Verflixter Boardkauf... i need somebodys help! ^^

Sammy

Enthusiast
Hi,

welches Board soll ich mir nur kaufen?

Mag jetzt auch umrüsten auf C2D E6600 und will eigentlich den besten Untersatz... hab mir schon einiges durchgelesen und kann leider immer noch keine Entscheidung fällen. Wäre dankbar wenn mir jemand kurz und knapp die Referenz aufzählen könnte.

thx
Sammy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bearlake steht vor der Tür. Ich würde dir das P5W64 Pro empfehlen, ist aber aufgrund der Tatsache zu teuer.

aktuellster und performantester aber auch mit Abstand teuerster chipsatz : Nf680i SLI
Mobos: Asus Striker Extreme, Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi

fast genauso schnell aber auch recht teuer:
Intel 975x
Mobos: Asus P5W DH Deluxe, Abit AW9D-Max

Intel P965 würd ich atm nich wirklich empfehlen da er gegenüber dem günstigeren Nf650i keine Vorteile bringt

darunter Nf650i SLI
Mobo: Asus P5N-E SLI
halt kaum nachteile (ausser kein doppel lan und so nen unsinn) und günstig: mobo ca 100 €

Wenn du kein SLI nutzen willst, würde ich dir das Abit Quad GT empfehlen. Board ist für die gebotene Leistung relativ günstig und eignet sich wunderbar zum übertackten. Alternativ kannst du dir auch noch das ASUS P5B Deluxe und das ASUS Commando angucken.

Vorteile der 965er im Gegensatz zum 975er Chipsatz: Die 965er Chipsätze schaffen einen höheren FSB als die 975er Platinen.

Nforce Chipsatz würde ich dir nicht empfehlen. Gibt genug Leute hier im Forum, die vom 680i auf ein 965er-Brett gewechselt haben, weil sie nur Stabilitätsprobleme hatten.

aktuellster und performantester aber auch mit Abstand teuerster chipsatz : Nf680i SLI
Mobos: Asus Striker Extreme, Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi

Darüber scheiden sich die Geister... einmal ist der Intel schneller, einmal der NV. Fakt ist: Die NV Chipsätze werden wie immer ziemlich warm und nehmen ordentlich Strom auf.

Ich würde zu einem Intel Chipsatz greifen. Entweder ein 975er oder ein 965. Sofern du ein sehr gutes 975er Board suchst, ein Asus 64WSPRO, ich trete zur Zeit meines ab, weil ich mehr FSB brauche. Wo wir auch schon bei den 965er wären. Diese bieten einen sehr hohen FSB, sind aber teilweise langsamer, weil sie, je nach Board, die Timings entschärfen.
Die Entscheidung ist schwer, aber machbar :)
Wenn du auf lange Sicht ein Board willst ist ein 975 besser, wenn du auf Bearlake wechselnw illst, nimm ein billiges 965er Brett.

und wenn du gar nicht wechseln willst nimm nen nf680i :>

btw alle großen reviewseiten usw empfehlen den nf680i als besten chipsatz für c2ds.

Auf Nforce wollte ich eh nicht mehr aufrüsten, würde gerne wieder was neues ausprobieren.

Deshalb denke ich wirds ein 965 oder 975.
Wobei ich dann natürlich auch den C2D so weit reizen will wie es geht...
Dann bleibt ja wirklich nur noch 965.

Asus P5B Deluxe Wifi
Abit Quad GT
Gigabyte DQ6
egal welches?...

Muss ich da nur noch nachm Preis gucken, oder lieber ein spezielles holen?
Das Asus ist ja sehr vertreten hier im Forum.

975... Mit Biosupdate mehr FSB irgendwann drin? was denkt ihr?

@wullewuu, preis per pm? :)

EDIT: Ich glaube ich habe mich entschieden... Der Punkt ist, ich brauch PCI Schnittstellen, weil ich auch noch über ISDN surfe (DSL not avail). 3 Stück hat als einziges das Asus. bleibt noch einer frei mit verbauter Audigy2ZS.

Gibts eigentlich Probs bzgl. IRQ`s @ PCI-Steckplätzen? :)

Zuletzt bearbeitet: