Verunsichert und verwirrt.. Druckerfreigabe

moe2

Enthusiast
Hallo, ich bin leider nicht so der Netzwerkfuchs, da das einrichten eines Netzwerks bei uns über den Router immer gut geklappt hat.
Unsere Pcs sind alle am selben Router, der mit dem Internet verbunden ist, angeschlossen.
Um nun die Pcs miteinander zu verbinden muss ich sie ja einfach in die gleiche Arbeitsgruppe einschreiben.
Also alle PCs befinden sich im MSHeimnetz. Nun sollen die Drucker von jedem PC aus ansteuerbar sein, und obwohl diese EInstellung schonmal existierte, funktioniert sie gerade nicht.
Also wollte ich die Druckerfreigabe aktivieren.

Diese blöde Fehlermeldung:eek:macht mich mal wieder Fuchsig und schickt mich direkt ins Luxx. Was muss ich beachten, damit der Fall, der dort beschrieben wird nicht eintritt ?

druckerpc7.jpg

Ach ja, eine kleine Nebenfrage:
Wie erfährt man die "online-IP" seines eigenen PCs, wenn man zB eine externe Festplatte bzw einen NAS als FTP im Internet freigeben möchte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich einen NAS als FTP aufbauen möchte, brauche ich also nur diese ip Adresse aufrufen ?

Wenn die PCs hinter einem NAT-Router hängen, kannst Du die Meldung ignorieren. Ein Zugriff aus dem Inet ist ohne weiteres ja nicht möglich.

Also in meinem Routermenü kann ich unter NAT Ports freigeben.
Manchmal muss ich dies tun, manchmal irgendwie nicht.
Zumindest ist die Firewall des Routers deaktiviert, weil Steam sonst Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage = Höhere Priorität :d Aber Danke ;)
Wenn Du die notwendigen Ports im Router auf das NAS weitergeleitet hast, ja.
Was meinst du mit weitergeleitet ?
Vielleicht gibt es irgendwo einen kleinen "Netzwerkgrundkurs" ?

Ja von dem forwarding hab ich ja oben schon gesprochen.. nur das mit dem weitergeleitet hörte sich so unpassend an.

DynDns habe ich, da ich schon früher mal nen FreeFTP mit PHP Kit hatte bzw einen eigenen TSServer. Aber es geht mir mehr darum, wie ich über die IP auf den FTp zugreife, weil die IP ja das ganze Netzwerk des Routers ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh