VCore im Bios auf Auto oder Manuell einstellen ?

Johnny35

Neuling
Da ich nun nen neuen Kühler habe, hab ich heute meine CPU, nen E6600 auf nem ASUS P5B non Deluxe noch mehr oc. Mit 1.3375V im Bios (Real 1.304V, Last 1.272V) fur Windows noch hoch, aber nach ein paar Sekunden gabs Reboot. Dann habe ich im Bios bei VCore auf Auto gestellt, unter Windows CPU-Z und Dual-Prime, Spannung war 1.384V (Real) und 1.352V unter Last. Ich dachte mir nur das 1.384V dauerhaft schon zuviel sind. Also zurück ins Bios, manuell auf 1.3875V, real warens dann nur 1.344V, Last 1.320V, nach ein paar Minuten Dual-Prime Fehler, wieder ins Bios, Spannung auf 1.4000V gestellt, real sinds nun 1.360V, unter Last 1.328-1,336V. Nun läufts stabil. Sollte ich am besten wieder auf Auto stellen ? Schadet das nicht der CPU, weil ja max 1.35V vorgeschrieben sind ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe die gleichen Einstellungen und sage mir manuelle reale 1,30 Vcore sind besser als 1,38 Vcore mit Auto ;)

Bei realen 1.30V gibts bei mir aber nach kurzer Zeit Fehler im Test mit Dual-Prime.

Das ist alles OK was du machst, ... ob auto oder manuell ist egal, du musst nur die einstellung finden dass es stabil läuft!
Bei mir sind 1,3v(1,288) default!

Je nach Kühlung sind 1,5v für die CPU kein Thema!!

so ganz egal ist es leider nicht. denn oft kommt es leider vor, daß beim oc'en und automatischem vcore eben probleme auftauchen. natürlich kommt es auch drauf an, wie sehr man oc't. ;)

Das scheint bei den neuen ASUS-Brettern eine weit-verbreitete Krankheit zu sein. Einfach von der angegebenen Spannung im BIOS 0,07 bis 0,08V abziehen und dann entsprechend einstellen. Bei mir sind im Bios eingestellte 1,425V Real auch nur 1,344V :fresse:

Das scheint bei den neuen ASUS-Brettern eine weit-verbreitete Krankheit zu sein. Einfach von der angegebenen Spannung im BIOS 0,07 bis 0,08V abziehen und dann entsprechend einstellen. Bei mir sind im Bios eingestellte 1,425V Real auch nur 1,344V :fresse:

Das ist ja schon recht extremes Untervolting!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
so ganz egal ist es leider nicht. denn oft kommt es leider vor, daß beim oc'en und automatischem vcore eben probleme auftauchen. natürlich kommt es auch drauf an, wie sehr man oc't. ;)

klar, . halt so einstellen dass es stabil läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh