Vcore AMD X2 6000+ !?

Prof.66

Urgestein
Hi Leute

Ich hab mal ne frage und zwar hab ich im Idle Temps von ca 50 - 52 Grad mit einem Thermalright SI - 128 @ SilenX 14DB , was mir eigentlich bissel hoch erscheind ?

Vcore der CPU ist 1,4V , jetzt weis ich allerdings nicht welche Version ich hab die 89W oder die 125W gibts da ne möglichkeit das herrauszufinden ohne ihn auszubauen, auf der Rechung steht nix drauf.

Und wieviel Vcore brauch die 89W Version eigentlich ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VCore der 125 Watt Version liegt bei 1.4V - 1.35 V, die 89 Watt Version wird glaube ich mit 1.25V - 1.3V betrieben. Insoweit hast du defenitiv die 125 iger Variante.

Versuch den Prozi einfach mal zu undervolten, gab schon welche die Ihn auf 1.25 Volt laufen lassen konnten.

Die Idle Temps find ich aber auch so ziemlich hoch, WLP falsch aufgetragen ? ordentliche Zirkulation im Gehäuse ?

Zuletzt bearbeitet:
hmm mal sehen naja die Temps sind schon recht hoch das stimmt,

das ist aber auch rets seit ich die GTX drine habe ^^ , und ich hab Gehäuselüfter drine das ich nicht das problem,

es könnte aber Theroetisch auch sein das ich die 89W version habe, im Bios steht die Vcore auf Auto so weit ich weiß aber ich versuch gleich mal mit weniger Strom

Zur Info:

Ich habe auch einen Thermalright SI-128 in Kombination mit einem Scythe S-Flex 1200 auf einem X2 6000+ EE (89W) im Einsatz. Die CPU wird dabei mit ~1.37v unter Prime95 ~43°C warm, mit 1.216v sogar nur 38°C. Also entweder unterscheiden sich die 89W und die 125W grundlegend in Ihren Strom- und Temperaturverhalten (Selektion!?) oder aber Du hast einen baulichen Fehler bzw. eine falsche Temperaturauslese!?

PS: Die Temperaturen beziehen sich auf den gerade heissesten Core

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Vcore jetzt auf 1,35V (laut everest 1,38V) und die Temps sind um ca 4 grad gesungen,

@blankor ja die Temps hatte ich auch bis ich meine GTX bekommen habe danach sind die Temps höher geworden weiß ja net ob die so eine extreme hitze von sich gibt,

die cores werden einzlen angezeigt in Everest und die haben immer ca 2Grad unterschied das ist aber normal soviel ich weiß

mal sehen vieleicht läuft er auch noch stabil auf 1,325V werd ich gleich mal probieren

Dann hast Du bezüglich der internen Dioden mehr Glück gehabt als ich. Meine unterscheiden sich um ~5-6°C - irgendwo in der Mitte liegt man dann wohl richtig:

Kann natürlich auch sein das die GTX deine Belüftung irgendwie behindert oder die Luft zusätzlich aufheizt. Aber das ist von der Art und Weise des Towers bzw. dessen Lüfter-Bestückung abhängig.

hmm also hab jetzt mal 1,375V eingestellt laufen tut er hab jetzt aber keine zeit für Prime zu testen aber an den Temps änderts kaum was ^^

Irgendwie... hmmm. Probier mal bitte die neueste Everest Beta und schau mal was die Dir zeigt (nen Screenshot wäre nett): klick mich

Stimmt, habe es jetzt auch mal bei mir probiert, die Temperaturen sind identisch. Kann es irgendwie immernoch nicht so ganz glauben das die CPU bei 3GHz mit so wenig Spannung läuft bzw. so kühl bleibt. Bei meinen besten X2 3800+ auf 939'er Basis gab es schon bei 2600-2700MHz kleine (Hitze)Probleme (1.325-1.425v). Im Vergleich dazu ist der 6000+ mit doppeltem Cache wirklich nen kleines 'Wunder'. Der SI-128 wird dazu auch kaum warm :)

Zuletzt bearbeitet:
öhm, wie ich glaub ich verstehe eben was falsch der CPU mit weniger Spannung wird wärmer !?

Meinen alten 3800+ X2 für 939 war mit nem sonic tower ca. bei 2900MHz schluss ^^ Aber AMD hat da echt noch gut was raus geholt! :bigok:

öhm, wie ich glaub ich verstehe eben was falsch der CPU mit weniger Spannung wird wärmer !?
Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht so ganz :haha:

Meinen alten 3800+ X2 für 939 war mit nem sonic tower ca. bei 2900MHz schluss ^^ Aber AMD hat da echt noch gut was raus geholt! :bigok:
Ich hatte damals einen Zalman CNPS 9500 und zwei X2 3800+. Zunächst einen kastrierten Toledo, der lief die 2600MHz mit 1.325v, mehr wie 2750MHz waren aber bei der Kühlung nicht drinnen. Der zweite war ein 'echter' Manchester, der lief gerade mal die 2500MHz mit Standardspannung. So richtig Glück hatte ich also nicht, umso faszinierender was jetzt möglich ist. Irgendwie habe ich das Gefühl die 6000+ EE sind selektierte CPU's. Man kennt ja das Phänomen das so manche CPU kühler läuft als andere, vielleicht sind sie aber auch nur einfach besser da sie mit weniger Spannung auskommen - who knows it.. ;)

Ich denke, das die CPUs nicht nur selektiert sind ^^ Besonders, weil man heute viel öfters Taktraten von 3400MHz und mehr liest und das war vor einem Jahr nur mit kokü möglich

Hmm stimmt, auf 3300MHz hatte ich meinen auch schon, zwar nur kurzfristig, aber immerhin. War damals ja nur Zukunftsmusik :)

Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht so ganz

was verstehst du daran nicht ?

Kann es irgendwie immernoch nicht so ganz glauben das die CPU bei 3GHz mit so wenig Spannung läuft bzw. so kühl bleibt

Ich versthe das so das CPU´S mit weniger Vcore wärmer werden, ich weiß wohl das es nicht so sein sollte ^^

nun zu den Temps das untervolten hat jetzt schon was gebracht hab jetzt im Idle ca 42 -44 Grad damit kann ich leben

Genau das habe ich nicht verstanden, weil es nämlich keinen Sinn ergab... :haha:

Ich hatte noch keine CPU bei der eine Verminderung der Spannung eine höhere Wärmeabgabe zur Folge hatte. Das ist ja auch irgendwie widersprüchlich um nicht zu sagen unlogisch. Kann also gar nicht sein, wenn das wirklich so wäre dann würden die Hersteller ja keine Low Voltage CPU's anbieten :)

Probier doch mal mehr Spannung aus, vielleicht wird die dann ja kühler :d

Für diese Aussage müsste ich mich eigentlich selber hauen... :shot:

Probier doch mal aus wie wenig Spannung die CPU für die 3GHz genau braucht, das würde mich mal interessieren :)

Nuja, jetzt aber erstmal das Bett vorwärmen, also bis morgen :wink:

ja werd ich auch mal machen, aber auch erst morgen

edit: ist mir eben abgeschmiert , heißt er läuft nicht stabil auf 1,375V ich versuchs jetzt mal mit 1,35V das sollte gehen

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den 6400+ kennt jemand von euch die minimalen V-core werte??
wollte es über RM Clock einstellen

ich denke mal die minimalen v-core werte musst du selbst ausprobieren da ist jede CPU anders

Hey,
hab mein recht start undervoltet da ich die übertaktete leistung grad nich brauch ;)
auf 5x (cool n quiet) 0,8v und auf 15x hab ich noch 1,2v
hab im idle ~30°C un dualprime 45°C
gruss :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich mein wenn cool n quiet einspringt geht der multi auf 5x also der prozessor läuft im idle auf ~1000mhz
un unter last springt es auf den 15x multi un somit auf 3000mhz...
hoffe is verständlich^^

edit: bin jetz mit dem 5x multi sogar noch auf 0,8v runter gegangen un hab 27-33°C im idle :)

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
hab mein recht start undervoltet da ich die übertaktete leistung grad nich brauch ;)
auf 5x (cool n quiet) 0,8v und auf 15x hab ich noch 1,2v
hab im idle ~30°C un dualprime 45°C
gruss :)

kannst du mir viellicht tipps geben wie ich das mit dem multi von 15 bis 5 einstelle mit dem Volt?

würde es gerne mit der Software RM Clock einrichten...

habe immoment auf dem niedrigsten teiler 1,2 volt drauf...

muß ja nicht am limit sein..

danke im voraus

@jan jo schon verstanden wusste nur net das Cool and ... den multi runter regelt

AMD Freak,
klar kannst mich mal in icq anschreiben 489074229 , ich benutz das programm CrystalCPUID
prof.66 alles klar :)
gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh