VDSL2 Router 100 Mbit/s gesucht

Seegurke

Enthusiast
Da ich ab Ende Juni ne 100 Mbit-Leitung zur Verfügung habe, mein geliebter Linksys damit aber überfordert ist, muss wohl oder übel ein neuer Router her.

Er muss können:
100Mbit/s Downstream, 6Mbit/s Upstream
4 Ethernet-Ports sollten vorhanden sein, WLAN muss nicht sein

Hat hierzu jemand Erfahrungswerte? Welche Router sind da zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bedenke, dass nicht jeder Router wegen der VLAN-Geschichte automatisch auch für VDSL taugt.

VLAN hat aber nix mit VDSL zu tun. Die Telekom nutzt es lediglich dazu um die Datenströme für IPTV zu priorisieren. Daher ist hier ein Router erforderlich, der nen tagged VLAN beherrscht.

Wie es bei anderen Anbietern aussieht, weiß ich nicht.

Richtig, nur leider hat die Telekom derzeit ein Monopol (?) auf VDSL in Deutschland und wenn man über die gehen will, muss der Router es nunmal können. Ohne VLAN sieht man als deutscher VDSL-User derzeit kein einziges Bit (bei Telekom-Anschluss, Alternativen sind mir nicht bekannt). :(

Das Monopol haben die nicht auf VDSL, das wäre ja noch schöner, die haben lediglich die schützende Hand auf ihre VDSL Technik, thats all. Jeder Anbieter kann aber seine eigenen Technik in die SLAMs stecken und dort anbieten was er will, also ADSL oder auch VDSL. Das sollte bis Ende des Jahres begonnen haben.

Von Anbietern die ihrere eigenen Netze haben ganz zu schweigen. (http://www.netcologne.de/)

Bedenke, dass nicht jeder Router wegen der VLAN-Geschichte automatisch auch für VDSL taugt.

Dieses tagged VLAN ist doch ne reine Telekomgeschichte oder?
Meine Leitung wird bereitgestellt von willy.tel, die haben eigene Infrastruktur (Glasfaser). Der Router muss imho also auch kein VLAN-tagging beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh