[Kaufberatung] Verstärker/Receiver

DonUschi

Enthusiast
Moin,

ich habe zuhause seit neustem folgende Situation.

-PC mit X-FI
-Teufel CEM
-Chimei CMV 222H

-das neue "Problem" PS3

Momentan bin ich dazu verdammt die PS3 komplett über komponenteneingang (a/v) an den Monitor anzuschließen. PC is per dvi->hdmi angeschlossen. Ihr könnt euch vorstellen wie abartig es ist, PS3 auf 2 Watt Monitorboxen zu zocken.

Da mir keine bessere Lösung einfällt, dachte ich nun daran einen Verstärker, oder wenn ich schonmal dabei bin einen Receiver zu kaufen. Die PS3 per TOS-Link (anders gehts ja wohl nicht und macht wohl auch kaum sinn?) und die X-FI per componentenstecker oder ebenfalls per TOS-link zu verbinden. (schwachsinn geht garnicht. hab ich zwar onboard, aber mangels fehlender erweiterungsbox hat die x-fi sowas glaub ich nicht)

Nun ist das für mich alles Neuland. Ich habe keine ahnung von geräten, keine Ahnung welche Anschlusstypen man favorisieren sollte. Ich weiss nichtmal was ich mit nem A/V Gerät anstellen sollte. Wiedergeben soll das ja nur Audio, nicht Video. :hmm:

Ich würde das CEM gern aktiv betreiben und das Gerät sollte in der Lage sein, sobald ich Platz dafür habe ein Nubert nuLine oder nuLook 5.1 System gut unterhalten zu können.

Preislich sollte es mich trotzdem nicht aus den Socken haufen. Bin anspruchsvoll (sonst müsste das CEM auf dauer nicht weichen) aber auch taub und ich denke nicht Audiophil.

Habt ihr da ein paar Empfehlungen?
Wäre nett :bigok:

Thx'n'bye Uschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von der ps3 kannst du per toslink zum AVR oder, wenn der AVR den HDMI ton abgreifen kann, eben per HDMI
von der ps3 zum AVR und dann vom receiver zum monitor, das bild wird dabei einfach durchgeschliffen

für das CEM geht auch der billigste receiver und aktiv würde ich das dann auch nicht mehr betreiben
wenn du später aber auf die nuline umsteigen möchtest sollte es jetzt nicht unbedingt der günstigste sein, was wäre denn dein budget?

viel mehr als 200 wollt ich eigentlich nicht ausgeben, besser weniger. wenn n nubert system aktiv eh nicht drauf passt auf n 200€ receiver, nehm ich auch lieber das billigste non-av mit tos-link. vllt muss ich dann wenn ich das nubert system hab halt nochmal wechseln, wobei ich das halt gern vermeiden würde wenns geht.

denn das was mir auch optisch richtig gefällt sind die anrazit farbenen von harman kardon mit dem blau leuchtend dünnen drehknopf. die kosten gleich 500. das is mir definitiv zu viel. hab mal bisschen in geizhals rumgestöbert und in der preisklasse von 150-300€ kann eh keiner von hdmi ton abgreifen.

dazu kommt, dass wenn ich den platz für n guten soundsystem hab, wird der pc da nicht mehr mit angeschlossen. dann hab ich als quelle nur noch die ps3 die dann direkt unterm fernsehr steht. da ists auch nicht so umständlich toslink + fernsehr an receiver und ps3 per hdmi direkt an fernsehr...das wär mir keine 300€ aufpreis wert.

nubert boxen kannst du grundsätzlich ja nicht aktiv betreiben
bei dem CEM geht das ja auch nur weil es ein PC system und keine heimkino anlage ist

fallst du wirklich später auf nuline boxen umsteigen wolltest hast du mit 200 auf jeden fal völlig falsche preisvorstellungen
dafür bekommt man wirklich nix ;)
wenn, kauf dir gleich was normales, jetzt auf billig setzen und dann beim wechsel nochmal ist totaler blödsinn und nur rausgeworfenes geld

dennoch kannst du weiterhin alle geräte auch den PC am receiver anschließen, genau dafür ist er ja da, als schaltzentrale für alle geräte

yamaha rx 363

o.

onkyo 576

o.

onkyo 606

das wären die drei geräte mit denen ich mich beschäftigen würde, wobei der 606 mit 4 hdmi's, faroudja deinterlacer/scaler und den support für die neuen tonformate (via hdmi - wichtig für die ps3) das zukunftssicherste gerät wäre. für ein teufel cem aber "leicht" oversized :d die nuberts würden sich aber sicher wohl fühlen.

mh...warum kann man cem aktiv betreiben nuLine aber nicht?!

wozu dann überhaupt nen teuren receiver mit viel leistung wenn man nen nuLine benutz und auf den internen verstärker setzt.

ich dachte immer die 5 cpeaker laufen vollaktiv und die bassbox (da die leistung vom receiver dafür eh niemals reicht) dann halt passiv oder semi aktiv oder wie auch immer sich das schimpft und genau so dachte ich sollte man auch n CEM betreiben.

was ist denn von den harman kardon zu halten?

das dauert bestimmt noch gut 2 jahre bis ich auszieh und dann platz für das soundsystem hab. da find ichs nicht verschwendet 130-180€ auszugeben, das dann vllt für 100€ zu verditschen und DANN für kA 500-600 wirklich das zu kaufen was die boxen brauchen.

selbst der onkyo 606 sieht mir nach nem recht teuren kompromiss aus. 140watt pro kanal reichen nichtmal für die front und rearspeaker die maximal 200 watt abkönnen.

Zuletzt bearbeitet:
nun das CEM ist ein aktives PC set und die nuline LS eben nur reine lautsprecher
das CEM hat den "verstärker" für die kleinen brüllwürfel im subwoofer modul

der subwoofer ist trotzdem meist aktiv und wird über den sub out des receivers nur angesteuert

und was heißen 140W reichen nicht für front und rear speaker?
hallooo das sind keine ebay china watt angaben :d
ich gehe jede wette ein, diese 140 watt wirst du niemals ausreizen können ;)

der onkyo 606 ist aktuell der preis leistungs hammer neben dem 576

aber nachdem was ich so lese kann ich dir nur einen tipp geben, les dich erstmal in die materie ein
soll jetzt nicht böse klingen aber bei dir fehlt es schon bei den grundlagen
erstmal etwas einlesen und dann klärt sich vieles schon mal von alleine :)

würd ich auch niemals abstreiten...ich hab ja von anfang an gesagt ich hab keine ahnung. das was ich sagte war ja nur so durch aufschnappen und mitdenken...nur ohne basis hat mitdenken manchmal keinen sinn ;o)

300-400 sind mir auf jeden fall zu teuer momentan.

habt ihr nicht auch ne empfehlung für nen ganz simples gerät? oder kann ich da irgendwas nehmen?

wenns dann so weit ist kommt der 606 auf jeden fall in frage, sollte es trotz des preises sogar besser sein, als die geräte von harman kardon. optik ist ja meist nicht alles.
seh grad, zumindest reine verstärkerleistung ist in jedem fall besser

btw dachte der subwoofer von der nuline wäre ebenso wie beim cem verstärker nicht nur für sich selbst ^^ aber is ja auch ok so wenn dann eh n receiver da is.

deswegen sagte ich
der subwoofer ist trotzdem meist aktiv und wird über den sub out des receivers nur angesteuert

aber die lautsprecher der nuline serie brauchen ja trotzdem einen verstärker/receiver ;)

beim CEM ist er auch noch im sub modul, das ist aber nicht normal
sowas ist nur der fall weil es ein kleines pc system ist

ob ein receiver besser als der andere ist, bezogen auf dein onkyo H&K sowas läßt sich nicht nur an der reinen leistung ausmachen
da sind ganz andere faktoren mit entscheidend ;)

ob einem die Abstimmung des Herstellers gefällt.

anschlüsse, pegelfestigkeit, bedienung, eine gute video sektion, ein unterschiedlicher klang wie bei lautsprechern, hitzeentwicklung, haptik und natürlich optik und größe je nach rack
ein "gut" oder "besser" kann von vielen faktoren abhängen

schau dir reviewsan, user erfahrungen im hifi-forum usw

diese china angaben die von 500-5000watt reichen sind meist pmpo angaben.. das heißt wenn das system auch nur nen bruchteil von ner sekunde diese grenze erreicht verrecken die dinger.. mein verstärker hat 80 oder 100 watt rum.. dreh ich den lautstärke regler nur in die mitte ist es schon sehr laut in meinem wohnzimmer..

und mit laut meine ich "gleich kommen die nachbarn runter" laut

nachbarn kann man wegschicken, wenn der putz bröckelt wirds aber kritisch :d

mh, ich merk schon, ich hab einfach ne noobfrage gestellt die ihr einfach nciht zu meiner zufriedenheit beantworten könnt. ich handel deshalb gegen klugen menschenverstand und sinn und kauf einfach das billigste was ich bekomme.
was in dem fall dieser hier ist: jvc rx 5062

ich werd wohl auch nochmal kurz gucken ob ich bei den großen irgenwas noch billigeres bekomme (in diesem fall billiger, nicht günstiger) ^^

hauptsache tos-link für ps3, chinch für pc und n bisschen radio. ich bin auch so noch der meinung dass sich das teufel dadurch besser anhören könnte als mit dem in den sub eingelassenen verstärker. ich werds ja sehen, bzw hören ^^

ich hab einfach kA wann ich wirklich den platz für was richtiges hab, hab nu just in diesem moment keine 400-600€ und vor allem weiss ich nicht was bis dahin wieder alles geiles neues draussen is was man dann für das geld bekommen kann ;o)

Zuletzt bearbeitet:
leg 60€ drauf und hol dir den Yamaha rx 363, hab ich auch und betreib damit mein Teufel CEM PE. Hab da meinen PC und die PS3 bzw Xbox 360 optisch dran angeschlossen, alles prima. Kannst deinen PC da auch per Cinch anschließen

das yamaha wär jedenfalls zukunftssicherer und qualitativ auch weit besser.
aber bei nem teufel pc system wirds wahrscheinlich nicht wirklich was ausmachen (klingt so oder so nach besserem brüllwürfel^^)

ist nun doch ein Yamaha RX-V 363 geworden. ich weiss nur noch nicht ganz wie ich was genau anschließe. ob ich pc und ps3 über den receiver an den monitor schicke (datenquelle lässt sich am monitor ätzend umständlich umstellen) oder so lasse und nur audio an den receiver geht. nur dann macht das v im av nicht so viel sinn ^^.

allerdings bräuchte ich dann nur ein tos link in 3 meter länge und evtl n kabel fürn sub.

wenn alles über receiver geht bräuchte ich 2 3m hdmi kabel. n hdmi dvi adapter und noch n kleines hdmi kabel. zusätzlich noch n kurzes toslink kabel.

ich glaub ich bleib bei wenig kabel ^^

wenn ich das cem aktiv betreibe brauch ich doch noch n einzelnes chinch kabel richtig? 3 chinch vom pc in avr. sattelliten + center in avr, einzelnes chinch von avr in sub.

Zuletzt bearbeitet:
so nu is er da und ich hab auch schon die erste frage:
im handbuch steh man soll die frontlautspecher am ausgang A anschließen. ausgang B ist nicht beschriftet, ich nehme an das sollen die 5.1 eingangsklemmen sein?
warum soll ich nu center und surround boxen in B und front in eingang A stecken?!

check ich nicht...

jo hab ich ja auch so gemacht...ich frag mich nur warum man nciht gleich alles an die oberen klemmen anschließt. macht optisch mehr sinn für mich xD da unten sehen die frontspeaker so allein aus. das sieht optisch mehr aus als könnte man zu nem 5.1 brüllwürfel set für stereosound noch 2 fette standlautsprecher dranpacken.

meine wezite frage: ich will den subwoofer anschließen. auf der teufelhp steht vom subout des avr in den front r (also links unten) des subs. hab ich gemacht funzt nicht. ich hab allerdings auch ein "seltsames" cinch kabel genommen. nämlich ein dickes video kabel was irgend ner graka beilag. hat gelbe stecker...ich dachte mir aber da es eh nur zwei pole hat, kann das technisch nix anderes sein als die dünnen audio teile. funzt so auf jeden fall nicht =/

edit: hat sich wohl beides erledigt. nach dem diesmal richtigen anschließen des subs musste ich einfach nur nochmal die automatische einmessung laufen lassen. bei der letzen war der sub noch nicht dran und war daher deaktiviert. nu funzt alles =) klingt schon recht nett! ich bilde mir mal ne verbesserung gegenüber dem vollaktiven betrieb ein.

ärgerlich dass ich die alte x-fi xtreme music hab. das neue modell (titanium) hat toslink I/O. da könnte mir mir das kabelgeraffel sparen =/ naja dann hätte ich mir aber auch den avr nicht geholt sondern die ps3 direkt angeschlossen an die x-fi ^^

Zuletzt bearbeitet:
nun steht er hier. mein optisches kabel ist nach einer ewigen wartezeit auch noch angekommen und ich würd das teil gern in betrieb nehmen.

-ab in opt out der ps3
-opt in cd am avr
-ps3 audio out optisch dolby digital + dts
-avr audioquelle cd

hab ich irgendwas vergessen? ich hör nix =(

Musst am Receiver noch einstellen, welchen optischen Eingang die Audioquelle "CD" benutzen soll. Ich miene das kann man umstellen!

Genauso musst im Menü der PS3 noch umstellen, dass Ton optisch abgegriffen wird. Ich weiß nicht genau ob das direkt aktiviert ist dort. Ich glaube ich musste es bei meiner einstellen.

möchte jetzt nichts unterstellen aber die bedienungsanleitung hilft in 99% der fälle weiter
dort ist alle erklärt

handbuch schon gelesen. das besagt wenn man cd wählt wird automatisch digital vor analog genommen.

playse hab ichd och schon auf optisch gestellt

ok jetzt nochmal langsam

also ps3 audio ausgang hast du optisch gewählt
das toslink kabel geht von der ps3 direkt in den AVR
dann hast du am AVR den richtigen eingang!! ausgewählt

und jetzt kommt kein ton?

dann versuch mal einen anderen optischen eingang und wähle den an
hast du noch ein anderes optisches kabel? dann teste das mal
ansonsten gibt es nur zwei möglichkeiten
das ding ist kaputt oder du hast doch etwas nicht richtig eingestellt

Also ich meine es liegt am Wählen des richtigen Eingangs. Also am Receiver haste aufm Display nun stehen: "CD" oder? Aber bei den Onkyo kann man da dann immernoch wählen auf welchen optischen Eingang sich diese Einstellung bezieht. Ich denke es sind einfach die Cincheingänge angewählt! Schau mal hinten an die Eingänge des Receivers. Dort gibt es 2 mal die Bezeichnung "CD"

Daher schau mal in den Einstellungen des Receivers nach, wie man das umstellt! Oder in der Bedienungsanleitung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh