Vertragen sich Speichermodule CL2,5 und CL3?

Henry001

Enthusiast
Hallo,

ich habe meinen Rechner mit Neuem Speicher ausgestattet. Nun würde ich gern bei einem zweiten Rechner eines der ausgebauten Module mit den alten Modulen des zweiten Rechners zusammen verwenden.

Es wären dann:
2x 256MB PC2700 CL2,5
1x 512MB DDR 400 CL3

Kann man das so einsetzen? Mal davon abgesehen das die beiden kleineren Module die langsamere Geschwindigkeit vorgeben würden.

Was sagt denn eigentlich das CL... aus?

Danke schon einmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Dir erst einmal für die schnelle Antwort.
Wenn es da aber ab und zu zu Problemen kommen kann, dann werde ich die beiden 512er Module drin lassen. Lieber einen zuverlässigen Rechner ;-)
Ich wollte nur meinen Hauptrechner auf 2,5GB aufrüsten, aber 2GB sind wohl eigentlich erst einmal genug ;-)
Kann ja dann später evt. noch den richtigen Schritt erhöhen und gleich auf 3GB gehen.

Probleme kanns überall geben. Steck den Riegel rein, wenn der Rechner sich in seinem Verhalten ändert, nimmst du ihn wieder raus.

Würde man also gleich merken, meinst Du?
Ich dachte das es durch die unterschiedlichen Latenzzeiten (aus deinem Link gelernt ;-) ) sporadisch zu Fehlern kommen kann.

Wenns harte Probleme sind, geht der Rechner nicht mehr an. ;)

Ansonnsten kanns halt laufen oder nicht, eine Garantie kann dir keiner drauf geben. Deswegen "kann zu Problemen kommen".

Genauso wie der RAM mit dem niedrigsten Takt den Ton angibt, gibt der RAM mit der höchsten CL auch den Ton an. Dh. es wird mit CL 3 gefahren.

Ach so, dann werde ich es wohl doch mal versuchen.
Allerdings vermutlich erst heute Abend oder morgen, jetzt schaffe ich es leider nicht mehr.
Danke Dir für Deine Hilfe, werde dann mal den Erfolg oder Misserfolg hier mitteilen.

Bis dann

Das stimmt so leider nicht.
Es kann zu Problemen kommen.
Gerade wer die Anfangszeiten des PC-Bastelns erlebt hat, kann ein Lied davon singen.

Im Allgemeinen läufts, aber nicht immer.

Außerdem passt sich nicht der bessere Riegel dem Schlechteren an, sondern es werden lediglich die schlechtesten SPDwerte vom BIOS eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider geht mein Plan so nicht auf. Mein Hauptrechner kommt mit dem zusätzlichen Riegel (trotz gleicher Werte nicht klar. Als ich auf 2,5GB hochgerüstet hatte, startete der Rechner nicht mehr (Fehlermeldung).
Ich werde nun bei den 2GB bleiben (was auch vollkommen reichen sollte) und kann somit die beiden 512er Riegel in dem anderen Rechner lassen (was auch gut funktioniert).

Ich danke euch noch einmal für die geduldige Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh