Verzweiflung ! RAID 0 an ICH5R -> kein Boot

highwind

Enthusiast
Also langsam regt mich dieses P4 System echt auf...

Mobo ist IC7-G, daran angeschlossen:
1x DVD Laufwerk, als Master gejumpert, angeschlossen an IDE2
2x Samsung SATA HDD, jeweils als Master gejumpert, angeschlossen an SATA1 und SATA2 (sind die beiden SATA Ports der ICH5R).

Im BIOS ist eingestellt ist:
Bootable Addin Device -> OnChip SATA RAID
First Boot Device -> CDROM (und dann Harddisk)

OnChip Serial ATA Mode -> RAID
- SATA RAID ROM Enabled
OnChip Serial ATA -> enhanced

Die beiden Platten habe ich im ICH5R RAID Bios (das, was mit STRG-I aufgerufen wird) zu einem RAID 0 verbunden.

Jetzt installier ich Windows (2k oder XP), drücke bei der Installation F6, installiere den Treiber von Diskette für den RAID Support der ICH5R, wird dann auch gefunden, ich kann die Platte(n) partitionieren, Windows installieren, dann kommt der Reboot und er startet entweder wieder von CD und will nochmal installieren oder, wenn ich CD abklemme kommt "Fehler auf Datenträger, bitte starten sie mit STRG+ALT+ENTF neu"

Wie kann ich von diesem verfi***** RAID booten ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mußt so wie es ausschaut den richtigen Boot Device angeben.

Ich weiß nicht wie es beim IC7 aussieht aber wenn da nix von SATA-Raid steht dann mußt du SCSI einstellen. So ist es jedenfalls bei meinem Board.

Also First (Second) Boot Device -> SCSI

Hoffe ich konnte helfen.

Das war bei meinem AN7 auch noch so, beim IC7 geht das nicht, da kann man hard disk, floppy, cdrom, und diverse lan und externe usb medien angeben.

Dafür soll dann glaube ich der Punkt "bootable add in cards" sein, wo ich auch korrekt onchip sata auf die erste stelle gesetzt habe.

Danke trotzdem

Nein, ich mache jetzt mal ein BIOS Update, hab zwar nicht gesehen, welche Version ich habe (find das im ABIT BIOS nicht), aber in der Update History steht ein ähnliches Problem wie meines, was gelöst werden soll

Auf HHD0 kann man nichts stellen !!!
Es geht nur "Hard Disk" !

@highwind

Du musst im Bios unter "Advanced", "Hard-Disk Priority" deine Boot-Platte als erste Platte eintragen. Danach sollte er davon booten.

cu
loores

P.S: Die Boot-Angelegenheit ist beim IC7 nicht so gut gelöst, wie beim P4C800-E. Endlich ein Vorteil für das ASUS ;-)

loores schrieb:
@highwind

Du musst im Bios unter "Advanced", "Hard-Disk Priority" deine Boot-Platte als erste Platte eintragen. Danach sollte er davon booten.

cu
loores

P.S: Die Boot-Angelegenheit ist beim IC7 nicht so gut gelöst, wie beim P4C800-E. Endlich ein Vorteil für das ASUS ;-)

Wenn man die Platten im RAID an der ICH5R betreibt erscheinen die unter "Advanced" gar nicht.

Aber ich habe das Problem gelöst, es lag doch wirklich am BIOS.
Habe BIOS Update gemacht, alle Einstellungen sind so wie vorher und nun gehts... komisch, vor allem, weil ich dachte, das Board hätte ein aktuelles BIOS (habs ja erst am Donnerstag gekauft... war wahrscheinlich ein Regalhüter).

Aber dass die Bootangelegenheit beim IC7 etwas kompliziert ist stimmt, vor allem weil man in bis zu 3 verschiedenen Menüs was einstellen mußt, das hätte man übersichtlicher lösen können.

highwind schrieb:
Wenn man die Platten im RAID an der ICH5R betreibt erscheinen die unter "Advanced" gar nicht.

Aber ich habe das Problem gelöst, es lag doch wirklich am BIOS.
Habe BIOS Update gemacht, alle Einstellungen sind so wie vorher und nun gehts... komisch, vor allem, weil ich dachte, das Board hätte ein aktuelles BIOS (habs ja erst am Donnerstag gekauft... war wahrscheinlich ein Regalhüter).

Aber dass die Bootangelegenheit beim IC7 etwas kompliziert ist stimmt, vor allem weil man in bis zu 3 verschiedenen Menüs was einstellen mußt, das hätte man übersichtlicher lösen können.

:grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr:

Mist, jetzt bin ich zu spät

egal, ich poste meine einstellungen mal trotzdem:

Integrated Peripherals:
OnChip Serial ATA = SATA Only
OnChip Serial ATA Mode = Raid
IDE Bus Master = Disabled

Hard Disk Boot Priority:
Bootable Add-in Device = OnChip SATA RAID
First Boot Device = Disabled
Second -||-
Third -||-

Ja, hatte ich auch so...

aber warum hast du Busmaster inaktiv ?

ich kann mich noch erinnern, da hatte ich nen älteres bios drauf (15), hatte busmaster auf enabled, und konnte von meinem raid0 an der ich5-r nicht booten :(

was ist das überhaupt und was bringt das ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh