Verkabelung der Audiosysteme

twentyfour

Neuling
Hallo zusammen,

bin neu hier- und gleich schon eine Frage... ;)

Ist vielleicht etwas kompliziert, also konkret geht es wie im Titel schon beschrieben um die Verkabelung der Audiosysteme.

Die Soundanlage ist eine Logitech Z5450 5.1 (http://img.tomshardware.com/de/2005/11/28/logitech_z_5450_kabellose_5_1_lautsprecher/z5450_12.jpg), weiterhin ist da ein Notebook, eine Stereoanlage und der LCD (32") mit DVD Player.

Nun, gibt es eine Möglichkeit, das ganze irgendwie zu verbinden?
-Notebook mit LCD verbinden, um 5.1 Film zu schauen
-Boxen nur mit LCD (normales Fernsehen) bzw. DVD-Player benutzen
-evtl. Stereoanlage mit den Boxen benutzen
jedoch logischerweise nur eines auf einmal :)

Die Logitech Soundanlage hat hinten einen Coaxial sowie 2 Optical Anschlüsse, dann noch 6-Kanal Direktverbindung für die Soundkarte am PC.

Der LCD hat keine optical Anschlüsse, jedoch "PC-Audio in" und "Audio-Out" (Cinch).

5.1 benötigt ja einen entsprechenden Decoder oder, in diesem Falle das Kästchen der Logitech Anlage (http://img.tomshardware.com/de/2005/11/28/logitech_z_5450_kabellose_5_1_lautsprecher/z5450_12.jpg).

Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie zu lösen?
Man kann bei dieser Logitech-Box (Dolby Digital,THX Decoder an Board) den Input ändern, z.b coax digital etc. und bei der Stereoanlage kann man den Input auch ändern.

5.1 sollte wenn möglich irgendwie laufen..

evtl. so:

Notebook direkt mit Logitech (6-Kanal) verbinden, dann irgendwie Coax Kabel von Logitech weg zum Fernseher/DVD oder Stereoanlage.. hmm

Vielen Dank und cheers :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liste das nochmal genauer auf ^^ also

notebook
DVD-player
LCD

korrekt? was hat die stereoanlage denn da noch mit zu tun? oder is das so ne kompaktanlage, von der du evlt. noch ne CD oder so abspielen willst?

das notebook hat bestimmt keine analogen 5.1-ausgänge, also 3 buchsen für surround, oder? die miesten notebooks haben aber nen optischen ausgang im normalen kopfhörerausgang integriert. da könntest du also die boxen anschließen. für den DVDplayer gilt das gleiche: optischer oder coaxialer ausgang => an die boxen. dann hast du vom notebook und DVDplayer auch 5.1 auf den boxen, denn boxen mit digitalem eingang haben an sich nen decoder eingebaut, wäre sonst ziemlich unsinnig, dass die digitale eingänge haben....

vom LCD aus wirst du aber kein 5.1 weiterleiten können... und wenn deine boxen nicht auch noch eine "upmix"funktion haben, nutzt es auch nix, LCD oder stereoanlage irgendwie mit den boxen zu verbinden. und ein zusatzdecoder würde da auch nix helfen.

Achso genau, dann lass ich die Stereoanlage mal weg, das hiesse dann: LCD mit DVD und Notebook.

Dann verbinde ich den DVD Player per Coax an die Lautsprecher, wenn ich dann ne 5.1 DVD schaue, sollte es dann gehen oder? 5.1 am LCD direkt anschliessen macht glaube ich eh nicht viel Sinn, da ich analoges TV habe.

Wie meinst du genau "optischen ausgang im kopfhörerausgang"?

cheers und danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh