vermutlich defekter cmos baustein...need help!

Schnarch0rd

Neuling
hi leute...
bei dem mainboard meines shuttle sn95g kommt nach dem booten häufiger die meldung "cmos checksum error - defaults loaded"...verursacht wurde dies meines erachtens nach durch kurzzeitiges einsetzen von defektem ram zu testzwecken (memtest hat sofort fehler ausgespuckt..ram im ar***!).
seitdem is der pc instabil (aufhänger beim versuch windows neu zu installieren...beim versuch, per trueimage die c-partition wiederherzustellen oder einfach beim laden von windows!).
bevor ich diesen post hier erstellt habe, habe ich mich ausführlichst bei google über diese fehlermeldung kundig gemacht, die ja von vielen quellen herrühren kann:
1) leere bios-batterie --> kann ich ausschliessen....habe bereits 3 andere batterien getestet...gleicher fehler!
2) defekter ram oder cpu scheidet aus...hab in anderem rechner gegengetestet und memtest86 und prime weisen keine fehler auf...
3) defekte graka...auch hier habe ich zu testzwecken eine andere verbaut..hat nichts gebracht
4) festplatte auf defekte sektoren/mechanik geprüft..alles ok!
5) alle unwichtigen komponenten abgeklemmt
6) zigfach cmos-reset...batterie rausnehmen etc...
7) anderes netzteil versucht... und last but not least
8) beim eeprom-programmierer ein brandneues bios bestellt und eingesockelt...

--> der fehler und die instabilität bleiben bestehen!
frage an euch: kann durch den defekten ram der cmos baustein zerstört worden sein??
ist eigtl der ram meiner freundin und in ihrem pc treten nun auch EXAKT die gleichen fehler auf...
wenn dem so sein sollte? WAS bleiben mir für möglichkeiten (mainboard-tausch nicht möglich, da es das fn95-mainboard ja nicht einzeln zu kaufen gibt!)
danke für eure hilfe....
grüsse schnarchi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie ich das lese hast du bereits ein anderes Bios eingebaut wie sollte es denn dann noch daran liegen??
Tippe mal board iss dann hin!!!

ja, aber wie kann denn das board kaputt sein durch defekten ram????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh