• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

VIA PN133 Chipsatz wie große Festplatte möglich?

Winterlich

Enthusiast
nabend zusammen

ich habe den Auftrag die überquillende 20gb Festplatte eines Laptops mit einem VIA PN133 Chipsatz gegen eine größere auszutauschen. Jetzt konnte ich keine Informationen über die maximale Größe der unterstützten Festplatten finden.
Weiter wüsste ich gerne, ob ich die aktuellen DMA/100 Festplatten überhaupt einbauen kann...

gruß Winterlich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay, ich seh schon, so wird das nix...:rolleyes:
hier mal ein Auszug aus der Featuresliste vom Hersteller, vielleicht kann mir da jemand mehr sagen:

ATA 66 Support:
Enhances PC system responsiveness through high-speed HDD connections with twice the throughput of ATA 33 hard drives.

Sagt dieses Feature (ATA33) auch etwas über die maximale Größe der Festplatte aus?

gruß Winterlich

Die Festplatten sind abwärtskompatibel. Also kannst Du eine ata100-Platte an einen ata66-Controller stecken.

Eine Größenbeschränkung ist meines Wissens nicht von der Controller-Art sondern vom Bios abhängig.

alles klar, denn werd ich mal nach dem neusten Bios Ausschau halten...
Aber vielleicht hat ja zu diesem Teil der Frage noch eine andere Antwort..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh