• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Verliere den Durchblick bei den nForce2 Mobos

Dark Lord

Enthusiast
Hi@all,
ich versuche nun seit Tagen vergebens ein gutes OC nForce 2 Board für maximal 80€ zu finden.
In die engere Wahl gekommen sind die hier:

-Gigabyte GA-7N400
-Abit NF7
-MSI K7N2 Delta
-Shuttle AN35N

Leider gibt es von jedem Board mehre Vrianten,zwar haben alle dne selben Chipsatz,aber besitzen Unterschiedliche Ausstatungmerkmale.Leider sind die nicht auf den ersten Blick zu erkennen.
Mir würde es echt helfen,wenn mir einer sagen könnte worin sich die Board unterscheinden.
Damit meine ich auch die unterschiedlichen Versionen und welches letztendlich die beste Wahl ist.
Bin für neue Vorschläge sehr offen.

Thx for all:)

edit//
Vom Gigabyte gibt es noch eine EL/L/Pro und Pro2 Variante.
Beim Abit gibt es glaube ich nur noch eins ohne V2.0
Beim MSI gibt es eine L/LSR/ILSR und Platinum Variante.
Zum Glück gib es beim Shuttle nur eine.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du großen Wert auf Ocen legst kann ich dir das NF7 empfehlen, hatte ich auch... und lief wirklich super...

Was aber die unterschliedlichen Ausstattungsmerkmal angeht weiß ich nicht so bescheid...

Naja...denk drüber nach, was du auf dem Board willst und dann wähl danach aus...

Mir z.B. ist die Ausstattung relativ unwichtig, da ich mit dem meisten Gedöns nix anfangen kann. Mir ist Leistung und OC-Eigenschaften um einiges wichtiger...

Ich leg keinen großen Wert auf Ausstattung,aber ich will auch nicht de Katze im Sack kaufen.Also das ich für 10€ alles hätte bekmmen können;)

also bei abit zb gibbest noch viele: nf7 / nf7 v2.0 / nf7-s / nf7-s v2.0 / nf7-s2 / nf7-s2g
also das s2g hat als einziges gigabit lan, afaik, aber nur nen eingeschränktes softmenu, also nicht gut zum oc'en geeignet. usw hat jedes seine vor und nachteile.

hol dir das abit nf7-s v2.0, is meiner meinung nach mit das beste zum oc'en und hat alles was du brauchst: 5.1 sound, s-ata mit raid, netzwerk, und die ganzen softmenu features wie einstellbare vdimm, vcore, agp/pci bus, dual channel....

wobei ich die anderen nur wenig kenne...

Also das NF7 V2.0 bekomm ich für 55€,das NF7-s V2.0 kostet da schon weit über 80€.
Und raid sowie Firewire und SATA sind mir eher unwichtig;)
Würde noch gerne Meinung über die anderen Boards höhren:)

Wirf einen Blick auf das Shuttle AN35N Ultra hier in der PerfectBoard-Datenbank:

http://www.forumdeluxx.de/mbdb/showproduct.php?product=261&sort=1&cat=2&page=1

Wer kein Gigabit-Lan, SATA und extreme Werte für AGP und Dimm-Spannung braucht, der ist damit sehr gut bedient. Man kann alles einstellen, übertakten, übervolten, whatever. Und da das Teil so stabil läuft kann man den Prozessor auch locker mal ein paar Volt unter Standardspannung betreiben.

Ganz nebenbei lassen sich alle Einstellungen im laufenden Betrieb mit dem Freeware-Tool 8rdavcore ändern, müsste beim NF7 aber auch gehen.

Am Ende wird es eher zur Preisfrage, mehr Features -> höherer Preis. Außerdem muss man das gewünschte Teil auch noch irgendwo auftreiben. :)

Ein NF7 V2.0 bekommt man nebenbei auch schon locker um die 55 Euro. Einfach mal bei Preis-Suchmaschinen schauen.

Ich hatte vor meinem derzeitigen Board ein Gigabyte GA-7N400Pro2 (Rev 2.0). Das war zum übertakten mehr als bescheiden. Im Bios lassen sich nur wenige Sachen einstellen und die VDimm ging nur bis 2,8V. :shake:

Was spricht denn gegen das DFI Infinity? Habe momentan das DFI LANParty B und bin damit sehr zufrieden. Das Infinity ist bis auf etwas weniger Ausstattung, kein schwarzes PCB und fehlendes GigabitLAN baugleich.

Hier der aktuelle Preis von Infinity:

http://www.geizhals.at/deutschland/a95189.html

Ist zwar etwas teurer, aber sicher sein Geld wert.

SniperMK :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Marg sein,aber für eine Übergangslösung ist es mir zu teuer.Und selbst 80€ hab ich schon hoch angesetzt.;)

Wenn keiner mehr ne Meinung zum MSI hat,dann läuft wohl alles auf Abit hinaus.
Nur fragt sich dann welches NF7?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh