Verzweiflung HD - dauernd Fehler - Hardware ok

xebone

Enthusiast
Hi!
Hab eine WD 3200AAKS, 320GB, WinXP installiert.

Chkdsk zeigt Fehler, starte ich dann beim hochfahren mit /R, dann repariert er und schreibt "Fehler in MFT Spiegelung behoben" oder sowas in der Art.
Nachdem Windows oben ist, mach ich wieder chkdsk normal, und er sagt wieder Fehler,......

Hardware ist aber in Ordnung, SMART zeigt auch keine bösen Sector reallocations oder sonstwas in der Art.

Bin echt am Verweifeln, was kann denn da noch sein?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo sorry vergessen, das hab ich natürlich auch bereits.
Alles ok, sagt das Win-Tool und macht ein nettes kleines Hakerl, nach 70min Test.

Müsst ich das DOS Tool auch noch laufen lassen?

Jo das Win Tool ist nur wenig Aussagekräftig, auf jedenfall die DOS Version laufen lassen.

Teste auch mal den Arbeitsspeicher. Sollte dein System übertaktet sein, auf jeden Fall erst mal alles auf den Standardtakt zurücksetzen.

Is nur FSB übertaktet, und das moderat.
Nachdem ich in dem System noch nie ein Problem hatte in dieser Konfig mit keinerlei HDs und auch nicht mit dieser zuvor, wirds daran nicht liegen.
Werd das DOS Tool mal durchlaufen lassen.

Schön langsam. Auf der Systempartition ist das ziemlich normal. Jedenfalls hat chkdsk da meistens was zu meckern.

Is nur FSB übertaktet, und das moderat.
Nachdem ich in dem System noch nie ein Problem hatte in dieser Konfig mit keinerlei HDs und auch nicht mit dieser zuvor, wirds daran nicht liegen.
Werd das DOS Tool mal durchlaufen lassen.
Ob du noch nie ein Problem mit dieser Konfiguration hattest und dass der FSB nur "moderat" übertaktet ist, ist relativ egal. Fakt ist, dass ein Problem besteht und dieses erst einmal eingegrenzt werden muss. Dazu zählt auch das Zurücksetzen aller Komponenten auf Standardtakt.

Der FSB fungiert übrigens als Referenztakt für die meisten anderen Busse und Schnittstellen, so auch für den Speicherkontroller und den nativen SATA-Kontroller.

Schön langsam. Auf der Systempartition ist das ziemlich normal. Jedenfalls hat chkdsk da meistens was zu meckern.
Aha, ist das so bei dir? Also bei mir nicht.

Ich muss mich korrigieren: der alte Disk Fixer von Ontrack hat da immer was zu meckern. Der sagt dann immer, man soll chkdsk laufen lassen. Aber wenn man ihn das 2. Mal startet ist er zu Frieden. Während des Betriebs ist ja so ein Dateisystem nie so ganz komplett?

Die MFT-Spiegelung habe ich, glaube ich, in so einer $-Datei gesehen?

Die MFT ansich ist so eine $-Datei. Die Master File Table des NTFS Dateisystems ist als Datei innerhalb der Partition angelegt, was selbstverständlich auch für dessen Kopie gilt.

Nein steht nix im Protokoll also nix besonders,c:.

SO hab jetzt alles auf standard gestellt, im Bios auf IDE Compatible, dann das Diag gefahren, alles 100% ok, keine Fehler gefunden.

Windows hochgefahren, cmd aufgemacht und chkdsk c:
und schon wieder:

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Indexeintrag A0035536.nfo in Index $I30 der Datei 72855 wird gelöscht.
Indexeintrag debug.nfo in Index $I30 der Datei 129665 wird gelöscht.
Indexüberprüfung beendet.

Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht
fortgesetzt werden.

Bin echt mit meinem Latein am Ende, sowas hatte ich noch nie.

Nein, ICHR9.
Ausserdem hat nur die eine Hd dieses Problem.

Kann es sein das das eine Art Software-Windows-Schleife ist?
ANsonsten müsste es ja die Lösung bringen, alles auf eine andere Platte kopieren, dann die format, und dann wieder back alles. Falls das aber ein Windows Problem ist, dann nützt das wohl nix.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht
fortgesetzt werden. :(

Man muss sich auch rechtzeitig mit dem Betriebssystem befassen, nicht nur mit Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Jo Backup hab ich sowieso, nur das Backup hat dann wohl den gleichen Fehler wenn ich es 1:1 backupe, falls es eben ein Windows Fehler ist.

Drum frag ich auch ob da ein Windows Problem sein kann, mit irgendeiner Schleife oder dergleichen.

Man kann ein Backup auch erst mal auf eine freie Partition spielen und dann chkdsk machen.

Es gibt einige Möglichkeiten. Eigeninitiative ist gefragt.

Keine AHnung was du meinst.
Sämtliche Möglichkeiten die irgendwas bringen sind gemacht worden.

Wild irgendwelche sinnlosen Programme installieren und herumprobieren mag vielleicht dein Stil sein, als sehr intelligent und sinnbringend seh ich das aber nicht, genau darum frag ich hier. Vielleicht hat ja jemand eine weiterführende Idee.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh