USB3.0 Zusatzkarte wird nur manchmal erkannt

Knightrunner

Neuling
Servus
Hab mir letztens eine Sharkoon USB3.0 PCIe x1-Karte zugelegt. Alles installiert, soweit alles in Ordung. wenn ich meinen PC ausschalte und nach einiger Zeit wieder einschalte wird die Karte entweder garnicht("USB3.0 Hostcontroller nicht gefunden") oder nur teilweise(?)(Firmware nicht erkannt) erkannt.
Wenn eine externe Festplatte angeschlossen ist kam es auch schon vor, dass die Ordner angezeigt werden, aber der Inhalt nicht.
Nach einem Neustart ist alles wieder in Butter.
Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme?

Mfg
Basti

PS Treiberversion 1.0.18.0
Firmware: 3021

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und verrat uns bloß nicht was für ein mobo und bios version du hast oder gar dein OS.

Wenn gar nichts an der Karte angeschlossen ist und du neu startest was passiert dann?

Und warum in gottes namen hast du eine PCI Karte gekauft? max 133 MB/s die sie sich mit anderen pci geräten teilen muß.

Könnte auch ein IRQ konflikt sein hast mal nen anderen pci slot ausprobiert?

Fragen über Fragen

MfG

1. Sorry is nachgetragen
2.Nach dem Neustart wird sie ganz normal erkannt, mit oder ohne angeschlossene Geräte.
3.is ne PCIe 2.0 x1 karte, mein Fehler
4. hab nur diesen einen Steckplatz

Mfg

Das mit dem Steckplatz hat sich erledigt, da es ja doch eine PCIe Karte ist.

Im Gerätemanager mal auf die Eigenschaften des Gerätes gehen, und dort unter Erweitert mal gucken, ob es Energiesparfunktionen gibt die Du deaktivieren kannst.

Falls du ein AMD System hat ausserdem mal C1E im BIOS deaktivieren, der bremst die PCIe Anbindung.
Edit:
PS: sorry, ist spät. Du hast ja gar kein Performance Problem (bis jetzt). Wäre wohl aber dennoch gut das zu berücksichtigen ;)

Ausserdem wären Informationen zu deinem Motherboard, OS und ggfs. anderen Erweiterungskarten sicher nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Infos stehen unter Systeminfo, links. Zumindest jetzt.

Energiesparfunktionen gibt es leider keine.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,

mit deinen Komponenten hab ich leider keine speziellen Erfahrungen, aber evtl. ja jemand anderes. Die Sache mit den Stromsparoptionen würde ich dennoch mal versuchen. Wie gesagt, im Gerätemanager, sowie im BIOS einfach erst mal alles was Du finden kannst.

Du könntest auch doch mal einen anderen Steckplatz versuchen (nicht wegen IRQ, sondern wegen möglicher Defekte/Inkompatibilität). Es besteht die theoretische Möglichkeit (geht nicht immer, je nach Board) die Karte im PEG(PCIe x16) zu benutzen, da Du ja Onboard Grafik hast könntest Du solange probeweise die benutzen.

Weil bei einem Neustart eben sämtliche Devices neu initialisiert werden, und das Problem, welches offenbar erst nach einiger Betriebszeit für das Nichtfunktionieren der Karte sorgt, noch nicht aufgetreten ist.

Ein Stromsparevent wäre von seinen charakteristischen Eigenschaften in dieses Schema passend, da eben irgendeine Sparfunktion erst nach einiger Zeit ohne Belastung aktiv wird, und dann den Fehler auslösen könnte.

Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, beispielsweise ein fehlerhafter Treiber, aber solange Du keine Fehlersuche betreibst wirst Du wohl nie wissen woran es liegt, wenn nicht zufällig jemand vorbeischaut, der schon genau das selbe Problem mit der selben Hardware hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen jmicron controler auf dem mobo?

Wenn ja , schalt den mal ab.

MfG

Hallo , ich haenge mich einfach mal hier dran weil ich grad das selbe Problem habe mit einem Sharkoon Quickport XT USB3.0 Plus dort ist eine Kontrollerkarte mit dabei gewesen.Dein beschreibenes Phaenomen habe ich jedes mal wenn ich den Rechner nach laengerer Zeit wieder einschalte und ich muß mind. 2-3 x neustarten bis er die Karte dann findet.

Ticket hab ich schon geschrieben bei Sharkoon mal sehen ob da jemand arbeitet diese Woche der nen Plan hat.

Mfg
Thorsten

//Edit: Mainboard ist ein MA-790X-UD4 inkl. letztem Bios von Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Support meint ich solle den Kontroller in einen Pcie 16x Port Stecken nur da hab ich ja nur einen fuer die GFX.Die meinen also mein Board erfuellt nicht die mind. Voraussetzungen.

Was sagt ihr den dazu?Wegen einem Kontroller kauf ich sicher kein neues Board und div. Inet Seiten hab den ja auch in einem Pcie 1x Port getestet.

Mfg
Thorsten

Ach wie verwöhnt wir doch mittlerweile sind.

Zu PCI Zeiten hieß es immer vorher beten das es läuft.

Wird wohl irgendeiner sich nicht genau an die specs gehalten haben.

MfG

PS: Was du noch versuchen kannst, finde raus welcher chip auf der Karte ist und lad die Treiber direkt vom chiphersteller. Wird wohl NEC sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo der Hersteller schimpft sich Renesas.So heißt die Karte mal wenn er sie nach dem 2ten oder 3ten mal Booten findet.Kannste damit was anfangen?

Wenn ich den Kontroller jetzt in den 2ten Pcie einstecke der soll laut Gigabyte mit 8x angebunden sein.Kappe ich dann meiner GFX die 8 Lanes ab oder hat die weiterhin dann 16.
Das koennte ich dann noch versuchen.

Mfg
Thorsten

Kannst ruhig machen.

Renesas=NEC chip

Zu den lanes mal ins Handbuch zu deinem mobo geschaut? Macht aber keinen Unterschied ob pcie 2.0 x16 oder x8.

Wie hieß es doch so schön

Nicht fragen. Probieren!

MfG

ich selbst habe diese usb 3.0 karte am laufen, ohne probleme.
versucht mal den neuen treiber: USB3.0 Host Controller Card | SHARKOON Technologies GmbH version 1019
ansonsten einfach mal in einen anderen steckplatz stecken, wenn das nichts hilft würde ich auf einen defekt tippen, die scheinen wohl recht anfällig für defekte zu sein.

Hallo , hab den Kontroller jetzt mal in den anderen GFX Pcie Steckplatz gesteckt.Da wird er zwar regelmaessig erkannt aber ich hab grad ein Acronis Backupfile auf eine HDD im Quickport geschoben und mitten im kopieren meldet Windows es findet das Verzeichnis nicht mehr .Rechner neugestartet das File war zwar augenscheinlich komplett auf der HD aber beim ueberpruefen mit Acronis kam das boese erwachen -> File nicht mehr lesbar.

Leider kann ich das bloede Teil nicht mehr auf FAG zurueck schicken weil mir gestern ein Gegenstand drauf gefallen ist und ich nun nen Kratzer oben drauf hab.

Da ich dem Teil einfach nicht trauen kann fliegt es wieder aus meinem Rechner.Shit happens. Wieder was gelernt aber leider nicht kostenlos.

Mfg
Thorsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh