Verdammt schlechte Performance - GELÖST

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Hallo Allerseits,

seit schon langer Zeit habe ich (nur unter Windows, Ubuntu 11.04 hat das Problem nicht) total schlechte HDD-Performance. Die Festplatte rattert in einem fort & schreibt/liest scheinbar willkürlich Daten.

Heute habe ich den Such-Indexdienst endlich mal deaktiviert. Weiterhin ist das System komplett mit TC verschlüsselt. Die CPU-Last (Q6600) steigt aber egal ob ich etwas tue wo Daten gelesen werden (Antivir, Benchmark der HDD) nie über 10 % (meist sind es 2-5 %).

Hier mal ein Screen:

63887,hdd3VK1D.jpg

Was kann ich tun? Schaut euch mal die Burst Rate an, das ist doch nicht normal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, auch wenne s evtl. übervorsichtig erscheint würde ich umgehend ein Image der Platte anfertigen.

Danach würde ich die Platte mit einem idR vom Hersteller bereit gestellten prüftool untersuchen lassen. Alt. bietet dafür die Ultimate Boot CD auch einige Tools an...
es kann sonst was sein aber wäre nicht die erste Platte mit solchen Symptomen, welche sich so langsam ankündigt das zeitliche zu segnen...
z.b. könnte auf der Windows part ein oder mehrere defekte Blöcke liegen...

Du siehst in Process Explorer in der Baum-Ansicht unter dem Punkt "System" den Punkt "Interrupts". Wir für diesen "Prozess" eine CPU-Auslastung angezeigt?

Wenn ja, liegt ein Treiber- oder Hardwareproblem vor.

0,05 % @ Whistl0r

@WickedClown: Ja ansich eine gute Idee. Ich werde nur 2-3 Ordner inkls. Inhalt sichern. Sollte sich die Platte verabschieden wäre das nicht so dramatisch, auf Windows sind sonst nur noch Spiele installiert.

Kann es an der Full System Encryption liegen? Und: Die Werte oben (Burst) können so aber nicht stimmen, oder? Die Platte ansich war nie die schnellste. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Linux auf einer anderen Platte identischer Bauart (auch SN) ist.

So, hat sich geklärt:

63959,hddYBMLC.jpg

Was der Fehler war weiß ich bis jetzt nicht. Habe einige Index-Dienste und wenige Autostart Programme entfernt und auf AHCI umgestellt. Nun gehts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh