Vergesst Intel Thermal Analysis Tool beim E4300! ---> Falsche Werte!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es war eh noch nie so genau möglich immer die Temps richtig auszulesen, sind mehr oder weniger alles schätzwerte. Aber zum Vergleichen sind die trotzdem ok, und solange alles stabil läuft ist es ja eigentlich auch egal.
Bei den SockelA Boards hat auch jeder was anderes angezeigt, sei es Mainboard oder Tool.

Es geht nur um den 4300, bei den6x00 zeigt TAT die gleichen Werte an.

Zuletzt bearbeitet:
Coretemp Version 0.95 zeigt jetzt auch bei den L2-CPUs 100°C Tjunction an und zeigt dementsprechend 15°C mehr als vorher.

Mann, auf welches Tools kann man sich denn nun verlassen?

Tja, damit hätten wir aber immer noch das Problem, ein Tool zu finden, das die Temperaturen korrekt ausliest.

Bei mir zeigt TAT gerade im Idle bei 1200MHz 30°C an. Wenn ich davon die 15°C abziehe, die sich TAT angeblich verrechnet, lande ich bei 15°C. Aktuell zeigt CoreTemp sogar 13°C an! Das wären jeweils 3 bzw. 5°C unterhalb der Zimmertemperatur.
Und daß mein Zalman-Luftkühler dieses Wunder vollbringt, wage ich zu bezweifeln.

Wäre schon schön, ein Tool zu haben, das den E4300 explizit unterstützt...

Genau das haben ein Freund und Ich am letzten Freitag auch feststellen müssen (seine Kiste war gerade frisch geliefert)- wir hatten es allerdings schön "muckelig" in unserer LAN-Butze. Mein E6300 normal bei seinen 35-37°C idle und mein Kumpel kam mit 14-16°C idle.....Core Temp. - TAT schien da schon ordentlicher zu arbeiten - mit ähnlicheren Werten, also wie bei meinem [stock/idle]....aber wenn die neueste Core Temp Ver. geht Mail ich das direkt mal rüber......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh