Verstädnisfrage: analog -> htpc -> Flachbild

bAs

Enthusiast
Hallo,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir einen kleinen htpc anzuschaffen um meine anlage etwas aufzupeppen. habe dazu aber noch eine einfache verstädnis, nahcer bringt das gar nichts so wie ich mir das gedacht habe.

wie schaut von der bildqualität aus wenn man über die nomrale tv karte das analoge signal emfängt, den sound über den optischen ausgang auf die bereits vorhandene 5.1^anlage gibt und das bild per hdmi an denn noch nicht vorhandenen flachbild fernseher schickt?

geht das überhaupt, was muss beachtet werden? falls das nicht klappt, wie dann?

Gruß bas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja das signal von einer analogen tv karte ist auf einem LC-TV grottenschlecht (mMn). du kannst natürlich den htpc über hdmi mit dem fernseher verbinden, aber ich würde auf digitales fernsehen umsteigen.

ja analog auf flachbild sieht grottig aus. deswegen ja per hdmi. wie stark verbessert sich das bild?

tja das analoge bild der tv karte wird sich auch durch hdmi nicht verbessern. der htpc wandelt das signal zwar in ein digitales um, das wars aber auch schon.

das quellmaterial ist einfach zu schlecht um da noch irgendwas dran zu machen. du könntest natürlich die quali "hochrechnen" lassen, bringt aber bei analogen quellmaterial auch nicht die welt.

wie gesagt ich würde auf digital umsteigen, da hast du dann eine recht gute qualitätsbasis. wenn du dann lust hast kannst du das bild dann noch nachbearbeiten via ffdshow und konsorten.

mfg

ok danke für die information.

edit:

welchen anbieter könnt ihr mir denn da empfehlen und wie läuft das ganze? soweit ich weiß muss die analoganschlussbox gegen eine breitbanddose getuscht werden, wo dann ein receiver dran hängt, der dann auch mit dem fernseher verbunden ist. muss dieser receiver sein oder hkann ich dafür auch einen htpc benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an das Du eineen Kabelanschluss hast. Da kannst Du nicht groß auswählen, Du bist auf den Anbieter beschränkt der Dir bisher schon das analoge Signal schickt. Digital ist da normalerweise auch schon mit dabei, bis auf die öffentlich rechtlichen Sender aber verschlüsselt.

Ein extra Receiver ist nicht nötg, wenn Du in den HTPC eine TV Karte mit CI-Slot einbaust und dann die zur entschlüsselung notwendige Smartcard mit einem passenenden CAM da reinsteckst.

edit:

welchen anbieter könnt ihr mir denn da empfehlen und wie läuft das ganze? soweit ich weiß muss die analoganschlussbox gegen eine breitbanddose getuscht werden, wo dann ein receiver dran hängt, der dann auch mit dem fernseher verbunden ist. muss dieser receiver sein oder hkann ich dafür auch einen htpc benutzen?

welche deutschen anbieter zu empfehlen sind weiß ich nicht, da ich österreicher bin.

der htpc wird natürlich als receiver benutzt, sprich du benötigst dann noch eine digitale tv karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh