Usv

hanky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2004
Beiträge
209
hi,

für einen Server(P!!!-S;512mb Ram; scsi Raid1) mit also eher geringem Stromverbrauch benötige ich eine Empfehlung für eine USV. Der Server steht in Tunesien d.h. relativ oft bricht der Strom für wenige Sekunden weg, aber ab und zu(erheblich öfter als in D.) bricht der Strom weg. Das die USV den Server selbstständig bei einem längeren Stromausfall herunterfahren sollte, relativ lange halten sollte ist selbverständlich. Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank
hanky
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viel dazu kann ich nicht sagen, ich könnte nur auf den Test in der c'T verweisen, aber der ist schon einige Zeit her
 
Hallo,

ich könnte Dir sowas hier empfehlen......
29_fam.jpg


http://www.apcc.com/products/family/index.cfm?id=29#anchor1

...in dem Pull-Down kannst Du die gewünschte Wattstärke eingeben, kommt darauf an ob noch ein Monitor angeschlossen wird etc. ......

...beim Stromausfall läuft der Server weiter oder wird von der USV dann sicher Heruntergefahren.........

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja 3 arten von usv
1. die offline die schaltet erst dann zu wenn der strom weg ist, aber du hast eine kleine anschaltverzögerung was in deinem falle nicht gut wäre.

2. die online dort wird die gleichgerichtete netzwechselspannung zum laden der batterie und und zum versorgen des verbrauchers genutzt.

3. die line-interactive usv.
vorteil du hast keine schaltverzögerung und das netz wird permanent gereinigt.

das gemeine daran ist die dinger sind teuer, aber die haben super leistung und halten lange.
ich habe mal einen rausgesucht der eine übberbrückungszeit von 273 min hat, ich hoffe das reicht bei deinem pc, ich bin davon ausgegangen das du zu dem genannten nur 2 festplatten und ein cd rom/brenner hast.


http://www.geizhals.at/deutschland/a2605.html


mfg
werner
 
flyingjoker schrieb:
es gibt ja 3 arten von usv
1. die offline die schaltet erst dann zu wenn der strom weg ist, aber du hast eine kleine anschaltverzögerung was in deinem falle nicht gut wäre.

2. die online dort wird die gleichgerichtete netzwechselspannung zum laden der batterie und und zum versorgen des verbrauchers genutzt.

3. die line-interactive usv.
vorteil du hast keine schaltverzögerung und das netz wird permanent gereinigt.

das gemeine daran ist die dinger sind teuer, aber die haben super leistung und halten lange.
ich habe mal einen rausgesucht der eine übberbrückungszeit von 273 min hat, ich hoffe das reicht bei deinem pc, ich bin davon ausgegangen das du zu dem genannten nur 2 festplatten und ein cd rom/brenner hast.


http://www.geizhals.at/deutschland/a2605.html


mfg
werner

Erstmal vielen Dank!
Eine Überbrückungszeit von länger als 4Stunden ist etwas übertrieben, da es doch etwas zu teuer ist. Eine Überbrückungszeit von ~einer Stunde würde schon mehr als ausreichen. Zu diesem Zeitpunkt werden die Clients dort dann schon lange nicht mehr arbeiten. Könntestest du bitte mal einen interessanten Geizhalslink einer USV der Kategorie mit der genannten Überbrückungszeit geben? Mit der Annahme, dass dort nur ein optisches Laufwerk eingebaut ist liegst du richtig. Da die Kategorie 2 keine permanente Reinigung des Netzes und der Strom dort nicht gerade sehr stabil ist sollte es doch schon eine der Kategorie 3 sein.

hanky
 
4Stunden kosten 600€, eine Stunde kostet 300€. Für eine knappe Stunde müßte doch eigentlich auch das APC BACK-UPS RS 800VA 230V reichen. ,,line interactive'' habe ich nirgendwo gesehen. Ist dieses Gerät ein solches?


hanky
 
800 VA reicht für etwa eine halbe stunde, die line interactive fangen bei 200 euro an und gehen bis 3000 euro.

ich würde nicht am falschen ende sparen.
und das was du verlinkt hast ist ein line-interactive mal unter topology

aber zu wenig leistung für dein system, sowas kannst du eher zum sicheren herunterfahren nutzen.
 
flyingjoker schrieb:
ich würde nicht am falschen ende sparen.
und das was du verlinkt hast ist ein line-interactive mal unter topology

Was heißt line-interactive mal unter topology?
Der Pc hat keinen Motitor und eigentlich sagt dieses script auf der apc HP, dass das 800er ausreichen würde. Oder gibt es da noch was zu bedenken?
hanky
 
Zuletzt bearbeitet:
eine topology ist dieses offline,online und line interactive

ja die reserven, bei einer line interactive hast du nicht 100% leistung das der strom immer von der batterie kommt.und das du immer etwas reserve einplanen musst, der monitor frisst nicht viel strom.
kann ich mir nicht vorstellen weil bei servern meist nur 13-15" moni dran ist.
du darfst nicht vom minimal verbrauch des systems ausgehen sondern vom maximal verbrauch wenn das system unter höchleistung steht im sommer, wo auch die lüfter voll an sind und da ist die USV eigentlich schon angevbracht,
ich würde für firmen eigentlich nur line interactive empfehlen, ich weiß jetzt gerade nich ob die Litium Ionen akkus drin haben was natürlich weiterhin von vorteil wären da diese länger halten und nicht ausgewechselt werden müssen.

es gibt eigentlich sehr viel zu beachten wovon ich dir eigentlich serh viel abgenommen habe da ich für dich eine USV rausgesucht habe die sogar sehr zuverlässig und günstig ist.


mfg
werner
 
achja die reihenfolge der qualittät bei usv geht offline line-interactive online... oder neu VFD,VI VFI
VFD Voltage and Frequenzy dependent
VI Voltage Independent
VFI Voltage and Frequenzy independent.....

ich würde persönlich zu VFI oder alt online raten....:d

http://www.tecchannel.de/hardware/1372/0.html << nen paar infos tzu dem thema....:d
 
Zuletzt bearbeitet:
pugnacity schrieb:
achja die reihenfolge der qualittät bei usv geht offline line-interactive online... oder neu VFD,VI VFI
VFD Voltage and Frequenzy dependent
VI Voltage Independent
VFI Voltage and Frequenzy independent.....

ich würde persönlich zu VFI oder alt online raten....:d

http://www.tecchannel.de/hardware/1372/0.html << nen paar infos tzu dem thema....:d
du musst aber bedenken das nur die offline und die line-interactive einen netzfilter haben und das der akku der online schneller kaputt ist bzw. den memory effekt hat als die line interactive, ich habe bilder davon in meinem IT handbuch die ich im netz nicht finde und auch nicht so gut nachmalen kann.

hier gibt es gute bilder und auch eine gute erklärung dazu
http://www.adena.co.nz/computer/cat...ter/catalogue/power/ups/overview/overview.htm

die online ist auf dauer nicht zuverlässig weil der akku dauerhaft belastet wird was bei der line interactive nicht gemacht wird.
blitzschutz und starke spannungsswankungen gleichen alle usv aus, sonst bräuchte man ja keine.


mfg
werner
 
dann scan doch einfach... :d klar is bei online der akku einer stärkeren belastung ausgesetzt.... darum werden da meist auch teuerer und bessere kompenenten eingesetzt...
das sie spannungsschwankungen ausgleichen is ja wohl auch so ziemlich das mindeste.. bei blitz muss man wohl auch die hersteller angabe achten...schaffen nicht alle....
und was nen pc auch richtig weh tuen kann sind starke frequenzschwankungen....
ausserdem gilt... akku immer doppelt so groß kaufen wie er sein muss... weil akku lässt alt nach....
was für nen IT beruf lernst du???
 
pugnacity schrieb:
dann scan doch einfach... :d klar is bei online der akku einer stärkeren belastung ausgesetzt.... darum werden da meist auch teuerer und bessere kompenenten eingesetzt...
das sie spannungsschwankungen ausgleichen is ja wohl auch so ziemlich das mindeste.. bei blitz muss man wohl auch die hersteller angabe achten...schaffen nicht alle....
und was nen pc auch richtig weh tuen kann sind starke frequenzschwankungen....
ausserdem gilt... akku immer doppelt so groß kaufen wie er sein muss... weil akku lässt alt nach....
was für nen IT beruf lernst du???

ich bin ausgelernter It-systemelektroniker und 31 jahre alt.
 
Ähm, wenn der Server in Tunesien steht, die Router und so hängen an einer USV, dein Server aber nicht oder wie?
 
flyingjoker schrieb:
das wäre der mit einer überbrückungszeit von 120 min:
http://www.geizhals.at/deutschland/a59987.html

schön, dass ich dir helfen konnte.

Diese USV ist jetzt bestellt. Besten Dank flyingjoker und den andren natürlich auch. In Tunesien braucht man keinen Router, dort geht man mit einem Modem/(teilweise gibt es isdn artige Zugänge) ins Internet, was anderes gibt es dort nicht.

hanky
 
hanky schrieb:
Diese USV ist jetzt bestellt. Besten Dank flyingjoker und den andren natürlich auch. In Tunesien braucht man keinen Router, dort geht man mit einem Modem/(teilweise gibt es isdn artige Zugänge) ins Internet, was anderes gibt es dort nicht.

hanky
super,ich hoffe du bist damit zufrieden, es ist die einsteigerklasse und müsste vollkommen ausreichen, jetzt weißt du auch warum ich dir keinen kleiner geraten habe wenn du die anderen posts gelesen hast.
 
achso, ich dachte der rechner steht in einem rz oder so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh