Verbindungsgeschwindigkeit DSL 1&1

Hoods

Enthusiast
Folgendes :
Provider ist 1&1, hatten mir damals eine 16 Mbit Leitung versprochen, tatsächlich gammel ich zur Zeit an die 2500 rum (DSL 3000). Meine 2 Nachbarn nutzen einen anderen Provider (u.a. Arcor) und kommen in den Genuß von bis zu 12 Mbit ....
Also kurzerhand bei 1&1 angerufen und denen mein "Problem" geschildert.
Sie könnten nichts machen hiess es .....mehr war (auch technisch) nicht herauszubekommen.....
Kann ich irgendwie nicht verstehen, da es ja an den Leitungen etc. nicht liegen kann sondern lediglich an meinem Anbieter der wohl zu faul ist oder was weiss ich ?!
Ich stell mir das so vor das 1&1 doch einfach nur einen Schalter umlegen muss um mir eine schnellere Leitung zu ermöglichen oder was müssen die dafür tun oder was sind die technischen Voraussetzungen?!
Hab ich irgendeine Handhabe und kann 1&1 "zwingen" meine Geschwindigkeit zu erhöhen !?
Schliesslich zahle ich ja auch für eine Leitung bis zu 16 Mbit.
jaja die 2 Wörter "bis" und "zu"....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck doch mal mit was deine FB synct (denke mal du hast eine wenn du bei 1&1 bist). Dann sind wir schon mal schlauer.

Zwingen kannst du die mit Sicherheit zu nichts.

Was soll ich nachschauen ? Oo

Die Werte mit denen sich deine FB mit der Vermittlungsstelle syncronisiert. Findet man auf der Startseite der FB. Sieht so beispielsweise aus: DSL 12124/1145 kBit/s

Dann wird nicht mehr gehen als du momentan hast.
Dein Nachbar kann an ganz anderen Kabeln hängen (Vermittlungsstelle was weiss ick...). Selbst innerhalb eines Mehrfamilienhaus ist das nicht ausschließbar (war vor ein paar Jahren mal son Fall hier).

Und woher weisst du das nun ?
Angegeben ist ja nur die Geschwindigkeit die ich atm nutze oder ?

Angegeben ist die max. Geschwindigkeit die er mit der Vermittlungsstelle herstellen kann.

Das ist nicht ganz richtig. Angezeigt wird die momentan eingemessene Geschwindigkeit, nicht die Leitungskapazität.
In der FritzBox gibt es unter dem Reiter "Einstellungen" --> "Internet" den Menüpunkt "DSL-Informationen".
Dort klickste mal drauf und wählst den Reiter DSL an. Du siehst neben Dämpfungswerten auch die Leitungskapazitäten.
Das darfst du dann mal hier posten. :)

Bei mir siehts beispielsweise so aus:
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 16176 1264
Signal/Rauschtoleranz dB 7 8
Leitungsdämpfung dB 16 12

Von der Leitungsdämpfung hängt außerdem ab, welches DSL-Profil dir geschaltet wird. Soweit ich weiß, nutzt 1und1 das sog. RAM-Verfahren, d.h. dass sich dein Profil dynamisch mit jedem Neustart der Fritzbox oder einer Zwangstrennung neu einmisst.
Dann kann es passieren, dass du an einem Tag DSL6000 geschaltet bekommst, am nächsten Tag aber vielleicht auch nur DSL3000. Habe das mit Alice so gehabt. :)

Edit: Hier nochmal ne Übersicht zu den Dämpfungsgrenzen und den Profilen:

http://de.wikipedia.org/wiki/DSL#.C3.9Cbersicht_der_D.C3.A4mpfungsgrenzen

Zuletzt bearbeitet:
Empfangsrichtung /Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 6752 972
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 32
Trellis Coding Rate kBit/s 392 68
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 22 17
Leitungsdämpfung dB 31 19
Status 4ebc 6

Damit sollte etwas um die 10000 - 12000 kbit/s drin sein :wink:

Okay, wie zu sehen, könnte deine Leitung DSL6000 schaffen, da sie eine Kapazität von 6752 kbit/s in Empfangsrichtung hat.

Guckst du dir dazu die Leitungsdämpfung an, siehst du das Problem. In der Tabelle bei Wikipedia (Link oben) siehst du, dass die Telekom dann nur DSL3000 schalten würde und ich denke 1und1 machts dann genauso. :(

Du könntest aber deine FritzBox neu starten und gucken, ob diese sich dann höher einmisst.
Hinzugefügter Post:

MÖGLICH... Aber die Provider schalten aufgrund der Störungsempfindlichkeit wesentlich geringer, siehe Tabelle Telekom. :)

Zuletzt bearbeitet:
und was muss ich nun machen ? :(

Neustart bringt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Das momentan genutzte Netto, ja :) Header etc. abgezogen.

ich möchte nichts falsches behaupten, aber der wert "Leitungskapazität" dürfte eigentlich der wert sein der maximal geschaltet werden kann und ich denke da ist die leitungsdämpfung bereits mit eingerechnet.

ich denke mit deiner frage solltest du dich mal in das ip-phone-forum anmelden. 2 unterforen dürften hier für dich interessant sein, zum einen das 1&1 DSL unterforum und zum anderen das AVM Forum.

trage mal dort dein problem vor.

im zweifelsfall würde ich bei telekom bzw. 1und1 mal anrufen und ihnen dein problem schildern. sagen dass du in der fritzbox die und die leitungsgeschwindigkeit hast und was die leitungskapazität hergäbe.

und wenn sich tatsächlich herausstellt, dass rein technisch mehr nicht drinist, dann lass dich auf dsl 6000 herunterstufen, das dürfte 5euro günstiger sein.

Empfangsrichtung /Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 6752 972
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 32
Trellis Coding Rate kBit/s 392 68
Aushandlung fixed fixed

Da bin ich andere Meinung.
Bei einer Leitungsdämpfung von 31dB nach der FritzBox (also in echt weniger, ist jedenfalls bei mir so) wird DSL3000 wohl das maximale sein.

Bei Hoods ist ja nicht einmal ADSL2+ geschaltet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh