• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

VIARaid zu NVRaid

Lord

Semiprofi
Tag auch. Folgendes Problemchen:
Ich hab aktuell (->Sig) ein bestehendes RAID0 an nem VIA-Chipsatz, voll bis obenhin. Jetzt hab ich mir ein neues Board gekauft, A8N-E mit nForce4 und daher NVRaid.
Wie muss ich die Platten anschließen/konfigurieren, damit ich meine bestehenden Daten inklusive der bestehenden Windowsinstallation weiterverwenden kann? Ich hab nämlich keine Möglichkeit 320GB temporär woanders auszulagern - was ja nötig wäre, wenn die Platten bei der neuen RAID-Konfiguration neu formatiert werden/sonstwas.
Versteht man mich? ^^ Gibts ne Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das wird wohl so nicht gut gehen, weil jeder Hersteller von RAID-Controllern (egal ob im Chip-Satz oder spezielle RAID-Chips) da eine eigene Organisation der Daten auf dem RAID-Verbund macht. Ohne Backup ein RAID-System und insbesondere ein RAID 0 ohne Redundanz so mal einfach umzustellen, da ist der komplette Datenverlust vorprogrammiert.

Rimini

KAnn man nicht irgendwie die selben Parameter einstellen oder sowas?
Grml - ansonsten werd ich mir wohl mal was 250gb-iges Externes organisieren müssen. Schade.

Hi,

prinzipiell könnte das mit den selben Parametern schon funktionieren, ist aber sehr ungewiss. Müsste man mit nicht wichtigen Daten vorher probieren, ob das wirklich gefahrlos geht.

Wenn du also ein funktionsfähiges Backup besitzt und die Zeit für Experimente hast, würde ich das schon mal ausprobieren. Die gewonnenen Erkenntnisse wären viel Wert für andere, die vor dem selben Problem stehen.

Gruß

Rimini

Hm, wäre wirklich interessant zu wissen, ob das zu schaffen ist.

Habe mich über die Portierung eines Raid 0 auch schon einmal schlau machen wollen, weil ich am überlegen war, mir ein Raid 0 zu basteln.
Da ich dann aber keine brauchbaren Infos dazu gefunden habe, habe ich es sein lassen, weil ich doch recht oft mein Mainboard wechsle.

Wenn du die Zeit hast, wären die Erkenntnisse wirklich viel Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das wird zwar erst übernächsten Sonntag werden, weil ab Samstag bis dahin Urlaub angesagt ist und meine Graka noch nicht da ist, aber da anscheinend noch kaum einer Ahnung hat, werd ichs mal gründlichst durchprobieren. Ergebnisse kommen dann wie gesagt an dem Sonntag oder Montag danach.

Findsch aber eigtl ziemlich dämlich, für alles gibts Normen und für sowas sensibles wie Daten kocht jeder Hersteller sein eigenes RAID0-Süppchen ;)

Sooo, das Ergebnis fällt sehr zu meinem Unmut äußerst ernüchternd aus.

Denn: Es gibt mit KEINEN Parametern die Möglichkeit, das RAID zu übernehmen. Egal, ob man die Daten auf den Platten beim Erstellen löscht oder nicht, das alte Betriebssystem bzw die alten Daten werden nicht mehr erkannt.

Schade eigentlich.

Lord schrieb:
Sooo, das Ergebnis fällt sehr zu meinem Unmut äußerst ernüchternd aus.

Denn: Es gibt mit KEINEN Parametern die Möglichkeit, das RAID zu übernehmen. Egal, ob man die Daten auf den Platten beim Erstellen löscht oder nicht, das alte Betriebssystem bzw die alten Daten werden nicht mehr erkannt.

Schade eigentlich.
Sehr schade wirklich! :(
Aber gut zu wissen, dann muss man eine Neuinstallation gleich fix mit einplanen bei einem Umstieg. :(

Danke jedenfalls für die Mühe und die Info.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh