Verständnisfrage zum digitalen Ausgang

centai

Enthusiast
Ich habe eine Verständnisfrage zum digitalen Ausgang (z.B. optisch) bezüglich Qualität.

Meine Frage lautet konkret, ob es Qualitätsunterschiede bei Soundkarten gibt, wenn ich von einer Soundkarte im PC optisch rausgehe.
Also macht es einen Unterschied, ob ich eine einfache on-board Soundkarte mit optischem Ausgang nehme oder z.B. eine Asus Xonar STX?

So wie ich es verstanden habe, liegt das größte Qualitätsmerkmal bei Soundkarten im integrierten DAC. Da ich ihn diesem Falle das Signal aber digital belassen würde, kommt das ja gar nicht zum tragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, wenn du digital gehst ist die Soundkarte egal! Dann übernimmt der DAC in den Lautsprechern bzw dem AVR (Falls vorhanden). Also wenn du auf jeden Fall digital gehst, kannst du dir die Soundkarte sparen!

Kleine Anmerkung:
Wenn du die Wahl zwischen analog/digital ist, sollte man klären welche DAC besser ist, der auf der Soundkarte oder der in den Boxen/AVR - also digital ist analog beim anschluss nicht automatisch vorzuziehen, wenn es aber auf jeden fall genutzt wird, reicht onboard!

Danke für die Antwort!
Konkret habe ich aktuell eine ASUS Xonar Essence One per USB an meinen PC angeschlossen und spiele Musik über JRiver 19 über den ASIO-Treiber ab.

Da ich Multiroom-Unterstützung habe möchte, bin ich am überlegen ob ich die Essence One durch einen Bluesound Node (Node | Bluesound - HiFi for a wireless generation) ersetze und diesen dann über den optischen Ausgang meiner Onboard-Soundkarte versorge.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob damit Qualitätsverluste zu erwarten sind (Unterschiede der DACs mal außen vor gelassen).