgesehen, die wäre mit DVD natürlich viel besser.

Wenn es um private Videos geht, geht es natürlich nicht anders ;)

Zuletzt bearbeitet:
ICh glaube das sind irgendwelche Aufnahmen wo ich noch mit 5 Jahren im Sandkasten gespielt habe :fresse: :lol:
Ja ich denke die Bildqualität ist da nicht zu retten. Muss unbedingt mein Vater anrufen, und den mal von dem Kauf abhalten.
Ich finde wenn er sowas neues kauft, dann sollte das gleich mal bluray haben.
Fernsehr ist eine Röhre mit der Bildfläche eines 19" LCD^^

edit:
Aha! Habe den Player den er wollte gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a305844.html

Zuletzt bearbeitet:
Oder ihr nehmt den hier, damit wird das VHS Material direkt in den Rechner per USB eingefahren, dann kann man noch Nachbearbeiten um die bestmögliche Qualität raus zu holen und mit dem normalen PC DVD-Brenner auf DVD Bannen...fertig ist's! ;)

Gruß

Der Sisko

macht der USB 2.0 Video-Grabber für 15 Mücken auch. :)

Hey ich will von meinem Videorecorder aus auf DVD brennen um "daten" zu sicher.
Brauche ich noch etwas außer das hier:
Kabel
Adapter
Also das VIdeo soll auf PC laufen, dann so "gerippt" werden und dann auf DVD gebrannt.

Naja, hat Dein Videorecorder denn die 3 Buchsen rot+weiß+gelb? Wenn nein, dann brauchst Du wohl noch einen Scart-Adapter, so in der ARt: Hama Video-Adapter 3 Cinch-Kupplungen - Scart Stecker: Amazon.de: Elektronik oder Hama Video-Adapter 3 Cinch-Kupplungen - Scart-St.: Amazon.de: Elektronik gibt es auch billiger, aber die sind oft sehr mies bewertet, ggf. schlechte Qualität und dann auch mieses Bild.

oder direkt so was, dann brauchst Du das eine Kabel erst gar nicht: Clicktronic HC 401-100 Scart/RGB Adapter Kabel 1 m: Amazon.de: Elektronik wobei Kabel + normaler Adapter preiswerter wäre als DIESER Adapter

Doch doch, er hat schon diese Ausgänge, kann ich also eigentlich direkt übe das Kabel mit dem Adapter am PC verbinden.
Also wenn es klappt bestell ich. Sind eh nur so schlechte Kindheitsvideos von mir :fresse:

So bestellt, habe mir nur diesen Adapter geholt. Kabel leihe ich mir aus :P
Was ich nicht verstehe, warum alle einem diesen Scart -->Chinch Adapter andrehen wollen.
Es haben doch fast alle diese chinch ausgänge?

Andrehen? Fast alle? Wie kommst Du da drauf? ^^ nen gelben Bildausgang haben videorecorder meiner Erfahrung nach an sich nur selten... ich hatte... lass man überlegen... bestim so 10 VCRs inkl. meinen 3 und denen in meiner Familie über die ganzen Jahre verteilt, da hatte ehrlich kein einziger auch nen Cinch für Bild bis auf einen von Sony, den ich mal hatte.

Zudem schrieb ich ja auch lediglich "...hat Dein Videorecorder denn die 3 Buchsen rot+weiß+gelb? Wenn nein, DANN"... also wo ist bitte das Problem? Was hat das mit "andrehen" zu tun?

Naja, Hauptsache es funkioniert auch wie gewünscht ;)

Bei Amazon wird immer noch in den Kommentaren empfohlen so einen Adapter dazu zu kaufen. Außerdem ist bei dieser Bundlewerbung auch immer einer dabei gewesen :P
Ich schreib dann nächste Woche wie sich alles ergeben hat.
Danke schonmal!

:wall:
Ich könnte ausrasten....
Ich habe es richtig angeschlossen. Den Adapter per Chinch an den Video-Rekorder.
Habe es dann richtig installiert. Das Programm was dabei ist, womit man aufnehmen können sollte erkennt den stick nicht.
Win XP will auch dauernt dass ich eine "syntek 1160" installiere.
Er erkennt den Stick sozusagen als eine Webcam -.-
Es wird zwar kurz die Meldung angezeigt, dass der Grabber angeschlossen ist, dann heißt es aber wieder er ist nicht funktionsbereit.
Sobald man über XP diese Syntek 1160 installieren lässt, ist nie wieder was von dem Grabber zu sehen.

Welchen Grabber hast dir gekauft ?

Den
Das war auch der, den du mir empfohlen hast :(
Ich komm überhaupt nicht weiter... wird als Kamera erkannt :stupid:

edit:
auch vg0001 genannt!

ehm der Rechner der verwendet wird, ist ein XP Pro rechner. Damit sollte es laut Hersteller gehen.

edit²:
Habe grade hier gelesen, dass es bei manchen auch mit win7 x64 läuft. Ich probiers nochmal an meinem Rechner, da kann ich mir wenigstens sicher sein, dass der PC richtig läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Liest dir mal die Kundenrezensionen von Amazon durch, vielleicht findest du die Lösung !
Alle richtig angeschlossen ?

Habe mir viele Kommentare bei AMazon durchgelesen, auch schon vor dem Kauf.
DIe haben dort auch erklärt wie sie es geschafft haben. Manche reden von "one touch Capture" das habe ich bisher noch nirgens gesehn!
Klar ist alles richtig angeschlossen, viel falsch machen kann man ja nicht ;)
Gelb in Gelb, Rot in Rort usw ;)

Hast über den Adapter angeschlossen, oder ohne ?

äh was denkst du denn? Wie hätte ich es sonst an PC anschließen sollen!?
sn851202hbwu.jpg

Wie gesagt, viel falsch machen kann man nicht.

Super jetzt habe ich bei win7 auch die "kamera"

Zuletzt bearbeitet:
hast vielleicht auch ein anderes Kabel da ? Sieht ein bissle arg lang und dünn aus !

DIe kabel funktionieren, grade noch mit einem andern Gerät getestet

Was für Anschlüsse sind die vorne am Videorecorder, Eingang oder Ausgang ? Beim meinem VR sind das Eingänge, die Ausgänge sind hinten. ;)

Mist, dann bräuchte ich also doch so einen Scart auf Chinch Adapter.
Wenn ich jetzt nur Audio an den Adapter anschließe, sollte aber doch auch etwas ankommen oder nicht?
ALso wenn ich Rot und Weiß hinten beim Rekorder an Audio OUT anschließe.
Dann sollte doch schonmal das Tonsignal mitkommen... sollte

Zuletzt bearbeitet:
ja, Ton müßte an sich ankommen, WENN es wirklich AUSgänge sind. Das können nämlich auch EINgänge sein, wie Tarl schon sagt. Das wäre an sich sogar plausibel, denn mit nem VCR will man ja aufnehmen, und "damals" waren analoge Camcorder verbreitet, die eben genau solche Ausgänge hatten.

Aber ein VCR mit solchen Ausgängen: macht wenig sinn, denn "man" schließt den normalerweiseimmer an ein TV-Gerät an, und da hat man immer Scart - wozu also soll 3xCinch, vor allem auch noch vorne, was ja nicht grad hübsch aussieht? ;) Den Camcorder würd man ja nur zum überspielen ansschließen und dann nicht mehr.

Dass Leute mal was von nem VCR auf nen PC überspielen wollen, daran hat zu Zeiten der VCR halt keine Sau gedacht :d

Zuletzt bearbeitet:
Hinten sind es AUSgänge, ganz sicher! Audio OUT (SORTIE)
An dem XP rechner konnte ich noch in dem Programm einstellen, worüber der Input kommt, sprich über SVIDEO oder eben Composit. Bei win7 geht das nicht.
Außerdem hieß das ding bei XP noch syntek und bei WIn7 USB 2.0 ATV..
Was jetzt richtig oder besser ist weiß ich nicht... geht bei keinem. Ich probier nacher mal bei dem XP rechner nur den Ton, und diesmal über den Output ;)

Ich könnte mir so ein Scart auf Chinch Adapter ausleihen, allerdings hat der kein Schalter für In/Out. Welcher der 2 Scart anschlüsse ist denn da Output?

Da wo "TV" dransteht - da schließt man ja das TV-Gerät an, und das macht man NICHT, um es aufzunehmen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh