centai
Enthusiast
- Laptop
- Lenovo ThinkPad X1 Carbon G7
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- ASUS ROG CROSSHAIR X670E Hero
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 4 / Thermal Grizzly Kryonaut
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo RGB 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
- Grafikprozessor
- ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 Ti OC
- Display
- LG Electronics UltraGear 38GL950G-B, 37.5"
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2
- Soundkarte
- RMI ADI-2 DAC FS
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2
- Netzteil
- Seasonic Prime-TX 1000W
- Keyboard
- Corsair K100 RGB
- Mouse
- Logitech G Pro Wireless
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro x64
- Webbrowser
- Google Chrome
- Sonstiges
- Logitech Powerplay
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Ich habe eine Verständnisfrage zum digitalen Ausgang (z.B. optisch) bezüglich Qualität.
Meine Frage lautet konkret, ob es Qualitätsunterschiede bei Soundkarten gibt, wenn ich von einer Soundkarte im PC optisch rausgehe.
Also macht es einen Unterschied, ob ich eine einfache on-board Soundkarte mit optischem Ausgang nehme oder z.B. eine Asus Xonar STX?
So wie ich es verstanden habe, liegt das größte Qualitätsmerkmal bei Soundkarten im integrierten DAC. Da ich ihn diesem Falle das Signal aber digital belassen würde, kommt das ja gar nicht zum tragen.
Meine Frage lautet konkret, ob es Qualitätsunterschiede bei Soundkarten gibt, wenn ich von einer Soundkarte im PC optisch rausgehe.
Also macht es einen Unterschied, ob ich eine einfache on-board Soundkarte mit optischem Ausgang nehme oder z.B. eine Asus Xonar STX?
So wie ich es verstanden habe, liegt das größte Qualitätsmerkmal bei Soundkarten im integrierten DAC. Da ich ihn diesem Falle das Signal aber digital belassen würde, kommt das ja gar nicht zum tragen.