Verzweiflung mit neuem System

Bamaman

Neuling
Hallo zusammen,

Ich poste mein Problem mal hier im Grafikkartenforum, weil ich momentan von nem Treiberkonflikt ausgehe.

Freitag hab ich mir folgendes neues System zugelegt:

Asus P5b
Intel E6400 2,133 Mhz
Gigabyte GF8800GTX
2 GB Kingston Hyper X
Raptox 550 Watt Netzteil

Läuft unter Windows XP Professional

Kommen wir zum Problem:

Der PC läuft soweit gut unter Windows. Games laufen aber nur mit eingeschränkten Grafikleistungen. Testen konnte ich das jedoch nur bei Games in welchen man die Grafikeinstellungen vor dem Start bestimmen kann. Denn sobald ich ein Spiel starten will welches mehr Leistung fordert, schaltet sich der PC ab und macht nen Neustart. bisher getestet bei Vanguard (Absturz direkt nach Ladebildschirm) und DoD (nur möglich wenn die Grafikeinstellungen vorab in der config geändert werden).

Meine bisherigen Vermutungen/Aktionen:confused:

Das Netzteil hab ich ausgeschlossen, weil der PC einen Neustart macht und nicht ausbleibt.

Arbeitsspeicher habe ich zum Test halbiert. Also nur einen 1 GB Riegel benutzt. (Keine Veränderung)

Treiber aktualisierung soweit wie möglich durchgeführt (wobei ich für den P965 keine Treiber finden konnte)

Direct X auf Stand Februar 07 ( aber auch ältere Versionen getestet)

Bios Flash ebefalls durchgeführt

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :rolleyes:

Ich hoffe ihr habt noch nen Rat auf Lager, denn wie der Titel schon sagt, verzweifel ich langsam :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen, es ist eindeutig das Netzteil. Wäre es der Treiber oder was softwareseitiges, würde vorher entweder ein Freeze kommen oder auch ein Bluescreen kommen.

Wenn du das Raptoxx hast, von dem ich denke, dass du es hast, hat es nur eine 12V Leitung mit 20A. Das kannst du vergessen. :d Für eine 8800GTX sollten es schon zwei getrennte 12V PCIe Rails vom Netzteil aus sein mit jeweils 20A, da ja der Rest der HW auch noch gut saugt. ;)

Kannst ja mal ATI-Tool anmachen und mit einem Multimeter die 12V-Rail durchmessen bzw. besser 3D Mark 06 durchlaufen lassen und messen. :d

Kenne dein Netzteil nicht.
Hat das denn überhaupt genug power für die Karte auf den 12v Schienen?

Mist Zu spät

Morgen,

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also mein RaptoxX hat 30 A auf den 12 V Leitungen. hätte nicht gedacht , dass das nicht reicht

Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen wo am besten noch das Preis- Leistungsverhältnix passt ? :)

Danke, Chris

Hat es zwei getrennte 12V Rails? Ansonsten nimm doch erstmal ein Multimeter, ramm es in Masse und +12V und schau was passiert immer kurz bevor deine Kiste abschmiert. Dann hast du gewissheit. :)

Leute Leute, bei 550W würde ich mir nur ein gutes Markennetzteil kaufen und kein Raptox, klingt nach NoName. Bin z.Zt. nur im Besitz ner 7800GT will aber demnächst auf ne 8800GTS umsteigen, und da denke ich wird selbst mein Enermax-NT mit 353W schlapp machen, trotz der 26A auf der 12V-Schiene.

Hatte genau die selben probleme mit meinem Sys. immer wieder abstürze ohne ersichtlichen grund. Höre mal unter Last am NT ob´s peift, war an meinem Raptoxx so und jedes mal einen absturtz ohne Freez oder bluescreen.

Mir wurde das RaptoxX als Markennetzteil verkauft =(

Und durch den SK Gaming Stempel hab ich das dummerweise geglaubt ...

Das netzteil werd ich meinem PC-Händler um die Ohren hauen ;)

Wenigstens weiss ich nun endlich was mein Problem ist.

Danke an alle,
MfG
Chris

Das netzteil werd ich meinem PC-Händler um die Ohren hauen ;)

s

Jo, mach das, der soll dir für den Ärger nen guten Preis machen, für nen wirkliches Markennetzteil - bquiet, enermax, seasonic usw.

Servus

Der 3DMark 06 läuft auch garnicht erst an ... sobald ich den Test starten will ist Schicht im Schacht und der PC startet neu.

Jo, sobald die Graka Saft zieht, kackt das Netzteil ab

Servus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh