VGA Lüfter Anschluss defekt, adapter basteln?

brigadeleiter

Enthusiast
Hallo,

habe eine gigabyte hd6970 2gb bekommen und nun läuft der lüfter nicht. rechner mit karte bootet schon mal, aber irgendwann wirds wohl zu warm ;)
nun hab ich schon den lüfter von meiner hd6950 (accelero twin turbo) getestet, aber er geht auch nicht an der hd6970.

http://img.techpowerup.org/080903/Connector.jpg

die vga hat den verlinkten 3pin anschluss. kann man das irgendwie an einen molex basteln oder an einen lüfter anschluss auf dem board und wenn ja wie ?

vielen vielen dank,
david

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier hast du die Belegung vom Molex Stecker:

molex_stecker_anleitu32yw1.png

Jetzt gilt es nur noch rauszufinden mit welcher Spannung du die Lüfter max betreiben kannst und willst, entsprechend + und - vom alten Stecker an die entsprechende Position am Molexstecker löten --> fertig.

dann sollte es kein Problem sein....würde die Lüfter dann aber an 7 V Molex löten. 5V unter Last zu wenig /12V im Idle zu laut (7V bei einer Karte mit Radial -Lüfter eben da auch:hmm:)
Optimal wäre natürlich an eine Case-Lüftersteuerung!

Man könnte auch die WF-Lüfter einfach durch 2 120mm/80mm Gehäuselüfter ersetzen!

Anhänge

• molex-01.png
    molex-01.png
    10,4 KB · Aufrufe: 1.204
dankeschön euch beiden. im moment läuft es erstmal mit 7v, aber die idee mit der lüftersteuerung ist klasse. möglicherweise hab ich sogar noch irgendwo eine rumliegen....
ciao,
david

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh