V-Werte in Ordnung?

|µigµL@nder|

Neuling
Hallo erstmal,
Ich habe folgende Frage - Sind die Werte,die MotherboardMonitor5 ausgelesen hat,einigermaßen in Ordnung oder nicht? Mich interessiert in erster Reihe nicht die Temps,sondern V-Werte! (es kann natürlich auch sein,dass MBM5 falsch ausliest, mit irgendwelchen Geräten hab ich das nicht überprüft).
Zum System:
P4 2400/533/512 (nicht übertaktet, gekühlt mit Freezer4)
Mobo Elitegroup vom XIX-Jahrhundert :) DDR- und SDRAM-Unterstützung
Graka Leadtek 5900XT (nicht übertaktet)
HDD Samsung 80GB IDE
CD-RW Aopen
DDR-RAM 512MB Corsair XMS C2 (1 Riegel)
2 Netzwekkarten (habe LAN), da kein LAN-Onboard
2x 80mm Lüfter ichbinleise und 1x 120mm Lüfter vorne.
Netzteil Enermax 420W oder 430W regelbar (hinten),schwarz lackierte ;) ich will nicht alles ausbauen,um zu gucken,was für eins hab ich denn.

Da das Netzteil mehr als ausreichend für die Komponenten ist,war ich sehr überrascht über die Werte von MBM5. Bitte um Ihre Meinung.

Idle Werte (beim Surfen) :
http://img80.imageshack.us/my.php?image=mbm5idle0ee.png

Last Werte (nach 1 1/2 Stunden Sims2 Open for Business :) :)):
http://img105.imageshack.us/my.php?image=mbm5last0zv.png

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal willkommen im Forum!

1. Sind die Sensoren auf den Mainboard sehr ungenau, mit den Werten die eine Software ausliest kann man leider nichts anfangen.
2. Laut ATX-Norm sind 5% toleranz drinnen, außer bei -12V, da sind es sogar 10%.
3. Wenn der PC stabil läuft stimmt die Spannung auch ;).

Hallo,
Nun hab' ich ein Problem.

System (fast das gleiche):
Prozzi P4 Sockel775 3,0GHz,Mainboard Gigabyte 8IPE-775(neueste BIOS F5 draufgespielt) und andere Hardware-Komponenten wie oben.

Sobald ich egal welches Spiel starte (Sims2,CSS,WoW) - geht es perfekt...paar Minuten...maximal 15 Minuten...dann plötzlich Neustart. Im Hintergrund laufen NOD32,Firewall,Anti-Malware. CPU ist kaum ausgelastet - kann am Anfang zwischen Spiel und Windoofs sekundenschnell schalten,irgendwas da starten/ausführen und wieder zurückkehren. Aber nach einiger Zeit - Zack und Neustart. Woran liegt's?????
Temps alle in Ordnung: Graka 34°C-47°C,Lüfter NV Silencer 100%,nicht OCed;
CPU auch max. bei 40°C undervoltet@1,06V real (1,4 auch mal gegeben - bringt nix). Prime95 nach 1 1/2 Stunden Blend-Torture Test keine Fehler.
RAM Standart(200MHz) 3-3-3-8 & 2,5-2-2-5 Normal und +0,2V (alles rumprobiert) Memtest 1,65+ zeigt KEINE Fehler stundenlang.
HDD 18°C-25°C mit 80mm Lüfter gekühlt
Northbridge hab ich mal angetastet - ist recht warm (wenn nicht heiss) - ist aber normal,oder?!

Laut SpeedFan 4.28 beim Surfen(nix tun):
VCore1 1,05V-1,07V Stabil
VCore2 2,59V Stabil
+3,3V - 3,28V Stabil

+5V - manchmal! 2,66V-3,09V-3,76V!!!! IST DAS NORMAL???? meistens 4,17V-4,25V-4,38V-4,95V-5,67V

+12V - 12,22V Stabil

-12V - 9,32V/-5,20V/-7,09V/-4,05/-1,75V/0,56V ?????

-5V - -1,39V/-2,84V/-5,31V
+5V - 2,77V/3,79V
Vbat - 4,08V Stabil

Naja...ich bin ahnungslos...wieso startet er immer wieder beim 3D-Spielen neu?
Danke für die Antworten/Vorschläge! Liegt das am NT oder oder oder(kann das am XXX liegen)?

EDIT1: Super Pi / mod1.5 XS 1M 45,531s...fürs System find ich OK.

EDIT2: PCMark05 abgestürzt (7-te oder 8-te Test) :( :( bei 1,04VCore

EDIT3: :) :) 3DMark06 324 3DMarks!!!!!!! CPU-Score 898 :) beim 1,22VCore laut SF (1,3875 im BIOS eingestellt) [beim 1,04VCore Absturz beim 1-ten/2-ten Test]

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch das gleiche Netzteil wie oben drinnen?

iamunknown schrieb:
Ist auch das gleiche Netzteil wie oben drinnen?

Jawohl. PCMark05 ist doch durch. (@1,33VCore laut SF) Keine Ahnung woran LAGGs. Nun wird "Spielen" gebencht ;). Es kann doch net ALLES wegen VCore so gegangen?!

:hmm:, wenn im Bios bei der CPU alles auf Auto steht gibts auch Probleme?

Würde aber mal zum Testen ein anderes Netzteil einbauen, evtl. ist das wirklich defekt, wenn die 5V-Schiene so extrem schwankt, da sollten selbst die OnBoard-Sensoren besser auslesen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh