USB zu langsam :( :(

macman08

Enthusiast
Hi.

Habe das A8N-Sli Premium.

Gestern gingen auf einmal alle 4 onboard (also die 4 "oben") USB-Anschlüsse nichtmehr. Habe dann Maus und Tastatur neu eingestöpselt, hat nix gebracht.

Dann neustart, ging immer noch nicht. Aber nach ein und ausstöpseln ging es wieder für ca. 12 Stunden.

Grad gings wieder nicht, auch nach neustarten nicht.

Die Anschlüsse per Slotblech gehen, also quasi die internen USB...

Ist mein Mainboard defekt? Oder kann etwas anderes der Fehler sein.
Trat wie gesagt plötzlich auf, ohne Hardware- oder Softwareänderung.

Wäre für Hilfe UNENDLICH dankbar!

Grüße schonmal und :hail: im vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob du nen aufgeblähten oder stark verbogenen Kondensator in der Nähe der Anschlüsse hast. Das könnte auf einen schleichenden Tod des Bauteils hindeuten, bei nem Kollegen fielen bei einem anderen Board so auch zunächst alle Onboard-Komponenten aus - bis es dann irgendwann gar nicht mehr startete.
Ansonsten hast Du vielleicht auch eins der Stirb-Langsam-Boards aus der Baureihe erwischt, bei mir waren von heut auf morgen die Hälfte der PCIe-Lanes tot, konnte eine Grafikkarte nur noch im unteren Slot auf PCIe1x betreiben (also SLI-Karte auf "single"). Hatte wohl ne ganze Reihe das Problem, kenne selber 3 boards die betroffen waren.

also es lief vorher über andertjahre gut, also denke ich mal sollten eventuelle herstellungsfehler überstanden sein?

habe jetzt mal alle usb controller im gerätemanager deinstalliert und dann neugestartet, jetzt gehts wieder.

aber danke für den tipp :). ich hoffe ja, das wars jetzt. aber wenn nicht untersuche ich mal die kondensatoren.

danke nochmal :)!

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann grad nochmal jemand helfen?

habe wie gesagt 4 anschlüsse direkt auf dem mainboard.

quasi so:
12
34

externe festplatte ist an 4, dann kommt die meldung "kann eine höhere leistung erzielen wenn es an einen usb 2.0 anschluss angeschlossen wird". leserate ist unter 2 MB/s :(.

monitor mit usb anschlüssen ist an 4 angeschlossen. wenn ich die festplatte an den monitor stecke erreicht ich 70 MB/s :(.

was kann da schief laufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh