• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

VGA YUV Komponenten Adapter, außerdem CRT Anschluss

cVd

Semiprofi
Hallo,

ich möchte mir so ein Kabel kaufen
VGA YUV Komponenten Adapter argentum al kabelshop: Amazon.de: Elektronik

Damit ich die Wii an meinen TFT anschließen kann.
Aber ich finde nur dieses teure bei Amazon, per Googel und ebay habe ich nur Kabel gefunden, wo die RGB (Komponente wie es sich auch nennt) Spitzen haben, der Kontakt halt raußkommt.
Bei dem Amazon Artikel kann ich jedoch ein Komponenten Kabel reinstecken.
Gibt es dafür einen richtigen Namen? Weil 25 Euro ist massiv überteuert meiner meinung nach.

Ich habe daran Gedacht, das mein alter CRT ja auch einen RGB Anschluss hat, dort passt das Komponenten Kabel aber nicht rein, die Eingänge am CRT sind so schmal woran liegt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ne Steckerart hat denn die Wii, und welche Buchsenart ist am CRT? Cinch? 3,5mm wie für nen MP3player?

Die Wii hat ein Komponentenkabel, also 3 RGB und 2x für den Sound.

Am CRT ist der Anschluss, genau wie für ganz normale Komponente Kabel, nur das die da nicht reinpassen, weil der Metallkontakt denn man reinschiebt selbst schmaler sein müsste als der Eingang vom mp3 Player.

Also ich möchte ja eigentlich nur über diesen Adapter bei Amazon an den TFT anschließen, da sehe ich auch kein Problem bei.
Nur finde ich den ein bisschen teuer.

@ XN04113 war das auf den CRT bezogen?
Ich habe mich nur gewundert, wieso ich das Komponentenkabel dort nicht anschließen kann.
Da hätte sich ein kauf des Adapters ja gespart.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:29 ----------

Als DVI gibt es den ja auch, sogar von anderen Anbietern
Hama Adapter DVI-I - 3 Cinch-Kupplungen YUV: Amazon.de: Elektronik

Ich brauche den aber in VGA sowie im Startpost, nur finde ich so einen Adapter nicht bei einem günstigeren hersteller.
Denn 0,25m für 25 Euro finde ich extrem teuer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:29 ----------

Genau so ein Eingang ist am CRT vorhanden

Adapter BNC Cinch argentum al kabelshop BNC Buchse auf: Amazon.de: Elektronik

Also müsste ich drei von diesen Adaptern kaufen, damit es auch am CRT läuft.
Hmm dann lieber die TFT Variante, nur fehlt mir noch der genaue Name dieses Adapters.

Also, diese Eingänge an Deinem CRT sind schon ein sehr alter Standard, wenn ich mich nicht irre... keine Ahnung, ob das klappen kann. Willst Du nicht lieber nen preiswerten TFT neu kaufen?

Ich schätze mal, dass es sich bei dem Anschluss am "alten" CRT einfach um die 5 BNC Anschlüsse handelt. Nur so zur Info: hier wird ein RGBHV-Signal erwartet - KEIN RGB-SIGNAL und KEIN YUV-SIGNAL!!!

Auch müsste der TFT YUV am VGA-Eingang akzeptieren, damit der 25€ Adapter überhaupt funktioniert. DAS IST NICHT STANDARD (sondern eher die Ausnahme)! Und ich schätze, dass der TFT eben KEIN YUV-Signal akzeptiert => Adapter nutzlos.

Nochmal explizit: VGA = RGBHV != RGB != YUV => einfache Adapter funktionieren nur in Ausnahmefällen (hierzu einfach in die Bedienungsanleitung schauen). Und selbst wenn es sich um ein RGBHV-Signal handelt: nicht jeder Monitor nimmt jedes x-beliebige RGBHV-Signal entgegen!

Für das Vorhaben wird also eher SOWAS benötigt (voraussetzung: der Monitor nimmt 640x480, 800x600 oder 1024x768 bei jeweils 60 Hz entgegen).

Sepp

Ok danke für die gute erklärung.

So eine Box kommt jedoch garnicht in Frage, gibt es zwar auch in günstiger und dann HD jedoch muss das Signal erst über die Box verarbeitet werden, das erhöht den inputlag deutlich und man kann einige Spiele nicht mehr so gut spielen.

Der TFT ist ein LG 227WT, ich werde mich mal informieren ob das geht.

Was wäre denn wenn ich ein DVI YUV Adapter kaufe?
Den gibt es z.B. auch von Hama.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh