versteckte Freigabe - wie aufrufen?

Sepp22

Enthusiast
Bin ich zu blöd das zu checken?

Wollte mal eine versteckte Freigabe ausprobieren (also, wo man an den Freigabenamen ein "$" anhängt). Der Ordner ist auch unsichtbar im Netzwerk - so weit, so gut.
Nur wie rufe ich den auf? Ich kenne den Namen des Ordners und habe den dann in der Navigationleiste eingegeben, also:
erstmal auf den PC zugegriffen (wo der entsprechende Ordner eben noch nicht auftaucht) und dann oben in der Leiste an "Computername\\" noch den Ordnernamen angefügt.
Aber da kommt immer die Fehlermeldung: "...kann nicht zugegriffen werden... , ... keine Berechtigung ... , blabla"

Was mach ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beispiel:
\\192.168.0.1\c$

Damit sollte es gehen. Es kommt aber auch darauf an welche Berechtigungen die Freigabe hat. Soweit ich weiß gibt es öfters Probleme wenn man "Jeder" oder "Gast" ausgewählt ist.

So hab' ich's auch eingegeben.
Habe gerade rausgefunden, dass es genau so mit dem Ordnernamen "Fun" wunderbar funzt, mit "FH" z.B. nicht, obwohl ich genau das gleiche eingegeben habe.
Wie kann das sein?

@Edit: Der Ordner "Fun" ist auf einer anderen Festplatte als der "FH"-Ordner. Komischerweise scheint das mit allen Ordnern zu funktionieren, die auf der ersten Festplatte (wo auch der Ordner "Fun" ist) sind. Mit allen Ordnern auf der zweiten Platte geht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die zweite Platte (vermutlich D) denn auch eine Adminfreigabe?

Greetz

NetworkerZ

Ja, daran hat's gelegen - Danke. Jetzt funzt das so einigermaßen, wie ich mir das vorstelle.

Wenn ich die Ordner jetzt noch zusätzlich mit 'nem Passwort im LAN schützen könnte wäre ich glücklich. Hab' dazu auch schon einige Themen mir durchgelesen und auch schon ein paar Sachen ausprobiert (Gastkonto deaktiviert und auch schon mit den Berechtigungen rumgespielt, ...)
Aber entweder bekomme ich's gar nicht geöffnet, oder jeder kann darauf zugreifen. Die beiden Rechner, die diesen exklusiven Zugriff aufeinander haben sollen, haben auch gleichen Usernamen und Passwort.

Aber irgendwas mach ich da wohl noch falsch ...
Hättet ihr mal 'ne Schritt für Schritt-Anleitung?

P.S.: OS ist jeweils Win XP Prof.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh