Vcore auf einmal zu wenig?

ColeTrickle

Urgestein
Betreibe seit ca. 2Wochen meinen Quad 6600 mit 3,42 Ghz (9x380=1520 Mhz FSB)...Vcore im Bios 1,45 Volt,real kam 1,408 Volt an...Rest siehe in der Signatur
Prime lief alles über h (12 und mehr) fehlerfrei,sowohl CPU als auch Ram...hab auch Stundenlang Cs,CoD4,Crysis gezockt nebenbei,lief auch Azureus usw.
Seit heue hängt der sich immer auf,habe Vcore auch schon auf 1,47 erhöht,half alles nix.
Hab ihn jetzt wieder auf 3,0 Ghz runter getaktet,woran kann das liegen.
Kann ja nicht sein,dass das 2Wochen ohne Probleme läuft und dann aufeinmal garnicht mehr stabil ist.

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch, das kann sein.
ich hatte das problem auch, dass meine cpu aufeinmal instabil was. ein tick mehr vcore und gut :bigok:

ist zwar nicht schön, aber kein Beinbruch

wenn die vcore erhöhung bei dir nicht hilft weiss ich aber spontan auch nicht weiter

wenn du die CPU übertaktest vor allem mit soviel Volt wird sie langsam immer schlechter und braucht immer mehr Volt für den Takt.

ganz normal, die sind halt nicht für soviel Volt ausgelegt.

hab schon davon gehört,hätte aber nicht gedacht,das bei realen 1,4 Volt das so schnell geht ist ja nicht mal ne Erhöhung von 10% im vergleich zur normalen Vid von 1,3.......kotzt mich an......ist eh so ne Oc Krücke.....bissel Warten dann kommt ein Q9550 oder Q9650 rein

Wieso ist das denn viel Vcore...Intel gibt doch bis 1,5 Volt frei...Temps waren auch mehr als Okay,ging beim zocken nie über 55 Grad....nur bei Prime bis maximal 68 Grad,dachte das wäre Okay,andere lassen ihren mit fast 1,5 Volt 24/7 laufen...ausserdem kamen ja auch nur 1,408 Volt an wenn man den Vdrop berücksichtigt.

Hab den jetzt wieder mit 3,2 ghz und 1,42 Volt laufen,kommen real 1,37 Volt an,bzw bei Last 1,33 Volt....geht das in Ordnung???

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht an der Übertaktung liegen. Hast du freezes? Blue Screens? Wenn letzteres, kann die Fehlermeldung aufschluss geben.

Edit: Bei Last geht es auf 1,26 Volt (Bios: 1,4) runter? Das ist echt heftig. Dann kannst Du im Bios noch ordentlich hoch gehen. Dennoch muss es nicht an der Übertaktung liegen ;).

Wenn du sicher gehen willst, stelle alles auf default und wenn dann keine Abstürze mehr passieren, muss es am OC liegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Freezes...bleibt halt einfach hängen.
Denke es liegt aber am Vcore...Prime alleine genügt nicht,finde ich...hatte bei 3,2 Ghz den auch schon mit 1,35 Volt stabil laut Prime,sobald ich aber Cs oder Cod4 zpckte und nebenbei lief Azureus und eMule,freezte der,erst bei 1,40 Volt hörte das auf...deswegen teste ich auf Stabilität immer mit Prime+Azureus!

Kann mir das auch bloß vorstellen,das die 1,45Vcore eben zu hoch waren,dachte bloß weil die bis 1,5 Volt frei sind und die Temps eig. immer stimmten das da kein Verschleiß bzw. Elektroimmigration oder wie das heißt auftritt...sollte ja keine Ewigikeit halten...also 3 jahre wäre Okay,dann sind die neuen CPUS eh 10 mal schneller:)

Liegt halt an den dummen Nvidia Boards...hätte doch damals ein P45 Board nehmen sollen,die sind besser was Oc angeht,hab mich halt vom Sli auf die Dunkle seite ziehen lassen.
Ja,der Vdrop ist echt doll,bei Idle ca.0,05 Volt,bei Last ca.0,1Volt....lass grad Primen mit 1,42 Volt.....läuft seit ner Stunde stabil (Prime + Azureus)....hat jetzt Last 1,33 Volt........was meint ihr..........hatte den vorher ein viertel Jahr (Auto=1,45 Volt) bei 3,2 Ghz...Dumme Oc krücke:(

Nachtrag: Temps betragen jetzt bei Prime 59/60/54/56...im Idle 41/42/34/36

Zuletzt bearbeitet:
....Kann mir das auch bloß vorstellen,das die 1,45Vcore eben zu hoch waren,dachte bloß weil die bis 1,5 Volt frei sind und die Temps eig. immer stimmten das da kein Verschleiß bzw. Elektroimmigration oder wie das heißt auftritt...sollte ja keine Ewigikeit halten...also 3 jahre wäre Okay,dann sind die neuen CPUS eh 10 mal schneller:).....
Elektromigration findet immer statt, außer am absoluten Nullpunkt, aber dann läuft auch deine CPU nicht mehr. Mehr Vcore und/oder höhere Temperaturen verstärken den Effekt noch zusätzlich und ab einer bestimmten Vcore Grenze gehts dann eben sehr schnell Berg ab.

Sry fürs klugscheißen.
Sry fürs klugscheißen:fresse: ----- :d

mach dir mal nicht ins hemd. elektromigration ist immer da und du kannst sie nicht stoppen, damit musst du leben.
in nem jahr, wenn die cpu villeicht für den gleichen takt nochmal +0,02V braucht kräht da eh kein hahn mehr nach. laufen tut sie noch und selbst wenn nicht bekommste se für nen appel und nen ei nachgeschmissen dann.

ich hatte (und hab) meine cpu auf 3,2GHz, ~1,3V (vid liegt bei 1,2875V), den effekt hab ich trotzdem schon zu spüren bekommen...

ich persönlich hätte jedenfalls kein schlechtes gewissen meine cpu auf 1,4-1,45V zu betreiben (jedenfalls nicht meiner cpu gegenüber, da denk ich ja eher an mein 4 phasen board :fresse:).
Nächste woche ist dann auch endlich meine wakü hier, freezer7 adé :shot:
mal sehen was meine cpu dann an voltage bekommt
hab im winter mit offenem fenster und in jacke vorm pc die 3,6GHz schon angetestet bei mir, mit eingestellten 1,5V, real unter last 1,43, lief 2h prime durch. weniger hab ich nicht getestet, mit war einfach zu kalt ;)

@oc krücke: der q66 von nem kumpel braucht >1,55V für nen 3D mark mit 3,6GHz :lol:

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Verschleiß? alles Quark. Weder Takt noch Spannung sind besonders hoch und die Temps sind ok. CPUs gehen nicht kaputt, es sei denn Spannung ist sehr krass (über 1,55 Volt) und Kühlung schlecht. Und sie lassen auch nicht so krass nach von einem Tag auf den anderen. Das Board ist allerdings kein Glücksgriff wie kommt man dazu so etwas zu kaufen wenn man kein SLI fährt? Für Single-GPU Lösungen gibts fürs halbe Geld bessere Boards. Ich würde mal mehr Saft auf den Chipsatz geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh