Verbindungseinbrüche mit DSL

tyirian

Enthusiast
Guten Tag,

Ich bin vor ca. 3 Wochen zu meiner Freundin gezogen, allerdings musste ich jetzt feststellen das ich dort große Probleme mit DSL (T-online DSL 3000) habe.

Ich gehe dort mit einem Wlan router (SMCWBR14-N2) über LAN in das Internet.
Jetzt ist es aber schon öfters vorgekommen das Abends (ca. ab 21Uhr) die Internet Geschwindigkeit einbricht und ich mit ca. 4 kb/s unterwegs bin.

Nach neustarten alle DSL Komponenten (Splitter, Eumex, Router etc.) scheint das Probleme gelöst zu sein und es funktioniert alles wieder wie es sollte, nach unbestimmter Zeit tretet das Problem aber wieder auf.

Bei der Uploadgeschwindigkeit treten aber keine Einbrüche auf. Was meiner Meinung nach sehr verwunderlich ist.

Laut t-online wurde schon eine Messung vorgenommen allerdings konnten diese keine Fehler feststellen.
Ich habe auch schon des öfteren bei T-online angerufen und mein Problem geschildert allerdings erscheinen mir dort die Mitarbeiter nicht sehr viel Fachkenntnisse und Kompetenz aufzuweisen, dort konnte mir keiner eine Lösung zu dem Problem geben.

Am SMCWBR14-N2 dürfte es nicht liegen da es bei meinen Eltern ohne Probleme funktioniert hat. Ich verwende keine feste IP, auch damals bei meinen Eltern nicht.
Ich würde eigentlich die DSL Komponenten für den Fehler verantwortlich machen nur dann dürfte der Upload ja auch nicht mehr richtig funktionieren.

Download und Upload wurde mit einer Torrent Datei getestet.

Für Ideen oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann daran liegen, dass in dem Haus und Umgebung sehr vile DSL-Anschlüsse geschaltet sind. Wenn das zutrifft, kann es eben zu Geschwindikeitseinbrüchen kommen, wenn viele Nutzer gleichzeitig ins Inet wollen. Frag halt mal die NAchbarn, ob die auch so ab 21Uhr online gehen. Wenn das zutrifft, lässt sich da nichts machen.

Bei uns ist es ähnlich, wenn ich abends nochmal mit dem Notebook via wlan reingehe habe ich teilweise keine Verbindung... immer in derzeit von 21-23uhr

Probem hat sich nun endlich erledigt (hoffe ich)

Es wurde ein Service Techniker vorbeigeschickt, dieser hat eine andere Zuleitung genommen (Verteilerkasten an der Straße, kA wie das genau heisst), da das jetzige Kabel doch defekt war.
Es wurde eine andere Zuleitung für unser Haus genommen und jetzt passt wieder alles, hoffe auch das dies so bleibt.

Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh