Verlegekabel, Patchkabel, Dosen und ein Haufen Fragen

upt0zer0

Enthusiast
Hey Leute, hoffentlich kann mir jemand helfen.

Also ich weiß folgendes:

Patchkabel sind die mit Stecker, Verlegekabel von Dose zu Dose, ein Verlegekabel kann 2 Ports "bedienen".

Folgender Aufbau:

3 Räume in die jeweils eine Dose soll und von da 3 Verlegekabel in einen Raum, wo der Router steht. Da soll eine Dose hin und alles zusammenlaufen. Von da dann ein Kabel in den Router. Jetzt meine Frage. Kann ich denn überhaupt 3 Verlegekabel an eine Dose hängen, also das dann eine Dose am Router hängt und von der 3 Kabel zu jeweils anderen Dosen gehn oder brauch ich da was spezielles? Wer nice wenn mir jemand kurz sagen könnte was ich da machen kann bzw darf und was ich dafür brauch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pro Port ein Verlegekabel, du brauchst also 6 Kabel.

In dem Raum, in dem, der Router steht, brauchst du entweder auch drei Dosen oder ein Patchfeld. Und einen Switch, wenn du nicht genug Ports am Router hast.

Hey Leute, hoffentlich kann mir jemand helfen.

Also ich weiß folgendes:

Patchkabel sind die mit Stecker, Verlegekabel von Dose zu Dose, ein Verlegekabel kann 2 Ports "bedienen".

Folgender Aufbau:

3 Räume in die jeweils eine Dose soll und von da 3 Verlegekabel in einen Raum, wo der Router steht. Da soll eine Dose hin und alles zusammenlaufen. Von da dann ein Kabel in den Router. Jetzt meine Frage. Kann ich denn überhaupt 3 Verlegekabel an eine Dose hängen, also das dann eine Dose am Router hängt und von der 3 Kabel zu jeweils anderen Dosen gehn oder brauch ich da was spezielles? Wer nice wenn mir jemand kurz sagen könnte was ich da machen kann bzw darf und was ich dafür brauch!

3 Kabel zusammenführen? Viel Spaß mit der IP-Vergabe nacher ;)

Nein, also ist so nicht möglich.

Dort wo die drei Kabel zusammenlaufen brauchst du ein kleines Patchfeld in welchem die Kabel münden. Vom Patchfeld gehts dann weiter zum Switch oder Router.

Das hier will mir nicht so ganz einleuchten. Wenn du ein Gbit-fähiges Netzwerk willst, sind alle 8 Adern belegt. Wölltest du also eine Dose setzen mit zwei Buchsen, müsstest du demnach dort hin auch zwei Kabel legen. Es sei denn du findest ein Verlegekabel mit 8 Adernpaaren, also 16 Einzeladern. Dann kann ein Kabel wieder zwei Buchsen bedienen ;)

Soweit mein generelles wissen. Welche Patchfelder jetzt allerdings taugen muss dir jemand anders sagen.
Aber generell - was soll verlegt werden? Cat 5e, 6 oder gar7?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh