UX31A SSD Recovery sichern

Ragnon

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich habe heute endlich ein UX31A mit einer 256GB ADATA bekommen.
Soweit so gut, leider bekomme ich die Recovery Partition nicht gesichert.

Ich hatte eigentlich vor die komplette SSD zu löschen und dann Win7 Prof. zu installieren.

Ich habe nun mehrere Backup Programme probiert, Acronis True Image 2011, Macrium Reflect, Paragon Backup & Recovery 2012 und DriveImage XML.
Keines dieser Programme erkennt die Recovery Partition.

Das mehrere Partitionen vorhanden sind, ist eindeutig ersichtlich nachdem ich die Win Installation von eine USB Stick gestartet habe.
Habe dann jedoch abgebrochen, da mir die Sicherung wichtig ist, um bei einem Verkauf den Ursprungszustand wiederherzustellen.

Sollte ich mich dazu entschließen die Partitionen zu löschen aber die Recorvery zu lassen, was gehört alles zu Recovery?
Partitionen sind ab Werk ja mehrere vorhanden bzw. 7-8 Stück.

Schlußendlich soll das ganze ja dann auch noch funktionieren und nicht nur ewig als 10GB (oder mehr) Leiche rumliegen.

Bekommt man denn einfach vor der Win Installation die ganzen Partitionen gelöscht?
Habe gelesen, dass es wohl Probleme mit einer ~5GB großen Partition geben soll.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nimmst du nicht einfach das mitgelieferte Tool dafür? Genau dafür ist es nämlich da. Habe so die Recoverypartition als .iso Image komplett gesichert. Habe ebenfalls ein UX31A mit 256GB SSD (ADATA) ;)

Wie soll das heißen?

Kenne von meinen früheren Asus Geräten dieses Asus AI Recovery aber das ist nicht vorinstalliert und ging doch auch nur auf DVD's zu schreiben?!

Habe gerade nochmal geschaut und keine Sicherungssoftware entdeckt.

Hast du mal von der Acronis CD gebootet?
Sollte dann eigentlich funktionieren.
Ich hab auch die 2011ér Version und bei mir wird die Recovery sogar unter Windows angezeigt.
OK, hab jetzt kein UX (mehr), aber das sollte keinen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe kein externes Laufwerk da, um das mit einer CD zu probieren.
Unter Windows wird bei mir wie gesagt nichts angezeigt.

Ich muss das mal ausgraben, da ich auch ein UX31A habe und wegen des Updates auf Windows 10 die Recovery Partition gelöscht wurde.

Nun möchte ich zu Windows 7 zurück und vielleicht hat hier jemand die .ISO der Recovery Partition ja noch und kann sie mir irgendwie zur Verfügung stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh