Verständnisfrage

Lebedev

​
Folgende Situation:

kleines Netzwerk mit knapp 10 Rechnern, ein Router, ein Server. Auf dem Router ist DHCP und DNS deaktiviert, sodass er nur als Internet Gateway und WLan Access-Point dient.
Auf dem Server (Win2008 oder Win2008R2) ist dafür DHCP und DNS eingeschaltet, Active Directory ebenfalls.

Meine Frage ist nun: wenn ich auf einem der 10 Rechnern eine Adresse, beispielsweise www.google.de in den Browser tippe, geht die Anfrage dann erst an den lokalen Server, oder direkt an das Gateway?

Mir geht es darum zu wissen ob die möglich bestünde, das der Server alle Internetaktivitäten loggt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anfrage geht natürlich zuerst an den DNS Server, da der Datenverkehr nur über IP geht. Daher wird dann hier der Name in eine IP aufgelöst.

Jetzt kennt der Rechner also die IP, stellt fest, dass die IP nicht im eigenen Netz ist und nutzt damit das Gateway als Verbindung zu externen IP, sprich google.de.

EDIT:
Kennt der Rechner die IP, geht der Verkehr natürlich direkt an das gateway.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh