Verzeichnisstruktur Windows 7

manic

Neuling
Hi,
ich habe seit kurzem Windows 7 installiert und finde es auch echt gut.
Was mich allerdings noch ziemlich verwirrt ist das, dass die Verzeichnisstruktur teilweise komplett anders strukturiert ist.
Zum Beispiel gibt es den Pfad
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten
nicht mehr , statt dessen heisst der jetzt
Code:
C:\users\username\AddData\Roaming

Gibt es irgendwo eine Übersicht oder Hilfe oder irgendwas wo man nachschauen kann wo sich die "alten Verzeichnisse" jetzt in Windows 7 befinden?

THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass es in der englischen XP version auch schon application data heißt weiß ich auch :)
Aber application data ist nicht AppData und auf roaming muss man auch erst mal kommen.
Und es gibt doch bestimmt auch noch mehrere andere solche Fälle, hätte ja sein können dass es einen Guide dafür gibt

Das Thema gab es hier schon einmal im Forum warum das so ist. Einfach mal die SuFu nutzen. Da wird dir genau erklärt was es für Sinn macht, so wie es jetzt ist.

MFG

Dass es in der englischen XP version auch schon application data heißt weiß ich auch :)
Aber application data ist nicht AppData und auf roaming muss man auch erst mal kommen.
Und es gibt doch bestimmt auch noch mehrere andere solche Fälle, hätte ja sein können dass es einen Guide dafür gibt
Accessing Windows Vista Documents and Setting Folder
die liste ist zwar nicht vollständig, weil vor allem lokalisierte dateipfade ignoriert werden aber ein überblick der ordner im benutzerprofil gibt es zumindest. Eine komplette auflistung ist mir nicht bekannt

roaming heisst der ordner %appdata% weil die einstellungen/dateien die hier drin stehen bei einem servergespeicherten profil repliziert werden (roaming profile)...

nichts desto trotz sollte man sich so oder so angewöhnen die vorhandenen variablen zu verwenden...die zeigen dann immer in jeder windows version an die richtige stelle
Environment Variables in Windows Vista and Windows 7 (rot ist neu oder weicht von xp ab)
Environment Variables in Windows XP

Zuletzt bearbeitet:
heißt das daß Win 7 anderes Dateisystem wie Win XP benutzt? BFS | ext2 | FAT 12,16,32 | HFS | HPFS | ReiserFS | NFS | NTFS fs-QNX | iFS | NFS | SMB | ... oder was???

Dateisysteme

@phubong
Junge Junge und was hat Dein Beitrag mit meiner Frage zu tun?
Aber um Dir Genüge zu tun habe ich Dateisystem in Verzeichnisstruktur abgeändert.

Prima Aktion, 6 Postings (meins eingeschlossen :)) am Thema vorbei provozieren, statt gleich im ersten auszudrücken was dir auf dem Herzchen liegt... :rolleyes:

heißt das daß Win 7 anderes Dateisystem wie Win XP benutzt? BFS | ext2 | FAT 12,16,32 | HFS | HPFS | ReiserFS | NFS | NTFS fs-QNX | iFS | NFS | SMB | ... oder was???

Dateisysteme
könntest du mir erklären wie du nfs und smb zu dateisystemen zählst wenn du die verzeichnissstruktur nicht dazu zählst?

ja man könnte sagen windows 7 verwendet ein anders dateisystem wie windows xp....
NTFS - Wikipedia, the free encyclopedia
wenn schon korrintenkacken, dann richtig

von dem abgesehen, die ersten beiden absätze bitte aufmerksam lesen...
Dateisystem
Verzeichnisstruktur
...dann fällt dir vielleicht der zusammenhang auf warum auch in deinem link z.B. smb dabei ist.

die 7 sind voll

Zuletzt bearbeitet:
Win XP: C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten
Win 7: C:\Users\username\AppData

verdampft! Win7 verwendet wieder ein anders Dateisystem! :lol:

und wenn ein Benutzer sein Verzeichnis auf eine andere Platte oder Partition verschiebt dann verwendet er sein eigenes Dateisystem? :lol:

Win XP: C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten
Win 7: C:\Users\username\AppData

verdampft! Win7 verwendet wieder ein anders Dateisystem! :lol:
du hast den kausalen zusammenhang diesbezüglich nicht verstanden und das war auch nicht der punkt (meine links waren durchaus im zusammenhang zum vorher geschriebenen satz)...es sollte dir lediglich gezeigt werden dass die verzeichnissstruktur mit dem dateisystem unbedingt zusammenhängt...dabei kann man an deinem gezeigten beispiel diesbezüglich keine änderung erkennen, schon das allein verdeutlicht dass du die 2 letzteren wiki artikel nicht verstanden hast.

Trotzdem verwendet win7 bzw vista eine ntfs version bzw revision die nicht der von windows xp gleicht (schon 2003 macht das nicht) - auch wenn das dateisystem weiterhin die version 3.1 trägt ist die revision ausschlaggebend für die unterschiede (diese wird gerne = der kernelversion gesetzt - wie du dem letzterem wiki artikel entnehmen hättest können). Die wichtigste erweiterung von ntfs auf dem weg zu 7 gab es mit vista, das sich da transactional ntfs schimpft...

man beachte seite 14
http://download.microsoft.com/download/5/b/9/5b97017b-e28a-4bae-ba48-174cf47d23cd/STO123_WH06.ppt

man beachte ab wann unterstützt
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa365680(VS.85).aspx

Auch könnte es dir zu denken geben dass vista + 7 keine fat32 partition mehr als installationspartition akzeptieren, das hängt durchaus mit technischen änderungen am dateisystem zusammen die vista + 7 einführten und mitbrachten...
natürlich ist ntfs eine feste größe und ist über die jahre unverändert geblieben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Prima Aktion, 6 Postings (meins eingeschlossen :)) am Thema vorbei provozieren, statt gleich im ersten auszudrücken was dir auf dem Herzchen liegt... :rolleyes:

Gilt dieses Posting mir?
Ich denke, auch wenn ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe (Dateisystem vs verzeichnisstruktur), dass ich mein Anliegen deutlich formuliert habe und es auch verstanden wurde, oder? Wo habe ich denn demzufolge am Thema vorbei projeziert oder mich nicht klar ausgedrückt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh