Vcore Schwankungen mit DFI LanParty Pro875B

BlackIce

Enthusiast
Hallo !
Weiß jemand wie man bei dem Mainboard einen droop-mod macht oder gibts wo bilder dazu ? Denn ich hab in bei eingestellten 1,575v in idle schwankungen zwischen 1,57v-1,55v und unter last 1,54v-1,52v laut everest, das is doch nicht normal bei diesem Mainboard.
Mein System steht in der Sig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab seit drei tagen auch das DFI LanParty Pro875B. hatte eigentlich gehofft, dass es meinen 3.0er AEP, im gegensatz zu meinem p4c800ed, stabil auf 3.75Ghz betreiben kann, weil es ja nicht so wie mein asus board bei der vcore fluktuieren soll.

nun, die vcore war schon erheblich stabiler, schwankte aber trotzdem noch (bsp.: 1.6V(bios) = 1,57V unter last) und obwohl das P4C800ED noch wesentlich intensiver schwankt, konnte das DFI meine CPU nicht einen mhz höher takten.
als CPU kühler kam bei beiden der hyper6 m. AS5 zum einsatz - die temps waren also recht gut.

also was ich damit prinzipiell sagen will, ist das Vcore schwankungen _meiner meinung nach_ kaum einfluss auf die OC ergebnisse haben - so unlogisch wie es klingt, aber es machte auf für meinen 2.8 M0 keinen unterschied auf welchem board er betrieben wurde..

wenn die vcore jetzt aber stabiler wäre dann könnte ich sie im bios auf 1,52 stellen. so hab ich in idle immer die 1,57.
ich hatte vorher auch ein asus p4c800 und hab mir das dfi auch nur gekauft weil ich dachte die vcore wäre mit dem board stabiler, aber hat sich nicht viel geändert

Selbst in Anbetracht des SNDS dürften die 0,05V Spannungsunterschied die Lebenserwartung Deiner CPU nicht entscheidend beeinflussen.
Temperaturtechnisch dürfte die CPU im Idlezustand trotz der höheren Spannung noch wesentlich kühler sein als mit weniger Vcore unter Last.
Würde mir von daher keine grossartigen Gedanken zu dem "Problem" machen, weil es eigentlich auch keins ist.. ;)
Davon ab, hab ich von nem droop mod für's 875B auch noch nie etwas gehört/gelesen.

stimmt schon, ich hätte vom dfi einfach nur mehr erwartet aber so lang ich mit der vcore nicht viel höher gehen muss wird es wohl egal sein. meine cpu wird eh schon ziemlich heiß bei 3,6ghz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh