[Kaufberatung] Vertragsverlängerungen vs. Neuvertrag

Dark Lord

Enthusiast
Nabend,

wühle mich seit Tagen durchs Netz. Aber ist das nur bei mir so als T-Mobile Kunde das die Verlängerungen meist deutlich(!) teurer sind als Neuverträge?
Oder hat vielleicht jemand Anbieter Empfehlungen?

Brauch etwa 50 SMS und ne gute Stunde zum Telefonieren in div. Handy Netze.
Aber bisher find ich nichts passendes, denke der Relax 50 hat langsam ausgedient und brauch auch ne neues Handy, da mein D900 zickt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal bei E-Plus die Zehnsationstarife an, als Student bekommst du sogar noch 20% Rabatt auf alles.

Hier hast du nur 10€ Mindestumsatz + 10cent (bzw. 8cent) pro SMS/Minute/...
Wären bei 50SMS und 1h Telefonieren maximal 11€ im Monat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf den ersten Blick gut aus, die Zusatzkosten für die Handys sind allerdings teilweise enorm. So zahlt man für das C902 z.B. 12€/Monat zusätzlich und muss es bei Vertragsende zurückgeben.

Schau dir mal die Super Flats bei Vodafone an. 12,95€ für Wochenendflat (D2+Festnetz) und 60 Freiminuten monatlich (alle Netze) inkl. Handy. Teilweise mit Zuzahlung, je nachdem, was für Ansprüche du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem, das Handy.
Da ich in den 4 Jahren T-Mobile doch des öfteren Gebrauch von meiner Garantie machen musste (4x), hab ich doch etwas Angst ohne neuen Handy. Ansonsten sagt mit mein D900 weiter zu, auch wenn es manche Sachen gibt, die mich stören.

Sieht auf den ersten Blick gut aus, die Zusatzkosten für die Handys sind allerdings teilweise enorm. So zahlt man für das C902 z.B. 12€/Monat zusätzlich und muss es bei Vertragsende zurückgeben.

Ich habe damals mein N95 kaufen können ... aber seit neustem haben sie wohl das mit "mieten" drin. Gibt trozdem welche die du so kaufen kannst. ;)

Egal wo ich schaue, wäre es günstiger das Handy selber ohne Vertrag zu kaufen, als im Vertrag oder es läuft auf nur wenige Euro Ersparnis hinaus (10€-20€ auf 24 Monate z.B.).
Finde ich ziemlich erschreckend und traurig, aber da merkt man mal wieder wie sehr einen diese Monatsraten den eigentlichen Preis verschleiern.

Werde wohl den Vertrag kündigen, mein D900 behalten und zu nem Dumping Anbieter wie Tchibo, RTL Mobil und wie sie nicht alle heißen, wechseln.
Auch wenn mir das Risiko mit dem defekten Handy bleibt. Ne neues zu kaufen käme mich offensichtlich noch günstiger, als durch einen neuen Vertrag.
Vertragsverlängerungen waren ja nochmal unattraktiver. :shake:

Im Grunde hast du Recht, als Bestandskunde mit niedrigem Umsatz im Monat oder als Neukunde bekommst du eh im Moment die schlechtesten Handysubventionen. Außer du bist schon Jahrelang Bestandskunde mit +20€ / Monat Umsatz. Da bekommst du gute Angebote. Aber rechne es dir zusammen - im Moment bist du deutlich billiger dran dir ein Handy so zu kaufen und einen sehr günstigen Anbieter zu suchen, wie z.B. Congstar, ist T-Mobil in günstig.

Klar, eine Handy Neuanschaffung ist "teurer" weil auf einmal, aber am Ende womöglich sogar billiger.

Ich als sehr gut zahlender Bestandskunde bekomme Neuhandys z.T. 100-150€ billiger als ein Neukunde / Ladenpreis des Handys. Die Anbieter merken mittlerweile, das es leider zuviele Leute mit Schublädenverträge gab (Handy kaufen mit "billig" Vertrag und den nicht nutzen). Die wollen weg davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals mein N95 kaufen können ... aber seit neustem haben sie wohl das mit "mieten" drin. Gibt trozdem welche die du so kaufen kannst. ;)

Hab mich da ungenau ausgedrückt. Klar kannst du das Handy optional auch kaufen. Kostet dann allerdings mit Vertrag 269€ (beim Sony C902)...ist also nochmal deutlich teurer.

Und jetzt überleg mal: das Handy gibt es ohne Vertrag bereits für 250€. Kombiniert mit Billigtarifen (8,5 Cent in alle Netze) --> deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Einzig O² bietet das F480 für 1€ und monatlich 20€ bzw. 16€ als Schüler/Student an.
Kommt mich, günstiger als Congstar + Neukauf, aber 100 Frei Minuten brauch ich nicht, zumindest nicht ohne SMS. Alles ein Käse...

Ich bin ja nun einige Zeit Bestandskunde. Jahrelang Xtra Card und seit 4 Jahren Vertrag, mein Vater sogar schon seit einem Jahrzehnt. Aber scheint bei der Telekom nichts zu zählen.

E-Plus juckt das auch recht wenig das wir schon seit '96 dauerhaft Kunde sind und 3 Verträge bei denen privat haben ... unsere Firma ist nochmal mit 7 oder 8 dabei. :d

Hab mal an T-Mobile ne Mail gesendet, ob sie mir nicht ein attraktives Angebot machen wollen, zu VVL.
Wenn nicht => Kündigung

Ich bin kein Knauser, zumindest geht es mir nicht um 20€ Ersparnis auf ne Jahr oder nicht, aber wir reden hier von einigen Euros mehr, die bei einer VVL anfallen.

da wird t-mobile nicht drauf reagieren.
was du machen kannst: kündigen
im letzten monat vor vertragsablauf wirst du wöchentlich angerufen. sie versuchen alles um dich zu halten.

ich hab auf diese weise letztes mal 50 euro rabatt auf mein wunschhandy bekommen und 40 euro gesprächsguthaben.

ich muss aber dazu sagen, dass ich wirklich kündigen wollte. aber sie habens geschafft mich noch einmal zu überzeugen :)

Bestandskunden zählen nirgends,es sei denn sie kündigen.

Du hast Recht, die VVL an sich kostet kein Geld. Doch das neue Handy, was damit kommt, kostet. Und dieser Preis ist meistens höher als das Handy so zu kaufen, darum geht es.

da wird t-mobile nicht drauf reagieren.
was du machen kannst: kündigen
im letzten monat vor vertragsablauf wirst du wöchentlich angerufen. sie versuchen alles um dich zu halten.

ich hab auf diese weise letztes mal 50 euro rabatt auf mein wunschhandy bekommen und 40 euro gesprächsguthaben.

ich muss aber dazu sagen, dass ich wirklich kündigen wollte. aber sie habens geschafft mich noch einmal zu überzeugen :)

Genau so habe ichs auch gemacht, auch mit der Absicht wirklich zu kündigen, da ich große Probleme mit Tmobile in den letzten 2 Jahren hatte.
Mittlerweile haben sie schon zum 2. mal angerufen, um mir doch nen wirklich gutes Angebot zu machen mit nem wirklich klasse Handy usw :d
Ok immerhin wäre das Handy 70€ billiger als bei nem Neuvertrag bei Tmobile, aber da ich eh kündigen wollte müssten sie mir schon was wirklich gutes anbieten. Denke auch er wird wieder anrufen ;)

Mein Vertrag von T-Mobile (Relax 50) läuft demnächst ebenfalls aus.
Da ich nur sehr wenig telefoniere werde ich wohl kündigen und mir eine Symio Karte kaufen bis das N97 rauskommt :)
Ich müsste für ein ordentliches Handy so viel dazuzahlen dass ich es mir auch gleich ohne Vertrag kaufen kann.

oh ja, das N97 reizt mich auch. Mal schauen wie der Status ist, wenn mein Vertrag Ende des Jahres ausläuft :)

Finde das eigentlich ganz interessant, wenn die folgende Aussage wirklich stimmt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=190292884565

Der perfekte Handy Tarif für Sie. Sie erhalten monatlich ganze 100 Inklusiv-Minuten gültig auf nationale Gespräche ins dt. Festnetz, und in alle dt. Mobilfunknetze.

Normal ist das ja Netz intern beschränkt, aber das scheint hier nicht der Fall zu sein und somit wär das ne ganz attraktives Angebot.
Zu mal darüber hinaus selbst Netz externe Telefonate zu D1 etc. mit nur 0,19€/Min zu Buche schlagen.

Bei mir läuft der Vertrag Ende August aus. Wenn ich meinen favorisierten Vertrag nehme macht das beim Onlinehändler 170€ Unterschied zum Neuvertrag. Wie sieht das eigentlich aus wenn ich zum Vertragsende kündige, die Nummer behalte und wieder nen Vertrag mit der selben Nummer (Rufnummerübernahme) abschließe? Wäre das eigentlich möglich?

Jetzt zicken die rum und wollen mir kein Angebot machen, weil ich nicht Vertragspartner bin, offiziell. :wall:
Stimmt auch, aber die Rechnungen laufen über meinen Namen und ich bin Nutzer. Die letzten 4 Jahre hats die nen Feuchten interessiert und ich sehe nicht ein für nen anderen Vornamen auf dem Papier 17€ Bearbeitungsgebühr zu zahlen. :rolleyes:

Tja liebe Telekom, wenn das so ein Problem ist. Werde ich wohl bei der Konkurrenz landen :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh