Dies schließt die Möglichkeit mit ein, dass die in China ganz offiziell zusammengebauten KI-Beschleuniger sozusagen vom Band fallen und gar nicht in den offiziellen Handel gelangen. Womöglich einfach ist es überschüssige Komponenten zu verwenden. So können GPUs die Qualitätskontrolle nicht bestehen, aber wiederverwendet oder vernichtet zu werden, landen sie auf KI-Beschleunigern für den Schwarzmarkt.
Soll das Deutsch sein?
Dies schließt die Möglichkeit mit ein, dass die in China ganz offiziell zusammengebauten KI-Beschleuniger sozusagen vom Band fallen und gar nicht in den offiziellen Handel gelangen.
Was soll "sozusagen vom Band fallen" bedeuten? Was sind die "offiziell zusammengebauten KI-Beschleuniger"? Die chinesichen Eigenentwicklungen?
Womöglich einfach ist es überschüssige Komponenten zu verwenden.
Überschüssige Komponenten von was?
So können GPUs die Qualitätskontrolle nicht bestehen, aber [statt?] wiederverwendet oder vernichtet zu werden, landen sie auf KI-Beschleunigern für den Schwarzmarkt.
??? Das ist nichtmal ein Satz. Fehlt da ein vielleicht "statt"?
Wie Rollo3647 schon schrieb: Da der Verkauf solcher Karten oder aus Einzelteilen wieder zusammengebauter Karten oder sogar geklauten Karten in China nicht illegal ist, ist das auch kein Schwarzmarkt in China. Insofern verstehe ich nicht was mit "gelangen nicht in den offiziellen Handel" bedeuten soll?
Ein Schwarzmarkt, falls man das so nennen will, ist auf der anderen Seite, also ausserhalb Chinas, nämlich wenn Händler Kartenbestände aufkaufen oder bei NVidia GPUs die die Quali-Kontrolle nicht bestehen eigentlich entsorgt werden sollten, aber dann trotztem irgendwie entgegen der Exportbeschränkungn ILLEGAL doch irgendwie nach China kommen. Aber sobald sie dort angekommen sind, sind sie ja in China nichtmehr illegal.
Wenn GPUs die Qualitätskontrolle nicht bestehen, aber noch gut genug sind für Karten die die Exportbeschränkungen erfüllen, dürfen sie doch auch wieder exportiert werden ... und werden somit ja doch weiterverwendet.
Hat das womöglich eine auf so einer aus überschüssigen Komponenten offiziell zusammengebauter Karten laufende KI aus einer anderen Sprache übersetzt?
Ich verstehe auch nicht, warum NVidia da irgendwas unterbinden sollte? Ist doch nicht NVidias Aufgabe zu verhindern, das Händler über irgendwelche Umwege oder Schlupflöcher GPUs von ihnen doch nach China gelangen. Afaik gibt es dafür eine extra Behörde, auch in den USA, die nennt sich "Zoll". Deren Aufgabe ist es so etwas zu unterbinden. Die müssen diese Händler angehen, nicht NVidia.
Also wenn diese Zusammenfassung den Inhalt der Dokumentation korrekt widerspiegelt, dann verschwende ich dafür definitiv nicht 3,5h meiner Zeit.