[Verzweiflung] Takten von CPU und GPU bei Toshiba P100-10F (v. bin ich blöd?)

Chuckyy

Enthusiast
Hallo,

Habe mir ein Toshiba P100-10F zugelegt. Nun habe ich schon einiges versucht um den den Takt der CPU und der GPU zu verändern. Aber bisher hat nichts wirklich funktioniert. Ich habe das Gefühl, es ist irgendetwas ganz einfaches, dass ich übersehen habe, aber aktivieren muss um den Takt verändern zu können. Jeder hier berichtet, dass es auf die ein oder andere Weise funktioniert...

Zum System:
Intel Core 2 Duo (Merom) T5500 (10x166 mhz)
nvidia 7900 gs go
2048 mb ram

Zur Beschreibung dessen, was sich hier auf meinem PC abspielt: Also, ich habe mit diversen Programmen herumexperimentiert und bei allen gab es das mehr oder weniger gleiche Ergebnis: veränderungen am Takt werden nicht angenommen. Bspw. wird der GPU-Takt bei PowerStrip nach der Eingabe direkt wieder zurückgesetzt oder bei CrystalCPUID, lässt das Programm den neuen multi oder die neue volt-zahl stehen, wenn man aber mit everest oder thgclock den takt ausliest ist es immer noch der standardtakt.

Zu den einzelnen Programmen:

NHC: lässt sich installieren, beim starten des programms gibt es einen bluescreen

Rivatuner: lässt sich starten, findet keine Grakatreiber

Powerstrip: übernimmt keine Änderung des Taktes

CrystalCPUID: ist auch nicht in der Lage den Takt zu verändern.

Die Energiesparmodi von Vista selbst sind auch sehr vielfältig, habe mal alles auf energiesparend eingestellt. Habe zwar subjektiv das Gefühl, dass der pc an leistung verloren hat, aber sehen an einer senkung des CPU-Taktes kann ich es nicht. :(

Hatte auch mal probehalber ati tray tools ausprobiert, aber da war ja abzusehen, dass man da nicht viel mit anfangen kannn bei ner nvidia graka.
Ich komme mir vor, wie ein Vollidiot. Hatte auf meinem Desktoprechner recht erfolgreich mit ati tray tools und crystalcpuid gearbeitet.
Im BIOS habe ich mich mal umgesehen, aber keine Einträge gefunden, die auf eine Blockade hinweisen könnten.

Danke für eure Hilfe
Mfg Chuckyy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laptops sind nicht fürs Übertakten gedacht, das sollte hier langsam mal durchgedrungen sein.

Es gibt in so gut wie allen Notebook Bios keine möglichkeiten den CPU usw. zu Übertakten, das ist auch nicht der Sinn eines Notebooks(Ausgenommen bestimmte Alienware Produkte).

Das Problem ist bei manchen Notebooks auch, das die Kühlung so oder so schon an der Grenze arbeitet und weitere Hitze würde die Lebensdauer arg gefährden.

Ich rede nicht vom ÜBERtakten. Ich rede davon den Takt zu verändern. Bei der CPU gehts mir vor allem darum, den Takt zu senken um Strom zu sparen, wie ich das bei meinem Desktop-PC auch mache.

Dass Notebooks im Generellen nicht zum ÜBERtakten geeignet sind, ist mir bekannt, trotzdem meine ich mich zu erinnern, dass es Menschen hier im Forum gelungen ist (Merke auf: Bei diesem Hinweis geht es nicht um klugscheißerei, sondern darum, dass es technisch möglich ist, während ich mit meinem Problem auf der Suche nach einer Option bin, dass Takten überhaupt zu ermöglichen), die CPU sogar zu ÜBERtakten.

Wie oben geschrieben, habe ich bereits ins BIOS gesehen und habe dieselbe Erkenntnis wie du gewonnen. Deswegen geht es in meinem Thread um die Möglchkeiten des Softwareseitigen übertaktens.

Bitte lass den Moralapostel zu Hause ;)

P.S.: Ich bin dir dankbar für das Pushen meines Threads aber in dieser Form, bitte ich dich doch alles Weitere mit mir per PM zu klären.

Mfg Chuckyy

Dann drück dich bitte demnächst auch klarer aus, denn von Runtertakten und Stromsparen war kein einziges Wort im ersten Post.

Wenn alle tools nichts nützen und sogar übers Energiemanagement nichts geht, wüsste ich jetzt auch keinen anderen Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... gäbe es vllt. etwas was man vorher noch beachten müsste. also irgendeine schutzfunktion, die das takten verhindert?

Im Overclocking Thread habe ich auch gelesen, dass vor allem leute mit vista probleme beim takten haben. vllt. liegt es am betriebssystem... :(

Mfg Chuckyy

Ach du benutzt Vista?

Dann dürfte das alles nichts nützen, denn ich habe gehört das die meisten dieser Programme Probleme mit Vista haben.

@rohrspatz: "Dieses Produkt ist bereits als Bestandteil des Bestriebssystems installiert"

Ja, Windows Vista

Solange du Vista benutzt, wird auch NHC nicht funktionieren ;) Noch gibt es keine Vista kompatible Version ;)

und viele andere Programme auchnicht ;)
und occen unter Vista geht soweit ich weiß auchnicht ;)

Ich habe den Registry-Eintrag, der unter coolbits bekannt ist hinzugefügt, weiß aber nicht so recht, was dadurch nun bewirkt wurde. Werde mal ein Tut dazu suchen und mich später nochmal melden.

@ gorgomat: das hab ich gemerkt ;) das blöde daran ist ja, dass viele programme noch nicht explizit für vista zum download angeboten werden und trotzdem funktionieren die meisten ;)

Mfg Chuckyy

Ja, es gibt leider keine Karteireiter mehr bei Vista ;)

Habs in der zwischenzeit mal mit ntune versucht, klappt auch nicht.

Aber Atitool funktioniert. Mit Atitool kann ich den Takt meiner Grafikkarte wirklich einstellen :)

Nun fehlt nur noch der CPU-Takt :)

Mfg Chuckyy

das geht glaube ich mit allen neuen. Meine 7800gt hatte ich aber damals mit ner speziellen Version getaktet. Gehen tut das aber ;)

Mfg

Ich packe das nur mit einer speziellen Version meine X1600 Mobile zu takten und da wundere ich mich schon ganz schön dass es da ohne weiteres mit Nividias geht!

Nvidia-Kompatibilität ist dem AtiTool auf jeden Fall bescheinigt. Habe die aktuelle Beta-Version (0.27) verwendet, weil es in einem Forum hieß, dass erst ab dieser Version Vista unterstützt wird.

Mfg Chuckyy

ich benutzt für meine 7600go AtiTool 0.26 zum überwachen der temperatur und zum stabilitätstest, takten könnt ich damit auch, nur dauert mir das da zu lange den optimalen takt zu finden, Coolbits im treiber machts mir schneller

@ threadhersteller: dein problem wird Vista heißen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh