• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

USB wird nicht mehr erkannt

2fast4u

Enthusiast
Hi.

Habe ein Problem bei meinem Rechner:
Es werden keine USB-Geräte mehr erkannt bzw. installiert.
Hab schon per google gesucht, aber einfach nirgends eine Lösung gefunden.

Hab Windows XP und SP1+2 sowie die aktuellsten Treiber installiert.

Im Gerätemanager zeigt es keine Fehler an, sprich die USB-Schnittstellen sind korrekt eingetragen. Sobald ich aber einen USB-Stick, Maus oder externe HDD anschließe, kommt in der Taskleiste diese Sprechblase, dass die Hardware nicht installiert werden konnte...

Hab jetzt deswegen extra formatiert, aber das Problem ist immer noch da. Im Bios ist alles richtig eingestellt. Hab auch so eine USB-Slotblende eingebaut, aber mit der funktioniert es auch nicht.

Zu meinem System:
AthlonXP 1800+
ASRock K7VT2 Motherboard
1GB DDR Ram
usw

Hatte schon mal jemand ein änliches Problem oder kennt eine Lösung? Wäre wirklich sehr wichtig. Schonmal danke. :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.
Danke für die Antwort.

Auf der ASRock-CD befindet sich nur der Treiber für Win98/Me. Bei XP kommt da nur ne ReadMe die besagt, dass man SP1 braucht.
Ja, hab auch schon versucht die Chipset-Treiber zu installieren nachdem ich SP2 installiert habe. Leider auch ohne Erfolg.

Auch das Löschen der USB-Schnittstellen aus dem Gerätemanager hat nix gebracht. Die werden nach dem booten genauso erkannt wie davor, ohne Ausrufezeichen und alles, aber USB-Geräte erkennt er nach wie vor nicht korrekt.

Kleines Update:

Hab jetzt wieder formatiert, aber diesmal Windows XP ohne integriertem SP1 installiert und siehe da: Die USB-Geräte werden wieder erkannt. Allerdings nur mit USB 1.1, weil der USB 2.0 Support ja nur im SP integriert ist.

Wenn ich jetzt nachträglich das SP installiere, ist wieder das alte Problem da. USB Schnittstellen werden zwar erkannt, aber die Geräte nicht installiert.

Also USB 1.1 funktioniert, USB 2.0 nicht. Warum?

Hab mir auch die VIA USB 2.0 Treiber gesaugt, aber da ist das selbe Problem. Sobald USB 2.0 installiert ist, werden die angeschlossenen Geräte nicht mehr korrekt erkannt.

Wäre USB 1.1 nicht so langsam, wäre es mir egal, aber so dauert es ja ewig was auf ne externe HDD zu kopieren. Kann mir niemand helfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh