Verbrauch eines Netzteil

NeXwaVe

Enthusiast
Moin,

In unserem Haushalt, besitzen wir zwei PC's einmal die Conifg unten, mit dem 530 Watt BeQuiet und einmal ein LC550 Watt Netzteil mit 3000er Venice, 7800GT, 1024er Ram's, zwei Luffis, na Platte, DVD-Brenner, und Floppy alls auf ASUS A8N5X. So jetzt mal meine Frage dazu........

Saugen beide Netzteile immer die Watt zahl also 530 bzw 550 Watt aus der Steckdose???:confused: Hatten gerade ne Streiterei, weil wenn beide Geräte ca 10 Stunden am Tag an sind und die Killowattstunde 7 cent kostet sind das ca 55€ im Monat!!!!!!!:stupid: so und das wäre ein bisserl viel, meiner Meinung stimmt das?? :confused: Oder ziehen sie immer nur das was sie brauchen quasi im Idle, kaum was und unter Last dann ordentlich? :grrr: Oder wir schaut das aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde hier zwar schon ca. 100x besprochen, aber nochmal:

die Watt-Angaben bezeichnen nicht die LeistungsAUFnahme sondern die LeistungsABgabe. Ein 550W Netzteil zieht bei Vollast also deutlich mehr aus der Steckdose (bei 80% Wirkungsgrad ca. 690W).
Ein Netzteil zieht das aus der Steckdose, was aktuell an Strom benötigt wird + die Verlustleistung die ungenutzt verloren geht. Da du für deine Systeme absolut überdimensionierte Netzteile verwendest, ist der Wirkungsgrad nicht optimal und es wird etwas mehr verbraucht, als mit einem Netzteil, welches dem Verbrauch des Systems auch einigermaßen angepasst wäre.

Sepp

Is jetzt nicht dein Ernst oder???? Des ist ja total blöde.....also saugen beide immer die 530 bzw 550 Watt und das heißt das mich das 55€ IM Monat kostet???:grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Die NTs ziehen keine 550/530W aus der Steckdose.... Seppel meint das schon richtig.

Das NT braucht soviel wie die Komponenten brauchen + Wirkungsgrad der verloren geht. Die NTs haben eine Effizienz von 60 bis 80%.

Also wenn ein NT z.B. 120W liefern muss, dann zieht es bei 60% Effizienz ca. 200W aus der Steckdose, und bei 80% Effizienz sind es 150W. Wenn es 250W liefern muss sind es 417 bzw. 313W.

Wie gut die Effizienz ist hängt vom NT selber und der Auslastung des NTs ab, i.d.R. liegt die maximale Effizienz bei 60 bis 80% Auslastung an, darüber und darunter wird die Effizienz immer schlechter.

Aso....ja dann mit dem Lc550 Watt NT wird eh nicht so viel gespielt.....und wenn dann is wenn jetzt wieder Schule anfängt sind das dann eh nur noch dann 3-4 Stunden am Tag wo das Ding läuft....und da max 1,5 Stunden unter Last....und beim BeQuiete schauts änlich aus von daher.....is das dann nicht so schlimme...

bei dir kost ne kWh 7ct? :love:

also der normale preis für strom ist @mom ~ 16ct / kWh ... nur mal so zur info ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zum Wirkungsgrad:

Die Seasonic S-12 Netzteilserie hat den aktuell ( mir bekannten ) höchsten Wirkungsgrad von ca. 85% und sind sehr leise NTs.

Wenn du also auf lange Sicht Strom sparen möchtest, wäre zumindest der Austausch des Billig-LC-NTs empfehlenswert.
( LC ist nicht gerade toll ).

Würde dein System also:

200 W bei Last verbauchen, würde das Seasonic 235 W ( 85% )verbraten.
Ein No-Name-NT ( 65% ) ca. 308 W

MfG Chris

Das Seasonic hat bei 200W Last aber keine >80% Effizienz.

Um deine Frage nochmal etwas einfacher, aber genauer zu beantworten:

Wenn dein Rechner gerade unbelastet ist, zieht er deutlich weniger, als unter Last.

Übrigens gibt es sehr einfache und günstige Messgeräte, die dir genau anzeigen, was ein anderes Gerät gerade verbraucht. (Die werden z.B. einfach vor die Steckerleiste deines PCs gesteckt.)

Mein PC, mit einem Tagan U-15 (480W), verbraucht - samt Monitor - ca. 280W im Standby, unter Last waren's damals etwas über 300W, glaube ich. Ich muss mit meinen neuen Komponenten nochmal nachmessen. :)

Was regt sich NEXwave so auf ? Ich kenne eine Familie,Anfangs hatten die nur 1 PC (damals P100), mit der Zeit kamen immer mehr hinzu wegen der 3 Kinder. Heute steht bei denen ein PC im Wohnzimmer (damit die Mutter ihre billig-Spiele zocken kann, Zuma Deluxe, Pac Man World...), einer steht bei denen im Schlafzimmer mit nem großen TFT, an dem Rechner wird viel gebrannt, umgewandelt und im I-Net gesaugt, im Kinderzimmer stehen 3, ein Athlon64 3000+ (Sockel 754 Venice) mit ner 6800LE@GT, ein Athlon64 3000+ (Sockel 939 auch Venice) mit GF440 MX ein AthlonXP 2400 mit ner FX 5500. Außer dem TFT im Schlafzimmer ist an jedem anderen PC jeweils ein 17" CRT angeschlossen. Die Mutter spielt so 6-10 Stunden am Tag, der PC im Schlafzimmer ist vielleicht 2 Stunden am Tag an, die Rechner im Kinderzimmer sind jeden Tag mehrere Stunden an. Ich will nicht wissen wieviel Energie die ganzen PC`s bei denen verbrauchen wenn alle an sind, ach ja, und im Wohnzimmer steht ein 40" LCD-Fernseher der auch gut 10-12 Stunden am Tag an ist, LOL sage ich nur dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh