[Sammelthread] Varjo Aero (Prosumer Headset)

Hoto

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
5.893
Ort
Aincrad

Die Varjo Aero ist Varjos Prosumer VR Brille, sie benötigt kein jährliches Abo und ist durch das streichen einiger Features in etwa so leicht wie herkömmlichen VR Brillen. Das EyeTracking und die automatisch IPD Anpassung ist aber weiterhin vorhanden.

Die Stärke der Brille ist die sehr hohe Auflösung gepaart mit Linsen, die eine nahezu Edge to Edge clarity bieten und Glare/Godrays zum Fremdwort erklären, gekoppelt mit dem vielleicht besten LCD Panel, das man bisher in einem VR Headset gesehen hat, stellt auch das schon gute G2 Panel in den Schatten (von dem miesen Quest 2 Panel gar nicht erst zu reden). Dank ihrem Halo Strap ist sie zudem sehr lange bequem zu tragen. Wegen dem hohen Preis ist sie aber primär an VR Enthusiasten gerichtet, die das beste Bild in Simulationsspielen haben wollen.

Ein Nachteil ist sicherlich die nicht vorhandene Audiolösung, sie hat aber immerhin einen Kombi Anschluss für Kopfhörer mit Mikrophone. Neben der Brille benötigt man noch mindestens eine Lighthouse Basis Station für das Headtracking, für reine Simulationsspieler reicht das, wer auch noch VR Controller benötigt und richtig damit VR spielen will sollte min. 2 Basis Station haben und kann u.a. auch die Index Controller nutzen oder jeder SteamVR kompatible Controller (z.B. die von HTC).

Das Headset dürfte auch für Business Anwendungen und VR Arcaden interessant sein, da diese es sich eher für den Preis leisten können und ohne jährliche Gebühr auskommen, dann aber auch ohne den Varjo Business Support.


Bei diesem Video aufpassen, das Aufnehmen scheint extrem schwer bei dieser Brille zu sein, so dass es zum chromatischen Verlauf zum Rand hin kommt, welcher in Benutzung nicht vorhanden ist. Schreibt er auch unter dem Video und sagt es auch im Video in der zweiten Hälfte, das ist das beste was er hinbekommen hat.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dachte ich mir schon dass es dazu auch wieder einen Thread geben wird. Die spielt natürlich (preislich) in einer anderen Liga
 
Naja, für den Fall der Fälle ist es doch gut einen Thread für jedes relevante Headset zu haben.

Ja, leider leider, ich kann sie mir nicht leisten, ich müsste viel zu lange darauf sparen. Ich hätte sie sooo gerne, ich hasse Fresnel Linsen inzwischen so sehr... Und mit ihrer Auflösung und EyeTracking wäre sie auch erst mal für die nächsten Jahre gut genug. Vor allem endlich Filme auf der virtuellen Leinwand auch mal genießen können, kann man mit Fresnel Linsen absolut vergessen, da stört deren Glare oder gar Godrays noch viel mehr. Und mit dem Strap wäre sie auch bequem genug.

Ich hoffe einfach, dass demnächst eine erschwinglichere VR Brille kommt die sowohl gut ist als auch keine Fresnel oder gar Doppellinsen nutzt (noch schlimmer, sie Vive Pro 2 und Index).
 
ich muss gestehen dass ich eine Quest 2 und eine G2 zu Hause habe und beide gemeinsam vielleicht mal 1 oder 2 Std benutzt habe. Ich komm da nicht dazu, aber es mal ausprobiert zu haben möchte ich mir auch nicht nehmen lassen.
Noch eine weitere lege ich mir erstmal nicht dazu :fresse:
 
Richtig, dazu könnte man noch ein extra Thread machen.
 
Überlege auf die Aero umzusteigen. Kann ich diese Basisstation dafür nutzen ? Möchte ungern die teure bei Varjo kaufen :/

gclid=EAIaIQobChMI5uCzqNztggMVr5mDBx1znAD4EAAYASAAEgJecfD_BwE
 
Also kurz gesagt: SteamVR Lighthouse Basisstation 2.0 sind alles die selben. Ich hab auch 3 Stück, 2 von Valve, 1 von HTC. Der einzige Unterschied sind die Netzteile, die sind unterschiedlich, die Basisstationen selbst sind exakt gleich. Die BigScreen (Beyond) und Pimax machen das gleiche mit ihren Lighthouse Headsets. Lighthouse ist eine offene Technik die jeder nutzen kann der möchte. Es gibt gar Bastelsätze mit denen man sein eigenes Gerät mit Lighthouse Support basteln kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh