Verständnisfrage Quadchannel bei x299 Boards

IHawkI

Experte
Ich bin momentan etwas verwirrt.
Bei meinem x299 Board habe ich 8 Ram Riegel slots.
Nun hat dies eine Quadchannelunterstützung mit der passenden CPU.
Nun stelle ich mir die Frage wenn nur 4 Kanäle effektiv mit der CPU kommunizieren können was bringt mir eine 8fach Bestückung für Vor/Nachteile?
Ich wäre sehr dankbar für Erklärungen :d

Datendurchsatztechnisch sieht das für mich so aus bei Quadchannel.

Bei 3200MHz DDR4 Ramriegel
1600MHz * 2 * 64bit = 204800 mbit/s | /8
25600 mbyte/s
25,6 Gbyte/s

25,6 GByte/s * 4 (Quad)

102,4 GByte/s

Aber wenn ich 8 einbaue kann ich ja nicht mal 8 rechnen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bringt mir dann eine Vollbestückung von 8 Ram Riegeln?

Was bringt mir dann eine Vollbestückung von 8 Ram Riegeln?

Vorteil: Mehr Kapazität in GigaByte, das ist je nach Anwendung wichtiger mehr Speicher zu haben.
Nachteil: Unter umständen laufen die Riegel bei vollbestückung nicht mit vollem RAM Takt.

Mehr RAM ist manchmal wichtiger als speed, gerade bei server und workstations.

"Unter umständen laufen die Riegel bei vollbestückung nicht mit vollem RAM Takt"
Woran liegt das?

"Unter umständen laufen die Riegel bei vollbestückung nicht mit vollem RAM Takt"
Woran liegt das?
Meist am speicher controller in der cpu. Mehr riegel bedeuten auch mehr strom die der controller bereitstellen muss.
besser etwas langsamer als zu wenig ram, denn bei zu wenig ram läuft es dann schlicht nicht.

Da die Speicher auf einem Channel parallel geschaltet sind, ist die Ursache für den geringeren Takt in erster Linie die schlechtere Signalqualität, da der gesamte Speicherbus deutlich größere (längere) Ausmaße annimmt. Hinzu kommt, dass der Controller bei mehr Riegel auch mehr Adressen verwalten muss und damit der Adressieraufwand steigt.

@TE
Slot!=Channel
Früher gab es nur 1 Channel, dennoch hatten die MBs 4 Slots. Was meinst du, hat man mit den anderen Slots gemacht?
Dein MB hat sicherlich mehr als nur einen SATA-Anschluss. Was meinst du, macht man mit den anderen Anschlüssen?
Dein MB hat sicherlich mehr als nur einen PCI(e)-Slot. Was meinst du, macht man mit den vielen Slots?
Da gilt einfach: mehr ist mehr

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Meine Frage hat sich somit erledigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh